12 Wochen später und immer noch schwindel

Hallo zusammen. Wahrscheinlich wird der Post verschoben aber ich dachte mir hier unter Mamis haben vielleicht welche ähnliche Erfahrungen.

Ich habe vor 12 Wochen meinen 2. Sohn per geplanten Kaiserschnitt bekommen. War soweit auch alles gut. Ich bin nach 3 Tagen heim, hatte unterstützung von meinem Mann 3 Wochen lang. Nach etwa 1 1/2 Wochen brauchte ich auch keine Tabletten mehr ( anfangs 2 Paracetamol + 1 Ibu, hab dann meist nur noch Paracetamol gebraucht)
Nach den 2 Wochen hat es angefangen das ich dauerhaft extreme Kopfschmerzen hatte. Also wirklich von morgens bis Abends. Tabletten halfen nur bedingt. Zu den Kopfschmerzen kamen auch Schwindel dazu. Also immer nur wenige Sekunden. Bei der Kontrolle beim Frauenarzt war mein Eisenwert etwas niedrig bei 10,5 und sollte Eisentabletten nehmen. Nach kurzer Zeit sind die Kopfschmerzen verschwunden aber der Schwindel geblieben....bis heute.
Vor 2 Wochen beim Hausarzt wurde nochmal Blut geschaut aber er meinte der Eisenwert wäre ok also nichts was Schwindel auslösen könnte. Er wusste nicht weiter. Der Neurologe wusste auch nicht groß weiter hat mich nun zum MRT geschickt ( in 2 Wochen ist der Termin). Bei der Physiotherapie bin ich nun auch.
Ich mache mir solche Sorgen. Gerade das es irgendwie blöd gesagt ein Tumor im Kopf sein könnte oder sowas. Ich hab richtig Angst.
Der Schwindel ist immer beim Husten, Niesen oder laut lachen, beim Drücken zb. Wenn ich mich vor beige und wieder hoch komme, beim Laufen und dabei den Kopf drehen...geht immer nur wenige Sekunden das ich mich schwankend fühle.
Wenn Ärzte nicht weiter wissen ist das schon echt beängstigend. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen ?
Beim Kaiserschnitt gab es auch einen Moment da hatte ich plötzlich furchtbaren Druck im Kopf, wie ganz schlimme Kopfschmerzen. Mit Augen zu verging es dann nach kurzer Zeit, hatte damals auch der Ärztin bescheid gesagt, woher das aber kam konnte sie nicht sagen.
Jetzt sitze ich hier und kann nur daran denken das hoffentlich nichts schlimmes beim MRT raus kommt, und das zwei Wochen lang noch. 😩

1

Ernährst du dich genug und trinkst genug?

2

Verspannter Rücken, eingeklemmte Wirbel.. Können auch zu Schwindel führen.

5

Ja ich ernähre mich seither wieder gesund und achte drauf. Auch darauf daß ich mindestens 3 Liter am Tag trinke was ich aber nicht immer schaffe. Ich habe das Gefühl komplett verspannt zu sein aber vorgestern war ich das erste Mal bei der Physiotherapie und die Dame hat geschaut und meinte da wäre nichts wirklich verspannt und auch kein Nerv der eingeklemmt ist. Hab jetzt noch weitere 5 Sitzungen aber da bekomme ich wohl keine Massage oder sowas sondern nur Übungen gezeigt.

3

Hallo,

Ich kann dir noch den ohrenarzt ans Herz legen und schau, dass du manuelle Therapie bekommst für deine Schultern und dein Genick. Man kann natürlich nie was ausschließen, aber oft kommt schwindel daher.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!!

Bonnie

7

Laut Hausarzt wäre ein HNO Besuch nicht nötig da ich keine Ohrgeräusche oder Schmerzen habe und auch normal höre. Werde aber wohl am Montag trotzdem einen Termin machen wenn das hier so oft vorgeschlagen wird. Wegen dem Nacken und Schultern bin ich einmal bei der Physio gewesen und habe noch 5 Termine da. Soweit ich das mitbekommen habe zeigt diese mir aber nur Übungen.

8

Gleichgewichtsstörungen müssen nicht zwingend mit Ohrenschmerzen verbunden sein :&
Und das ist schade - denn ich finde, dass Physio nicht wirklich hilft, wenn man akut verspannt ist, sondern eher manuelle Therapie ran müsste, damit das gelockert werden kann :(

weitere Kommentare laden
4

Du hattest bei dem Kaiserschnitt ja wahrscheinlich eine spinale Anästhesie oder? Als Nebenwirkung kann es zu einem anhaltenden Liquorleck kommen, sprich durch den Stichkanal tritt Hirnwasser aus. Das ist zwar nicht gefährlich, aber macht üble Kopfschmerzen, v.a. bei aufrechter Körperhaltung oder eben Husten, Pressen und Niesen. Durch das Austreten kann ein Unterdruck entstehen und der kann evtl auch Attackenschwindel auslösen. Alternativ käme auch ein Lagerungsschwindel in Frage oder wegen des Auftretens beim pressen und Co eine Perilymphfistel. Letzteres ohne Zusammenhang mit dem Kaiserschnitt. Leider kann man das auf die Distanz und ohne neurologische Untersuchung nicht genauer eingrenzen das muss schon der Kollege vor Ort machen. Ein Tumor ist bei den geschilderten Beschwerden m. M.n. extrem unwahrscheinlich.

6

Ja ich hatte eine spinal bekommen. Das sowas auftreten kann habe ich durchaus auch gelesen. Dem Neurologen habe ich alles erzählt also welche Symptome und der Kaiserschnitt etc sie hat aber nichts untersucht oder sowas. Direkt gesagt zum MRT fertig. Auf der Überweisung schrieb sie zum Ausschluss zerebralen geschehen / sinus Venen Thrombose. MRT schädel und Oberschenkel. Thrombosespritzen habe ich im KH bekommen und 7 Tage noch Zuhause gespritzt. Bin aber auch nicht am Dauer liegen gewesen sondern immer Mal wieder aufgestanden und gelaufen. Geht das mit dem Hirnwasser von alleine weg ? Oder müsste ich da nochmal in das behandelnde Krankenhaus ? Wie wird das getestet ?

9

Also im MRT vom Kopf kann man indirekte Zeichen sehen die auf einen Liquorunterdruck hinweisen. Ich würde den Termin wahrnehmen und parallel, sofern du da noch nicht warst, zu einem HNO Arzt gehen.
Wurdest du beim Neurologen denn nicht untersucht? Also Augenbewegungen, Gleichgewichtssinn? Das hätte ich jetzt schon erwartet eigentlich.

weitere Kommentare laden
10

Hey , so wie du den Schwindel beschreibst hatte ich das auch mal. Bei mir lag das daran , dass sich ein Nerv im Gehörgang vorgewölbt hatte , das hat den Schwindel verursacht. Würde dir einen Termin beim hno vorschlagen. Bei mir hörte das irgendwas von selbst auf. Kam aber nach ner langen Zeit irgendwann wieder. Aber verschwand wieder von selbst . Seit Jahren bin ich ohne Schwindel. Wäre das nicht von selbst weg gegangen , hätte ich eine niedrige Dosis Gabapentin nehmen müssen. Das ist ein Antiepileptika. Mir fällt gerade nur den Namen des Syndroms nicht ein , das ist nicht gerade selten, aber harmlos.

11

Neuritis vestibularis. Kannst ja mal googeln. Vllt hilft dir das weiter.

Ich kann deine Sorgen sehr verstehen, mir ging es nicht anders. Es wurde auch mrt gemacht etc, sogar ne Lumbalpunktion , da zuerst MS vermutet wurde . Zum Glück nicht bestätigt! Es hat gedauert, bis ein Arzt auf dieses Syndrom kam.

17

Ne neuritis macht aber nen Dauerschwindel nicht nur ab und zu bzw Bewegungsabhängig.

12

Was hast du für eine Narkose bekommen?
Bei PDA u Spinal gibt es den Postspinalen Kopfschmerz. Hatte ich zwar sofort nach der Geburt aber ne befreundete Mama hat ihn auch erst später bekommen u der ist jetzt chronisch.

Falls es bei dir so sein sollte wird im besten Fall ein Blutpatch gelegt.

14

Ich hatte eine Spinal. Die Kopfschmerzen sind ja nach gut einer Woche und Einnahme von Eisen weg gegangen. Aber halt der Schwindel nicht. Kopfschmerzen habe ich ab und an noch bisschen aber nichts dramatisches

15

Hallo, es könnte ein lagerungsschwindel sein, Google mal danach.
Ich hatte auch mal über Wochen kurze Schwindelanfälle und danach einen total Ausfall vom Gleichgewichtsorgan, das war mal garnicht schön.
Gute Besserung

20

Hallo,

das hört sich zu 100% nach Lagerungsschwindel an!
Ich hatte das auch mal und bin dann nach ein paar Wochen zum Hausarzt. Hab ihn meinen Schwindel beschrieben und wann dieser auftritt (übrigens genau in denselben Situationen wie bei dir). Er wusste sofort die Diagnose: Lagerungsschwindel.
Nach ein paar Übungen war der Spuk vorbei.

22

Danke, ich werde am Montag direkt zum HNO gehen bzw anrufen wegen Termin.
Ich dachte immer so ein Lagerungsschwindel entsteht eher bei einem Schädel Hirn Trauma zb.der Hausarzt konnte sich nicht erklären woher der hätte kommen sollen und meinte ich hätte ja auch keine Ohrenschmerzen. Aber haben jetzt schon ganz viele gesagt das es dass sein könnte

23

Ich hatte auch keine Ohrenschmerzen und sonst ging es mir auch blendend, außer dieser Schwindel. Es ist ja auch was total harmloses, aber man muss erstmal auf die Diagnose kommen. Zum Glück konnte mir mein Hausarzt sofort helfen.

24

Hi,
Ich möchte dich mal etwas beruhigen. Schwindel kann so viele Ursachen haben, also bitte nimm nicht gleich das schlimmste an. Ich denke ein Tumor ist sehr unwahrscheinlich, denn der wird ständig größer, der Hirndruck immer höher und die Kopfschmerzen immer stärker. Die gehen dann nicht einfach so weg!
Trotzdem würde ich den MRT Termin wahrnehmen, einfach um neurologische Ursachen auszuschließen.
Um Schwindel ordnungsgemäß abzuklären sollte man aber auch zum HNO (im Ohr sitzt das Gleichgewichtsorgan, und dafür ist der HNO zuständig). Ich denke zwar, dass sich da eher keine Ursache finden lässt, weil die Leute da eher starken Drehschwindel haben, aber hinschauen würde ich auf jeden Fall. Ja und dann sollte man noch zum Internisten, denn auch niedriger Blutdruck, udgl. machen Schwindel. Also wenn sonst nirgends was rauskommt und der Schwindel nicht weggeht, würde ich da auch noch hin.Vielleicht sind es bei dir auch Verspannungen im Nacken ?
Ich hatte einige Wochen in der Schwangerschaft, so um die 20 Woche ein Schwindelproblem. Auch bei mir war es so, dass gewissen Bewegungen den Schwindel ausgelöst haben, auch nur ganz kurz. Ich weiß bis heute nicht, was die Ursache war, entweder Verspannungen oder zu wenig Eisen. Ich muss dazu sagen, dass bei mir in der Schwangerschaft auch der Eisenwert (Hb) im Normbereich war, aber im unteren Normbereich. Und als ich das Eisen genommen hab, ist es nach einigen Wochen besser geworden. Ich würde also eventuell das Eisen weiter nehmen, je nachdem wie hoch dein Wert ist bzw. was der Arzt gesagt hat.
Alles Liebe