Baby an der Grenze zum Übergewicht

Wir waren heute zur U4 und die Kinderärztin meinte, dass wir aufpassen müssen dass sie nicht weiter so zunimmt. Sie kam am 13.02 mit 56cm und 3240g auf die Welt (ET 07.02) und trinkt schon von Anfang an mehr als der Durchschnitt. Mit zwei Monaten begann ich mit pre zuzufüttern, da die Muttermilch nicht mehr ausreichte. Aktuell trinkt sie alle 3 Stunden 280-350 ml. Sie ist laut Ärztin 64 cm groß (hatte die Knie nicht ganz durchgestreckt, denn wir kamen auf 66/67 cm) und wiegt 7,3 Kilo. Mit der Ärztin wurde besprochen, dass wir auf die 1er Hipp umstellen, da sie vom Gefühl her nicht satt wird von der Hipp Pre. Ich bin eigentlich relaxed, da ich davon ausgehe dass sie sowieso einiges loswird wenn sie krabbelt bzw. Läuft. Wie war das bei euren Mädels oder Buben?

7

Dein baby bekommt doch nur Milch bisher. Was will man da bremsen. Ganz ehrlich, das empfinde ich als Quatsch. Es gibt halt große und kräftige und es gibt schmale.
Was soll ich denn zb machen? Mein Sohn wird in 2 Tagen 1 Jahr alt und ist von Anfang an noch nie über die 10 perzentile gekommen. Sollte ich ihn dann stopfen?

Und wenn du stillen würdest würdest du ja gar nicht wissen wie viel dein Kind trinkt. Das ist der Fluch der Flaschen.

12

Ja da hast du Recht!

1

Ich würde ehrlich gesagt nicht auf die 1er Nahrung umstellen. Ja, sie trinkt nicht wenig, aber sie wird es wohl brauchen, denn sie ist ja auch ordentlich gewachsen.
Wir hatten mit 4 Monaten zwar erst 5 kg (ähnliches Geburtsgewicht) allerdings war sie auch erst 62 cm groß. 7 kg auf 67 cm ist doch absolut nicht viel 🤔
Und ja, die Gewichtszunahme wird deutlich weniger, wenn deine Tochter mit dem Krabbeln anfängt, oder wenn die ersten Zähne kommen 😬
Bleib weiterhin relaxed 🙂 ich sehe da überhaupt keinen Grund zur Sorge.

2

Ausgerechnet bei so einer großen Trinkmenge würde ich nicht auf die 1er umstellen. Die 1er enthält Stärke. Das sie länger sattmachen soll, ist meines Erachtens ein Irrglaube.
Bei der 1er müsst ihr erst recht auf die Teinkmenge achten.

5

Okay die Ärztin meinte, bei ner großen Trinkmenge macht es schon Sinn die 1 er zu testen. Liest man auch im Netz von anderen Kinderärzten. Der Trinkryhtmus wird wohl dadurch besser. Ich werde auch nicht komplett auf 1 umsteigen sondern erstmal nur 1-2 Mahlzeiten ersetzen um die Umstellung so schonend wie möglich zu gestalten und zu schauen ob sie zufriedener damit ist.

23

Es ist ein alter Irrglaube, dass man mit der 1er überfüttern kann. Das ist nämlich mittlerweile widerlegt.

3

Hm, also deine Kleine ist groß und schwer für ihr Alter, aber Gewicht und Größe passen zueinander. Beides etwa 90. Perzentile. Daher finde ich das nicht besorgniserregend. Seid ihr auch groß?

Das mit der Umstellung auf 1er erschließt sich mir nicht ganz, aber man kann es ja mal austesten. Trinkt sie nachts auch alle 3 Stunden? Der Stärkegehalt der 1er ist je nach Marke unterschiedlich. Bei hipp weiß ich es nicht, aber das könnt ihr ja selsbt nachschauen. Bei Milumil zB ist es zu vernachlässigen 🤷‍♀️
Nur auf 2er und 3er würde ich nicht umsteigen!

Bleib relaxed! Und freu dich, dass die kleine gut gedeiht

4

Hey 👋 ja wir sind auch groß. Ich bin 1,72 m groß und mein Mann 1,87 m. Er war als Baby auch eher propper und ist nun schlank und nimmt kaum zu 😅

6
Thumbnail

Das habe ich gefunden. Aktuell haben wir 2,27 pro 100kcal

weitere Kommentare laden
8

Meiner wog bei 68 cm 9,1 kg. 😉

Ich würde auch versuchen auf 1er umzustellen.

LG

10

Nachtrag:
Was mir einfällt bei pre verhält es sich doch wie bei mumi...dass kann man doch nicht überfüttern😊also würde ich es lassen wie es ist ❤️

11

Unser kleiner hat gerade 7400 Gramm bei der Hebamme gehabt (11 lebenswoche). Aktuelle Größe habe ich nicht. Bei der u3 sagte der Arzt wird sollen nen Löffel weniger Pulver in die Trinkmenge machen. Ein zwei mal getestet. Und im umkehrschluss kam er öfter.
Er trinkt alle 3 - 4 h 120 ml. Keine Ahnung warum er so schnell zunimmt. Er kratzt an der oberen Perzentile. Ich bin auf die u4 gespannt.

13

Uii, wie schwer war er bei der Geburt?

15

Bitte immer genau so abmischen wie auf den pre Packungen beschrieben. Das kann gefährlich werden. Die Nieren werden überlastet und der Elektrolyte Haushalt kann sich verschieben.

weitere Kommentare laden
14

Ich würde auch erstmal nicht umstellen. Ich meine das Gewicht lässt doch zur Größe... Und wenn die Eltern nicht gerade klein und schmächtig sind, warum sollte das Baby, dann mit solchen werten als Übergewichtig gelten. Mit Pre ist es wie mit Muttermilch. Kann man nicht überfüttern. Offensichtlich braucht er die Nährstoffe. Ich denke wenn man auf 1er wechselt wird durch die Stärke quasi eine künstliche Sättigung erzeugt, die keinen Mehrwert hat was Nährstoffe angeht. Sondern er bekommt ja dann weniger Nährstoffe, weil er dadurch weniger trinkt.
Ich würde eher darauf vertrauen, dass euer Baby merkt, was das beste für seinen Körper ist. Beim stillen wüsstest du auch nicht wie viel er trinkt. Also einfach abwarten. Sobald die Babys sich mehr bewegen nehmen sie nicht mehr so schnell zu. Ist doch gut, dass er ein gesundes Gewicht hat. Den Begriff Übergewicht würde ich bei Babys auch nie verwenden. Der existiert in dem Alter einfach nicht. Er iss ja nicht den ganzen Tag Schokolade und Pizza... Sondern trinkt Milch! Da gibt es kein Übergewicht.

16

Huhu

Ich würde bei der pre bleiben und finde auch nicht, dass deine kleine zu dick wäre 🤔

Ich habe Zwillinge, ET war der 09.02, sie kamen jedoch schon fünf Wochen eher. Nun wiegen sie jeweils fast 8 Kilo und sind 69 cm lang und unsre Ärztin meinte nur, dass sie sich prächtig entwickeln.

19

Was heißt an der Grenze zum Übergewicht 😲
Für diese Größe ist das Gewicht in Ordnung.
Mein Sohn hätte mit 66cm 7,1kg und meine Tochter mit 65cm 7,3kg
Beides lag im normalen Rahmen.

22

Ja, das Gefühl hab ich auch. Aber so war der Wortlaut der Ärztin