Baby 8 Monate, immer noch fast vollgestillt

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand eigene Erfahrungen mitteilen. Mein Sohn wird nächste Woche schon 9 Monate alt und wird immer noch fast vollgestillt.
Brei haben wir über einen Monat lang versucht, da gingen nie mehr als 3-4 Löffel, egal welcher Brei. Also machen wir jetzt BLW. Er probiert alles, aber er ist weit davon entfernt, satt zu werden. Er schafft manchmal ein Stück Brötchen mit Frischkäse oder ein paar Erdbeeren oder ein paar Nudeln. Viel spuckt er einfach wieder aus. In der Windel sehe ich dann, dass ein paar Kleinigkeiten im Bauch gelandet sind, aber es reicht wie gesagt lange nicht zum satt werden.

Wie war es denn bei euch, wo es ähnlich lief? Wann haben eure Kinder dann angefangen richtig zu essen?

1

Hast du auch versucht mal mit einem Milchbrei anzufangen?

6

Ja habe alles probiert 😬

2

Bei uns geht Brei auch nur Kürbis pur sonst machen wir blw. Ja am Anfang kommt net viel im Magen an aber die Babys müssen ja auch erst üben 😊😊 also bei uns wird es immer besser und immer mehr bleibt im Mund 😂
Wir stillen auch noch sehr viel aber es wird stetig weniger :)
Mach dir keinen Stress er hat doch noch Zeit :)
Food under one is just for fun😁

7

Danke für deine Antwort. Genau, Kürbis pur ging bei uns auch noch am besten, aber da waren es dann halt 5 oder 6 Löffel statt 3. 😅
Wie alt ist dein Baby?

12

Er ist 8 Monate :) ja mittlerweile isst er ein kleines Gläschen Kürbis. Den Rest mache ich eben blw und lasse ihm eig nur den Brei weil er so auf Kürbis steht sonst wäre ich bei komplett breifrei😅 ich geh im September wieder arbeiten aber selbst da mach ich mir noch keinen Stress wegerm stillen 😊😊

weitere Kommentare laden
3

Finde ich ehrlich gesagt normal und alles andere als ungewöhnlich. Mittlerweile gehen die Empfehlungen ja auch immer mehr in die Richtung, dass 2 Jahre stillen "normal" sei und im ersten Jahr BEIkost eingeführt wird. Und wir der Name so schön sagt, ist feste Nahrung nur ein Beiwerk, um sich an vielfältige Nahrung zu gewöhnen. Aber Milch bleibt Hauptnahrungsmittel.
Auf Gläschen findet man ja Angaben von wegen nach dem 4. Monat usw. Das heißt aber nicht, dass kleine Babys das auch wirklich brauchen. Eigentlich hat nur die Industrie ein Interesse daran, Beikost schnell und viel einzuführen. Wenn man sich am Kind orientiert, sieht die Realität nämlich ganz anders aus. Sehr viele Kinder fangen erst nach ihrem 1. Geburtstag intensiver mit essen an.
Ich finde, du machst es genau richtig. Du bietest alles an, Kind kann kosten und darf sich dann noch mit Milch satt essen 👍

9

Danke für deine Antwort. Ja ungewöhnlich ist es sicher nicht, irgendwann essen sie alle. Es ging mir nur um mein persönliches Vergnügen. Würde gern weniger stillen, um auch mal wieder ohne Kind weg zu können, aber gut, auch das wird irgendwann wieder gehen. 😅
Das Problem ist leider auch, dass ich ein Vergleichskind habe. Meine Tochter wollte in dem Alter nur noch nachts stillen. Und ich bin davon ausgegangen, dass ich bestimmt nur gut essende Kinder bekomme. 😂🙈

10

Ich habe mal gehört, dass Jungs wohl Brüste eh länger lieben 😜...

Spaß beiseite. Meine Jüngste hat sich jetzt mit 22 Monaten abgestillt, aber sie liebt noch Vollmilch zum Einschlafen. Vorm ersten Geburtstag habe ich auch noch sehr viel gestillt, aber ab und zu bekam sie einfach ein Fläschchen Pre vom Papa. Gerade wenn ich mal unterwegs war. Vielleicht wäre das ja eine Option, damit du auch mal was für dich machen kannst?

4

Hi!
Wenn du keinen Stress mit dem abstillen hast, dann ist das völlig egal und passt schon.
Kinder sind halt sehr unterschiedlich.

Ich hab hier zwei kleine fressmaschienen und kann eher das Gegenteil berichten 🙈 aber ich kenne auch Babys die haben bis 1 Jahr kaum gegessen und dann hats irgendwann klick gemacht und es war kein Problem mehr.
Meine große hat mit 8 Monaten schon alle Mahlzeiten gegessen (nur ganz feinen brei ohne Stückchen bis etwa 15 Monate) und sich mit etwa 10 Monaten komplett abgestillt.
Meine kleine (11monate) isst seit ca 8 Monate alt war kaum brei und fast nur familientisch (üppige Portionen) und stillt zur Zeit gefühlt trotzdem den ganzen Tag.

Die holen sich schon was sie brauchen und wie sie es brauchen. Wenn es für einen selbst kein Problem ist, dann ist es am besten wenn man sie einfach machen lässt. So lange die gewichtsentwicklung unproblematisch ist und keine medizinischen Probleme vorliegen ist weder das eine noch das andere ein Problem.
Lg

14

Danke für deine Antwort. Eigentlich sollte der Mini mit einem Jahr in die Kita eingewöhnt werden, aber wer weiß, ob das was wird dann Corona 😅 und wenn, findet sich da sicher auch irgendeine Lösung. Also nein, Stress habe ich jetzt nicht, mir ging es erst mal um mein persönliches Vergnügen und ich wollte etwas weniger unabkömmlich sein. 🤪

Ja ich habe leider noch ein Vergleichskind hier, das so war/ist wie deine. Meine Tochter hat mit 8 Monaten auch nur noch nachts gestillt und tagsüber super gegessen, Brei und unser Essen. Und der Kleine jetzt ist das komplette Gegenteil.

20

Ich glaub wenn er sich umgewöhnen MUSS dann klappt das schon. Gerade in der Kita wenn er die anderen Kinder essen sieht funktioniert es sicher gleich viel einfacher.
Meine stillberaterin in der stillgruppe hat mal gemeint, vorm vollen Teller (wie auch Flascherl) ist noch keiner verhungert. Habt ihr schon mal probiert, dass du einfach mal nicht da bist und der papa einfach das essen anbietet? Wenn er hungrig ist wird er es denke ich schon essen, wenn er keine andere Option hat (kannst ja unsichtbar in der Nähe sein). Je weniger Tamtam darum gemacht wird desto wahrscheinlichee wird es klappen. Das würde ich aber nur probieren, wenn es dir ein großes Bedürfnis ist, dass er isst. Sonst ist es unnötig und kommt eh von selbst mit der Zeit.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns ist es ganz genauso. Meine Tochter ist auch 8 Monate und ich stille sie fast nur. Wir machen auch BLW und sie isst schon langsam Mal bisschen mehr, aber noch keine Relevanten Mengen. Ich bin da mittlerweile auch total entspannt muss ich sagen. Sie nimmt sich schon was sie braucht. Und wenn sie noch viel Milch braucht ist das ok. Sie ist gesund, fit und in ihrer Entwicklung schon recht weit also kann sie das schon gut selbst entscheiden was sie möchte.

15

Danke für deine Antwort. Ja, du hast Recht, sie machen das natürlich, wie sie wollen, man kann sie ja nicht zum Essen zwingen. 😅
Und die Hauptsache ist natürlich, dass sie gesund sind und sich gut entwickeln. Das ist bei uns zum Glück der Fall.

8

Meiner ist 11 Monate und bekommt nur noch morgens pre. Aaaaaber wehe es ist nur 1 Stückchen im brei. Dann wird sofort gekotzt. Brot etc isst er null. Also auch nicht besser wie bei euch...

16

Oh man. 🙈 Aber zumindest kann so der Papa mal übernehmen, das ist bei uns leider gar nicht möglich. 🥴

11

Mein zweites Kind war mit 16 Monaten noch fast vollgestillt. Heute ist es vier Jahre, stillt nicht mehr und isst so viel, wie es braucht. Es ist überdurchschnittlich groß, schlank (nichtmal so arg dünn wie sein Geschwister), pfiffig und sehr sportlich.

Brei haben wir recht schnell aufgegeben, mit BLW hat es sich dann langsam entwickelt.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Vorlieben. #pro

17

Mit 16 Monaten noch, oh man, da muss ich dann wieder arbeiten, das ist hier nicht möglich. 🙈 Ich hoffe, wir schaffen das eher. 😅
Groß ist meiner auch, schlank nicht. 🤣

21

Hallo,

unsere Tochter hat erst mit knapp 11 Monaten angefangen zu essen und wurde bis dahin voll gestillt.

Heute ist sie fast 20 Monate alt, isst natürlich bei allen Mahlzeiten voll mit, aber mag trotzdem noch nicht abstillen.

LG Nenea

25

Danke für deine Antwort. Wenn hier der Knoten mit 11 Monaten platzen würde, wäre ich zufrieden. 😁

23

Bei uns ist es ähnlich. Er hat super mit dem Brei angefangen, aber die Mengen steigern sich nicht, und manchmal hat er überhaupt keine Lust darauf. Vollmilchgetreidebrei mag er auch nicht. Gestern habe ich ihm Getreidebrei mit Muttermilch gemacht, da ich noch einiges eingefroren habe, und ihm hat es super geschmeckt. Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert wenn deiner die Flasche nicht nimmt.

24

Danke für den Tipp! Das ist an sich eine super Idee, aber ich komme nicht zum Abpumpen mit zwei kleinen Kindern zu Hause bzw ist die Brust auch nie so voll, dass sich das lohnen würde. 🙈 Wir versuchen gleich nochmal, ihm ein bisschen Vollmilchgetreidebrei zu geben.