Die Schwiegermama und unser Baby

Wir waren heute zu Besuch bei den Schwiegereltern. Ich verstehe mich mit ihnen, zwischen uns ist keine große Liebe, muss es aber auch nicht. Die Schwiegereltern sind total gerne Oma und Opa und wir haben sie schon in der Schwangerschaft häufig besucht. Vor Corona passten sie auch einmal die Woche für eine Stunde auf den Kleinen auf, als ich meine Rückbildung hatte. Wir versuchen sie also häufig einzubinden.

Gestern waren wir bei Ihnen zu Besuch, die Oma meines Mannes war auch da und die Schwester mit ihrem Mann. Unser Zwerg (7 Monate) war die ganze Zeit richtig gut gelaunt und strahlte alle an (wir waren zum ersten Mal in der Coronazeit bei jemanden zu Besuch). Außer die Mutter meines Mannes. Jedes Mal, wenn sie ihn ansprach, schaute er ganz verunsichert zu mir. Bei allen anderen lachte er. Als sein Opa ihn dann kurz auf den Arm nahm, lachte er laut und freute sich. Die Oma wollte dann natürlich auch, er war für 2 Sekunden auf ihrem Arm und fing sofort richtig an zu weinen. Dicke Tränen, ich habe ihn kaum beruhigt bekommen. Danach hat sie noch ein paar mal versucht, Kontakt mit ihm aufzunehmen und er fing jedes mal an zu weinen 😢

Mir tut das unheimlich leid für meine Schwiegermutter, aber ich kann meinen Sohn auch nicht zwingen... zum Abschied meinte meine Schwiegermutter, dass sie jetzt wöchentlich vorbei kommen möchte, damit der kleine sich an sie gewöhnt (ich hoffe sehr, dass das ein Scherz ist, wir verstehen uns zwar, aber wöchentlich ist mir ehrlich gesagt doch zu viel, meine Eltern sehe ich auch höchstens einmal im Monat).

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie wir die Sache gut lösen können? Oder ist das nur eine Phase? Wir haben heute die ganze Zeit gesagt, dass er mit dem fremdeln beginnt, aber es war schon auffällig, dass er immer weinte, wenn die Schwimu ihn ansprach...

1

Meine Tochter hat meine SM total angestrahlt und lauthals gelacht wenn sie bei ihr war. Dann kam eine Phase wo es eben nicht mehr war und SM meinte ich sei schuld, sie müsse nun öfter kommen 🤔 das fand nicht statt, weil ich einen zu eingebundenen Alltag hatte und meine SM musste da eben durch... Über Monate... Und dann hat es sich von allein erledigt. Es gibt auch keinen in der Familie, wo es nicht so war... Also ruhig bleiben, das wird schon 😎

7

Ich hoffe es. Sie hat sich für das kommende Wochenende schon angekündigt 🙈 hoffe sie macht jetzt nicht ernst mit den wöchentlichen Besuchen 😅

2

😂 muss gerade laut lachen😅!! Bei uns ist es zur Zeit genauso mit der SM. Sie lächelt alle an, außer momentan Männer (den Papa liebt sie natürlich ☺️) und halt die SM 🤷‍♀️. Warum weshalb wieso .... keine Ahnung 🤷‍♀️.
Liebe Grüße

8

Unser Jakob liebt Männer. Keine Ahnung warum, eigentlich auch eher ungewöhnlich 🤣

3

Hm... blöde Frage, aber benutzt deine Schwimu eventuell viel Parfum? Meine Mutter hatte auch immer eine Duftwolke um sich und unser Sohn weinte immer, wenn sie da war.
An einem Tag waren wir morgens bei ihr, sie hatte kein Parfums drauf und unser Sohn war plötzlich total angetan. Er mochte anscheinend ihren Geruch nicht 🤣

9

Da könnte etwas dran sein, die Schwiegermama ist auch eher Typ Duftwolke. Danke für den Tipp!

4

Hab genau das gleiche Problem.... alle kein Problem bis auf die SM.... bei mir nur blöd meine Eltern wohnen eine stunde entfernt und wenn ich jetzt schnell wo hin muss, muss die kleine mit. Sie tut mir ehrlich leid wenn sie so brüllt und da kann ich sie nicht alleine lassen mit ihr.....

Aber ich hab auch ein schlechtes Gewissen, aber die kleinen machen es ja nicht mit Absicht...

10

nee eben, und zwingen will ich ihn auch nicht!

5

Kann vieles sein.
Parfum wie schon gesagt wurde oder etwas am aussehen.
Mein kleiner Mann mag keine Männer mit dunklem Gesicht (dunkle Haare, dunkler Bart oder so) und bei meiner SM hat er auch immer sofort geweint. Meine Mutter strahlt er an.
Wir mussten dann mal etwas schreiben und meine Mutter hat ihre Lesebrille aufgesetzt, da war bei meinem Sohn auch Ende. Hat sofort geweint. Brille runter, alles gut (bin selbst gelegentlich Brillenträger, andere Freunde haben auch Brillen, da ist es kein Problem)
Bei der SM ausprobiert, ohne Brille ist er ein Strahlemann und er mag sie :)
Vielleicht fällt euch auch so etwas auf.
P.S: er weint normal sofort beim KiA, dunkle lange Haare, schwarzer Bart. Waren jetzt zur U Untersuchung da, er trägt einen weißen Mundschutz und ist plötzlich seeeehr spannend. Eine halbe Stunde kein tränchen, als obs ein anderer Mensch wäre ;)

11

ach witzig. Muss mal überlegen, ob irgendwas anders an ihr war.

6

Hallo,
Ich denke, dass er fremdelt. Meine kleine ist fast 7 Monate und weint seit 2 Wochen immer bei meiner Oma.. Davor war alles tutti. Die Phase geht vorbei. Ich denke zwar nicht, dass man aktiv was machen kann, (weil die kleinen jetzt verstehen, dass Mama jnd Papa weggehen können und sie machtlos sind dagegen), aber ich fahr auch öfters zu meiner Oma und rede mir ein, dass es sicher helfen wird :D

12

Aber er fremdelt nur bei der Oma und bei allen anderen ist er gut drauf? Gibt es das?

13

Warum nicht.. Manche Babys schreien nur Leute mit schwarzen Haaren an, andere nur die eine Brille tragen.. Kann mir das schon vorstellen.