Dein Kind muss aber dies, das, jenes. Mein Kind muss gar nix!!

Hallo liebe Leute!
Ich schreibe hier mal wieder, weil ich gerade eben wieder eine beklemmende Situation hinter mir habe und mir immer wieder der Kragen platzt und ich mich so langsam frage ob es an mir liegt & ich wirklich die einzige mit einer falschen Meinung bin.

Folgende Situation: mein Sohn ist 7 Monate alt und mein Mann und ich sind im Oktober auf eine Hochzeit eingeladen. wir sitzen in def Familienrunde bei meinen Eltern und dann sage meine Mutter: ja so langsam muss er aber auch mal dann hier schlafen üben! Ich sag naja das ist in nem halben Jahr und da ich noch fast voll stille, ist eine Übernachtung schlichtweg nicht möglich! Zumal ich ihn auch abends immer noch in den Schlaf stille. Dann meine Oma direkt: jaa du MUSST dich auch langsam mal von ihm trennen. Du hast schon mit 3 Monaten bei mir geschlafen! Muss ich das?? Er ist unter der Woche ab und an schon mal stundenweise bei Oma und Opa beider Seiten. Also trenne ich mich doch altersgerecht oder?

Letzte Woche die gleiche Diskussion mit meinem Schwiegervater: wenn wir unterwegs sind, habe ich meistens meine Trage dabei und wenn er müde wird bringe ich ihn darin zum schlafen, da Einschlafstillen unterwegs nickt funktioniert. „Ihr verwöhnt den kleinen, meinen anderen Enkel konnte man einfach so ablegen und da hat er geschlafen!“

Natürlich würde ich auch abends gerne noch mit meinem Mann in Ruhe vorm tv sitzen, aber mein Sohn ist nunmal noch sehr nähe bedürftig und so bleibe ich solange neben ihm liegen bis er ganz weg ist. Nach spätesten einer Stunde muss ich aber wieder mit ins Bett weil er dann wieder gestillt werden möchte. Da er abends aber nur mit stillen oder tragen in einen längeren Schlaf findet und dann auch trotzdem nähe braucht, bleibt mir nichts anderes übrig.

Mein Mann und ich haben das aktzeptiert und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg um Paarzeit zu finden 😏

Aber warum in Gottes Namen müssen uns denn immer alle sagen wie wir das handhaben sollen?? Und wieso versteht niemand dass man ein voll gestilltes Kind nicht vergleichen kann mit einem dem man schon die Flasche geben kann??(btw mein Kind aktzeptiert weder Flasche noch Schnuller)


Geht es euch auch so? Ich ecke gerade bei allen an, da ich finde dass mein Baby mit 7 Monaten noch GAR NICHTS muss! Oder bin ich eine zu große Glucke ?? ☹️

Sorry für den langen Text und schöne Pfingsten! 💐

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu 😄
Also mal davon abgesehen - ich teile deine Meinung absolut - geht es schlichtweg niemanden was an, was IHR entscheidet. Ihr wisst, was das Kind brauch und was nicht. Und wie ihr das handhabt, entscheidet nur ihr. Egal, ob man ggf im Nachhinein was bereut oder vielleicht anders gemacht hätte. Die Erfahrung muss jeder selbst machen. Und ich lasse meinen Sohn auch nicht über Nacht weg - und er ist 10 Monate alt. Ich will es einfach nicht. Und das wird respektiert und Schluss. Wir hatten hin und wieder auch einigen Gegenwind. Aber nach ein paar (wenigen!) Ansprachen, die teilweise auch nicht mehr nett waren (weil die freundlichen eben nichts gebracht haben) wurde es respektiert.
Setzt euch durch - klar tut ihr ja in dem Sinne. Aber ich denke da muss man eben mal richtig die Meinung sagen - auch wenn das vllt nicht gut ankommt.
Alles Gute 🍀

2

Achso - das wichtigste vergessen. Du bist keine Glucke 😉

5

Oh Dankeschön 🙏🏻
Eben hab ich vor Wut geweint, weil ich mich dann immer wie an den Pranger gestellt fühle wenn alle auf mich einreden. Zumal dann ja nicht mal für uns passende Ratschläge dabei sind! Wie stellen die sich das vor? Kind schreien lassen weil es Mama, Brust und Milch vermisst?? 🤨 klar kann man ihn mittlerweile über ein paar Stunden auch mit Brei und Wasser ziehen und schlafen geht auch manchmal im Kinderwagen. Aber er braucht Mama und Papa und zeigt das auch ganz deutlich! Was ist denn nur daran so schlimm? 😩 er kann doch mit 3 immer noch super bei Oma und Opa schlafen und ist dann trotzdem noch ihr Enkel.
Ich werd das wohl nie verstehen 🧐

3

Sowas überhöre ich einfach höflich und ärgere mich nicht darüber, das wäre verschwendete Energie ;) Ist doch das typische Gequatsche der älteren Generationen, da hat man halt vieles anders gemacht.

Würde mich da gar nicht in Diskussionen verwickeln lassen. Ich hab auch als junges Baby schon länger alleine bei meinen Großeltern verbracht, aber möchte das bei unserer Kleinen jetzt noch nicht. Kann man genauso sagen. Wahrscheinlich freuen sich Deine Eltern einfach auf die Zeit mit Enkel allein, ist ja auch verständlich. Dann musst Du Deinen Standpunkt klarstellen, wenn sie darauf beharren.

8

Wie oben geschrieben habe ich eben vor Wut geweint weil dann immer auf einmal ALLE der gleichen Meinung sind und gegen mich schießen. Da kann ich das nicht so einfach ignorieren, dafür bin ich zu emotional. 😬

Vor allem kann ich mit: der muss aber jetzt mal bei der Oma für 5 Stunden bleiben, nix anfangen! Konstruktive Vorschläge würde ich ja sogar noch aktzeptieren.
Aber mir zu sagen dass mein 7 Monate altes Kind irgendwo alleine schlafen muss oder dass ich eine Über-Mutter bin die sich nicht trennen kann ist für mich keine Kritik mit der ich arbeiten kann. 🙄

9

Hmm, da bin ich recht dickhäutig, was sowas angeht. Wäre die „Kritik“ irgendwie schlüssig und berechtigt und gut argumentiert, würde sie mich wohl schon treffen, aber solche Aussagen, wie Du schilderst, kann ich nicht so richtig ernst nehmen. Daher bleib ich da auch ruhig, aber das ist bestimmt auch Typsache.

weitere Kommentare laden
4

Meiner ist auch 7 Monate und ich handhabe es genauso wie du. Wir müssen gar nichts. Wenn ich wieder einen klugen Ratschlag bekomme, sage ich immer "ja, früüüüüher, da hat man das soundso gemacht, heutzutage macht man das nicht mehr so. Gibt ja mittlerweile so viele Studien zur Entwicklung eines Säuglings". Dann sind die meisten still 😅

6

Meine Hebamme meinte mal dass sie denkt dass die Kinder von heute später viel seltener psychische Probleme haben werden! 😉

Es war früher vieles gut. Aber eben vieles auch nicht!

7

Bin absolut deiner Meinung.
Eine Ergänzung: auch ein Flaschenkind muss gar nichts.
Mein Sohn bekommt leider seit seinem 4. Lebensmonat die Flasche (Stillen hat nicht mehr funktioniert und jetzt gibts tagsüber feste Kost) und schläft trotzdem bei uns (und nur bei uns!) im Bett.
Er ist 11 Monate alt und hat noch nie irgendwo anders übernachtet, auf die Idee käme ich auch gar nicht.

Ich lege mich zu jedem Schlaf gemeinsam mit ihm hin und stehe dann tagsüber wieder auf, sobald er eingeschlafen ist. Als er noch kleiner war, hat er auch viel in der Trage geschlafen. ☺️

Wenn mir jemand sagt „du musst ihn halt einfach mal ablegen und dann schreien lassen, er muss sich dran gewöhnen. Hat früher ja auch geklappt“, sag ich immer „ja, früher war man halt noch nicht so informiert. Früher hat man auch Experimente an Babys gemacht, von denen dann einige Psychopathen geworden sind.“ 😉

10

Ja bitte bitte nicht falsch verstehen wegen der Flasche 😇 auch dann würde ich ihn nicht über eine komplette Nacht weggeben und würde ihn nachts bei mir schlafen lassen wenn er es bräuchte.

Damit wäre ja auch nur die Nahrungsaufnahme gesichert, sonst nichts 😊
Ich wäre froh wenn meiner mal ein bisschen mehr aus der Flasche trinken würde, damit ich unterwegs nicht unbedingt meine Möppis auspacken muss 😂 ( wobei mittlerweile auch mal ein Knäckebrot geht😁)

Bah ja dieses „dran gewöhnen“ noch so Worte wo ich 🤮 könnte!

Genau so sieht es aus! Aber es ist anstrengend immer wieder argumentieren zu müssen.

11

Huhu,

Ich sehe es ganz genau wie du. Was bringt es dir, solltest du jetzt darauf hören und ihn zum schlafen woanders hingeben. Du wirst wohl nicht schlafen können und dein Kind wohl auch nicht. Die spüren das doch wenn du noch nicht bereit bist...
Meine Tochter ist 14 monate, bekommt seit dem 3. Monat die Flasche und ich werde sie auch noch nicht über Nacht weggeben... sie ist eine super schlechte schläferin und da kann ich es einfach noch nicht. Ich würde die Nacht kein Auge zu tun. Mal davon abgesehen das sie auch nur die Flasche von meinem Mann oder mir nimmt. (Ja sie trinkt nachts immer noch 3 flaschen) bevor sie nicht besser schläft wird sie auch nicht woanders übernachten. Da sind mein Mann und ich uns einig. Wir haben in den 14 monaten noch nie länger als 4 stunden am Stück geschlafen. Das möchten wir anderen nicht antun😄
Das wird hier respektiert.
Lass dir nichts einreden und machen das wo ihr euch mit am wohlsten fühlt.
Lg natascha

13

Ganz genau, dein 7 Monate altes Kind MUSS gar nichts 🙂 und dabei ist es gar nicht von Bedeutung, ob es gestillt wird oder die Flasche bekommt.
Meine Tochter wurde nur 3 Monate lang gestillt. Sie hat noch nie auswärts geschlafen und ist bereits 2 Jahre alt. Beide Großeltern hätten sie gern von Anfang an über Nacht mal genommen, aber ich wollte es nicht und sehe darin auch keine Notwendigkeit. Mit ihr spielen können sie ja auch tagsüber. Allerdings wurde es akzeptiert und mir wurde nie gesagt, dass sie MUSS.
Vielleicht bin ich ein wenig "Glucke" - auch tagsüber konnte ich sie erst abgeben, als sie 1,5 Jahre alt war. Und das kam bis jetzt erst 1 mal vor 😅
Aber das ist nun mal unsere Entscheidung. Die Großeltern verbringen trotzdem viel Zeit mit der Kleinen, wir sehen uns regelmäßig.
Du kannst deinem Baby auch nicht zu viel Nähe geben, lass dir da nichts einreden 🙂 du machst es genau richtig.

15

Achwas, mache einfach das was du für richtig hälst...

Ich weiß ja nicht, was immer alle mit ihrer "Paarzeit" meinen. Wenn das eine Umschreibung für Sex sein soll, müssen die echt vor dem Baby ein sehr tolles ausführliches Liebesleben gehabt haben... *Neid*
Wenn das aber zusammen auf dem Sofa liegen und nen Film gucken oder quatschen heißt, sorry dann leg ich da gar nicht so viel Wert drauf. Reden tu ich mit meinem Mann auch so, wenn der Kleine wach ist, einen Film gucken, kann ich auf dem Handy auch, während mein Baby neben mir schläft. Mein Mann und ich haben da eh total unterschiedliche Geschmäcker...

Ich war mir meinem Mann 12 Jahre vor dem Baby ein Paar und plane noch ein paar mehr, da kann er bzw wir als Paar doch auch mal für die relativ kurze Zeit ein wenig zurück stecken. Wir wissen ja, dass es wieder anders wird und nehmen uns trotzdem bewusst in die Arme und küssen uns, damit wir uns nicht verlieren.

Ich gehe zur Zeit auch um 18:30 Uhr mit dem Kleinen (8 Monate) ins Bett. 🤷‍♀️
Wir essen zusammen um 17:30 zu Abend und dann geht's ab in die Falle. Manchmal kann ich dann wieder aufstehen, manchmal will ich das gar nicht. Manchmal möchte er von sich aus in seinem Bett alleine einschlafen, manchmal braucht er dazu die Brust. Wenn er die Nähe braucht, gebe ich sie ihm. Ganz einfach. Es ist ja nicht für immer...

Bis Oktober ist doch noch sehr viel Zeit...

16

Ne Paarzeit ist für mich nicht unbedingt sex!
Das meinte ich ja, unsere Paarzeit findet mit dem kleinen statt! Im Bett zu 3. kuscheln oder spazieren gehen, ein sexy Kuss zwischen Tür und Angel. Das reicht uns meistens vollkommen aus!


Ja eben, sehe das auch wie du. Irgendwann will mein Sohn mich nicht mehr neben sich haben und dann werde ich es schrecklichst vermissen... gerade liege ich auch neben ihm und surfe am Handy. Natürlich ist es schade dass ich abends dann bei manchen Familientreffen früher gehen muss, aber ehrlicherweise bin ich sogar manchmal ganz froh wenn ich früh ins Bett kann!! 😬 das ist mein Feierabend und da lasse ich lieber den kleinen an der Brust nuckeln, er ist zufrieden und ich hab Ruhe 🤭

Dazu kommt dass ich gar nicht wüsste wie ich es anders machen sollte. Warum soll ich etwas machen wo ich weiß dass mein Kind davon keinen Mehrwert hat 🤷🏼‍♀️ Oma und Opa sind sehr wertvoll und ich liebe alle sehr. Es sind aber eben nur Oma und Opa. Klingt böse, ist aber so.

17

Wir denken da sehr ähnlich... 🤗

Ich liege übrigens auch gerade im Bett, der Kleine in der Mitte auf der anderen Seite mein Mann, der liest. 🙋‍♀️

18

du sprichst mir aus der seele 😂.
wir haben auch ein baby (4 monate) das sich schwer ablegen lässt,schnuller hasst und viel nähe braucht.
seit der geburt muss ich mir ständig anhören
1.wieso schläft es nicht im kinderwagen sondern in der trage
2. es muss lernen allein einzuschlafen
3. es muss sich allein beschäftigen
4.es muss schnuller nehmen
5. wieso trinkt es kein wasser
6. wieso noch kein brei ( als es noch 3 monate war !)
7. es muss nicht mehr so oft schlafen (es schläft numal wenns müde ist)

die ältere generation nervt einfach. wieso können die sich nicht einfach an einem enkelkind erfreuen ohne sich ständig einzumischen 😤🙄

übrigens würde ich mein baby auch nicht irgendwo über nacht lassen,für mich persönlich wäre es zu früh

19

Absolut 🤢🤮!!

Überall auf der Welt ist es vollkommen normal dass Kinder den ganzen Tag an der Mutter hängen und dort auch schlafen etc.

Natürlich hab ich mir auch vorgestellt, dass mein Sohn immer und überall schläft. 😂 das war bevor er da war. Und jetzt akzeptieren wir es halt so.

Im übrigen dreht meiner nur völlig auf wenn ich ihn im dunklen irgendwo einfach so hinlege ohne zu stillen! Da will ich mal meine Eltern sehen, wenn er die ganze Nacht sehnlichst nach Mama schreit. Was hätten die denn davon 🤷🏼‍♀️ Ich weiß auch dass sie mir den Abend frei gönnen wollen, aber im schlimmsten Fall kann ich eben nicht mit auf die Hochzeit oder muss nach dem Essen heim fahren. Dann ist es so 🤷🏼‍♀️ Zumal ich nicht glaube dass ich bis dahin vollkommen abgestillt habe 😁

Ich frage mich echt andauernd, wie es früher gehandhabt wurde und wenn wie man es übers Herz gebracht hat sein Baby schreien zu lassen geschweige denn ihm nicht das zu geben was es braucht! ☹️

20

Achso Schlaf und essen nach Bedarf war hier auch schon immer schwer zu verstehen