unterschiedlich große Pupillen

Guten Abend
kennt das jemand?!
Meine Tochter (10 Wochen) hat minimal unterschiedlich große Pupillen. Beim genauen hinschauen fällt es eben auf..besonders wenn die Pupillen groß sind..
Hat das noch jemand?
Muss ich mir da Sorgen machen?
Es gab übrigens keinen Unfall o.ä. !
Vor ein paar Wochen ist mir das schon mal aufgefallen..aber im Netz steht das das bei manchen Menschen vorkommt..aber heute habe ich wieder drauf geachtet


Bei der letzten U wurde in die Augen geleuchtet, aber der KiA hat nichts gesagt..allerdings habe ich da damals auch noch nicht drauf geachtet..
Gerade hab ich ziemlich Angst..

1

Hat meine Maus auch, zu Beginn fast immer, jetzt meist wenn sie müde ist. Kann eine Fehlsichtigkeit werden, ist aber laut Ärztin zu früh zum feststellen, oder es wächst sich gleich.

2

Danke für deine Antwort.
Ist das doll aufgefallen? Oder nur beim ganz genauen betrachten?
Die Reaktion auf Licht/Dunkel ist aber gleich - also schnell..
Und war es immer eine Seite die größer war oder wechselte das auch?

4

Da braucht man nicht viel Phantasie um das zu erkennen 😅 ist immer die gleiche Seite, Pupillen reagieren aber auch ganz normal.

weitere Kommentare laden
3

Also bei mir gab es damals einen Unfall, bin vom Pferd gefallen 🤷, seitdem sind meine Pupillen auch unterschiedlich groß. Mal fällt es mehr, mal weniger auf.

Aber ich habe dadurch definitiv keine Probleme, kann ohne Probleme auf beiden Augen gleich gut gucken und auch sonst bringt es mir keine Einschränkungen.

Ich glaube ich würde es bei der nächsten U Untersuchung ansprechen, aber Sorgen oder gar Angst musst du dir deshalb bestimmt nicht machen

LG Marina

7

Hallo,
ich denke das ist normal. Mich hat sogar extra mal der Kinderarzt darauf aufmerksam gemacht, dass viele Babys ein bisschen unterschiedlich große Pupillen haben. Vor allem beim Spielen hat er gemeint. Sorgen müsstest du dir machen wenn ein ganz massiver Unterschied nach einem Sturz wäre...

8

Ich hab das schon immer. Bin regelmäßig beim Augenarzt. Aber nicht deswegen, sondern wegen einer normalen Sehschwäche. Der Arzt hat dazu nie was gesagt.
Hast du mal die Pupillenreflexe getestet? Leuchte in die Augen und wenn die Pupillen reagieren, müsste alles ok sein. Bei der nächsten U einfach nochmal nachhaken.
Wie gesagt, ich hatte das als Baby und ist bis heute geblieben. Es ist auch immer die gleiche Pupille etwas größer.
LG

10

der Pupillenreflex ist normal, also beide ziehen sich beim reinleuchtrn ganz schnell zusammen.

9

Ich kenne mich da nicht aus. Aber vll kannst du das einfach telefonisch erfragen beim Kinderarzt. Die Arzthelferinner werden dir da sicherlich sagen können ob du damit lieber vorbei kommen solltest oder ob das normal ist.