Frage an Windelfrei/Abhalten-erfahrene Mamas :)

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Abhalten bei kleinen Babys. Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Sie macht am liebsten auf den Wickeltisch, wenn ich ihr die Windel ausgezogen habe, genau wie ihre große Schwester früher. Das wollte ich mir zunutze machen und sie abhalten. Wir haben so ein Töpfchen mit herausnehmbarer Schüssel, diese habe ich gestern benutzt zum Abhalten, bzw es versucht. Aber ich bekomme keine für uns beide bequeme Position hin. Auch braucht meine Kleine etwas länger bis sie alles losgeworden ist und so lange kann ich sie kaum anständig halten über der Schüssel. Ich denke über Waschbecken/Badewanne/Toilette wäre es genauso (hatte die Schüssel auf dem Wickeltisch stehen und sie darüber gehalten, mal mit angehockten Beinen und ihr Rücken an meinen Bauch gestützt und mal in der Art Wiegeposition auf dem Arm, beides fand sie nach kurzer Zeit echt doof).
Habt ihr Tipps wie ich es noch versuchen kann? Oder soll sie einfach weiter auf den Wickeltisch machen dürfen (fange natürlich alles mit Baumwolltüchern auf und finde es auch nicht schlimm) bis sie etwas "stabiler" ist?
Ich bin gespannt auf eure Berichte und Erfahrungen, wie ihr so den Anfang gemeistert habt 🙂
Liebe Grüße, haeppchen

1

Hallo,

Darf ich fragen wozu das gut sein soll?

Ich habe 6 Kinder und sowas ist mir echt neu. Besonders weil die meisten Kinder bis ca zum 2.ten Lebensjahr den Harn und Stuhlgang gar nicht bewusst kontrollieren können. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn sie pullert auf dem Wickeltisch dann lassen sie sie doch einfach etwas mit offener Windel liegen. Damit meine ich, die Windeln die sie trägt öffnen und einfach runter klappen. Oder einmal Wickelunterlagen drunter.

Lg

3

Hallo schnappy,
Wenn du "Windelfrei" googelst, dann findest du ganz gute Erklärung dazu, ich kann es nicht so gut erklären 😅 es geht nicht um Sauberkeitserziehung oder dass sie aufs Töpfchen "sollen", sondern eher darum, dass Eltern lernen die Signale des Kindes zu deuten und zu erkennen wann sie müssen und das mit Abhalten zu unterstützen. Manche Kinder machen nicht gerne in die Windel aber liegend auf dem Wickeltisch ist es wohl auch nicht so einfach sich zu entleeren(stelle ich mir zumindest sehr schwierig vor) deswegen meine Frage an die erfahrenen Mamas. Aber ich lasse sie natürlich weiterhin auf dem Wickeltisch frei strampeln und alles machen, wenn sie es so gut findet 😊

5

Darf ich fragen woher man weis/erkennt, dass das Baby nicht gern in die Windel macht? Stelle ich mit bei Babies irgendwie schwierig vor :-D

weitere Kommentare laden
2

Hallo 👋🏽
ich schließe mich der Frage meiner Vorrednerin an, wozu soll das gut sein und was möchtest du damit erzielen? Das Baby ist 4 Wochen alt, sie wird noch nicht einmal verstehen was sie selbst da tut und wird es noch lange nicht verstehen 😅 Beibringen kannst du ihr jetzt noch garnichts. Ich würd einfach ne saugfähige wickelunterlage drunter legen und sie machen lassen wenn sie will. Aber ein Töpfchen oder Ähnliches, ich meine davon ist sie ja noch sehr weit weg.
Lg

6

Hallo alice, die Antwort die ich schnappy gerade geschrieben habe, ist auch für dich 🙂 weil du ja auch Interesse hattest. Natürlich möchte ich ihr nichts beibringen oder sie zu irgendwas drängen 😊

4

Hallo,
ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber als Fan vom Abhalten möchte ich kurz antworten ☺️

Wir haben uns bei den Positionen an diesen Vorschlägen orientiert, vielleicht ist ja auch für euch was dabei:

https://123-windelfrei.de/2011/09/14/abhaltepositionen-11815147/

Bei uns klappt das „mit seinem Rücken an meinen Oberkörper, Hände greifen unter die Oberschenkel“ allerdings von Anfang an sehr gut - diese angehockte Haltung erleichtert ja auch den Stuhlgang und das Pupsen 😄

Für alle denen Abhalten nichts sagt oder die den Sinn nicht verstehen empfehle ich das hier:

https://artgerecht-projekt.de/de/infos/windelfrei.html

Je mehr ich darüber gelesen habe, desto mehr hat mir persönlich der Ansatz gefallen.

Am Ende muss einfach jeder selber entscheiden ob er das mal ausprobieren möchte!
Ich hatte gehofft, ein Zeichen zu entdecken, biete das Abhalten aber leider nur beim Wickeln an. Da nimmt er es aber meistens gerne an ☺️

12

Genau diese Position wollte ich auch empfehlen. Klappt bei uns auch recht gut. Am besten über dem Waschbecken, dann muss ich auch nicht gebückt stehen oder so.

9

Hallo haeppchen87,

ich kann dich auch nur ermutigen es weiter zu probieren. Jeder muss zwar letztendlich schauen, ob es zu sich und vorallem zum Baby passt, aber nachdem ich mit meinem Sohn sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich diese gerne weitergeben.

Ich kann im Link von Frau-s die Position im 4. bzw. 5. Bild für so kleine Babys empfehlen. Das ist für die ganz Kleinen Babys noch am besten und so lassen sie sich auch gut halten. Jungen sind da übrigens nochmal etwas schwieriger als Mädchen;-) Als mein kleiner etwas älter wurde (also ab 3 Monaten empfand ich auch die Position mit seinem Rücken an meinen Bauch am praktischsten. Wir hatten übrigens ein Töpfchen, kein Asiatöpfchen sondern ein etwas größeres was sich auch zusammen falten lässt, sodass man es sogar gut mitnehmen kann. Das ließ sich ganz gut halten. Es hat auch bei uns etwas gedauert, bis wir die für uns beste Position gefunden haben und die hat sich mit der Zeit auch mla geändert. Am Anfang habe ich immer beim Stillen abgehalten. Nach einer Eingewöhnungszeit hat das für uns beide gut funktioniert. Ich hab es einfach immer wieder angeboten. Je nach Phase mochte er es auch mal nicht, dann habe ich es natürlich auch direkt sein lassen. Aber mittlerweile merke ich, dass es sobald er auf dem Töpfchen ist, es schon damit verbindet, dass er sich erleichtern kann und es gut annimmt.

Wenn du Fragen hast melde dich gerne.

Liebe Grüße

10

Das Stichwort, wonach du suchen musst, heißt Asiatöpfchen. Kauf dir so eines. Das kannst du zwischen deine Beine klemmen und den Po des Kindes darauf abstützen, so musst du fast kein Gewicht halten.

15

Ich bin auch eingrpßer Fan von unserem Asiatöpfchen ☺️ Man kann es einfach gut zwischen die Beine klemmen und hat die Hände frei um das Baby zu Stützen, bei Blähungen den Bauch zu massieren und bei Jungs in die richtige Richtung zu zielen 😅

Ich war im Übrigen auch super skeptisch als ich das 1. Mal vom Abhalten gehört hab. Aber jetzt hab ich ein rundum ausgeglichenes, zufriedenes Baby, dass seit wir abhalten keinen wunden Po und selten Blähungen die nicht raus kamen hatte. Dazu kommt, dass ich höchstens die Hälfte an Wäsche waschen muss - das spart Ueit & schont die Umwelt.

Schade, dass man immer sofort kritische Stimmen hört, es soll doch jeder machen wie er es für richtig hält 🤷‍♀️

11

Hallo!
War bei uns auch Anfangs etwas schwierig da der Kleine nicht so stabil war.
Jetzt kann er seit ein paar Wochen schon gut den Kopf halten und wir können super abhalten.

Was ich davor gemacht habe war tatsächlich die Badewanne. Ansonst hat er mit dem Topf leider alles angepullert.

Die Badewanne kann man auch gut putzen.

Mittlerweile erwischen wir aber meistens das große Geschäft. Darum werden wir wohl bald aufs Klo übersiedeln. Er lässt sich auch besser halten.

Zu der Position. Mittlerweile halte ich ihn so ab: sein Rücken angelehnt an meiner Brust und mit meinen Armen unter seinen Kniekehlen. So kann er quasi auf meinem Armen wie auf einem Topf sitzen.

Ich finde es super wenn man Windelfrei nicht verurteilt bzw es sogar probiert!


Das wird schon! :-)

13

Vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht werde ich mal nach so einem Asiatöpfchen suchen. Eigentlich dachte ich es geht mit unserer Töpfchen-Schüssel auch. Das Problem dabei war, dass meine Kleine sich übelst unwohl gefühlt hat, da so drüber zu hängen, aber für mich war es auch sehr unbequem. Das mit dem hinsetzen und Schüssel zwischen die Beine klemmen werde ich auf jeden Fall probieren, zusammen mit den empfohlenen Positionen!
Wir versuchen es einfach weiter. Wenn es nicht klappt, ist ja trotzdem nichts verloren 🙃