U4 Motorik nicht so gut (alles nur rechts)

Hallo zusammen
Heute war U4 bei uns. Das Baby hat eine klare Rechtsbevorzugung von Anfang an, auch Kopf meistens zu der Seite. Scheinbar war es jetzt heute nicht so top, dass er nur eine Hand in den Mund nimmt (rechts). Bei der Ostheopathin waren wir schon wegen des Kopfes, es wurde dann etwas besser. Wir sollen jetzt noch mehr die Bauchlage üben und ihm dabei eine Handtuchrolle unter die Brust legen. Gibt es noch was anderes was ich machen kann, auch damit er seine linke Hand entdeckt? Ich habe schon mal versucht sie ihm hinzuhalten, aber das interessiert ihn nicht ;)

1

Auf die linke Seite sein lieblingsspielzeug legen oder eine Rassel und da Rasseln das der Kopf da hin geht. Und das mit der Rassel kannst du auch für die Hand machen. Immer wieder die Rassel in die linke Hand legen.
Und ganz wichtig, nicht stressen lassen. Ja es steht im u Heft das sie dies und jenes können müssen aber hat das Kind das u Heft mal gelesen 😉

3

Ja da hast du recht, aber ein bisschen üben schadet ja nicht ;)
Das Interesse für Spielzeug ist leider nicht so groß, dass er dahin gucken würde, das haben wir schon versucht...

2

Wir haben neulich mit unserer Kleinen Handabdrücke auf ein Blatt Papier gemacht, so in Tierform. Und dafür musste man natürlich die Hand mit einem Pinsel bunt anmalen - das kitzelige Gefühl hat die Aufmerksamkeit umgehend auf die jeweilige Hand gelenkt. Versuch es doch mal so, geht ja auch ohne Farbe. Sensorische Reize helfen vielleicht. Oder das Spielzeug, den Löffel usw. direkt immer in diese Hand geben, dann muss er ja was damit anfangen - und sei es nur, um es in die rechte Hand zu übergeben.

4

Nach Spielzeug greifen und so macht er leider noch nicht... Aber das mit den sensorischen Reizen ist eine gute Idee!

5

Also meine kleine hat bei der u4 (da war sie 14 Wochen) auch nur die linke hand benutzt. Die Ärztin fand das nicht weiter schlimm. Drei Tage später hat sie von alleine die rechte Hand entdeckt.