Baby 10 Monate lÀsst sich schlafend nicht mehr ablegen - Schlaf im Elternbett

Hallo ihr Lieben đŸ™‹â€â™€ïž

Mein kleiner Wurzelzwerg (wird Ende dieser Woche 10 Monate) lĂ€sst sich seit 1,5 Wochen nicht mehr schlafend ablegen, außer natĂŒrlich im großen Bett bei Mami und Papi😬

Kaum berĂŒhrt der königliche Popo die Matratze seines Bettes wird gemeckert und geweint. Sobald ich oder mein Mann ihn wieder auf den Arm nehmen sinkt er insich zusammen und schlĂ€ft friedvoll weiter. Seitdem schlĂ€ft der Prinz zwischen uns im großen Bett. Nachts sucht er auch nach NĂ€he und kuschelt sich an.

Gerade hĂ€lt der Zwerg seinen Mittagsschlaf in meinem Arm wĂ€hrend ich diesen Post verfasse und mir die Hand einschlĂ€ftđŸ€Ș

Bisher schlief er immer in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer. Es stört mich nicht das er bei uns schlĂ€ft, so ist es nicht, aber es wĂ€re trotzdem irgendwann mal wieder schön wenn er seinem Bettchen die Ehre erweisen wĂŒrde🙈Wisst ihr was ich meine?

Ist das wieder einer dieser Phasen oder vielleicht auch der nĂ€chste Wachstumsschub?đŸ€” Meine Schwiegermutter meinte neulich "Aber gewöhnt ihn ja nicht daran bei euch immer zu schlafen" Was anderes bleibt mir ja nicht ĂŒbrig. An seine Matratze tackern geht schlecht😉

Seit letzter Woche ist der Zwerg auch sehr anhĂ€nglich geworden und braucht viel mehr NĂ€he, die ich ihm natĂŒrlich auch nicht vorenthalten möchte. Wenn er bei uns besser schlĂ€ft momentan, dann soll es wohl so sein 🙃

Haben eure MĂ€use auch solche Schwierigkeiten? Neuerdings brauchen wir zwischen 1 bis 2 Stunden bis er schlĂ€ft🙈

Wie geht ihr damit um, damit die Nerven nicht vollends versagen bzw der SĂŒĂŸigkeitenschrank nicht stĂ€ndig geplĂŒndert wird?đŸ€Ș

1

Hi!
Das Problem kenn ich! Bei uns hat das bei der großen nur schon viel viel frĂŒher begonnen. Sie wollte von Anfang an nicht in ihr Bett neben meinem. Habs versucht und dann sind wir beim Familienbett gelandet. In ihr eigenes hab ich sie mit etwa 10 oder 11 Monaten im eigenem Zimmer umgesiedelt, wobei ich da noch einen Monat bei ihr auf einer Matratze geschlafen hab. Das hab ich aber auch nur gemacht, weil es gerade gepasst hat.
Bei der kleinen hab ich gleich nur einen Abend versucht sie ins eigene Bett zu bekommen und sie dann zu uns in Bett genommen. Jetzt schlÀft sie seit einem Monat aber auf einer Matratze neben meinem Bett, weil sie meinte ein köpfler wÀre eine gute Idee.
Untertags wollten beide auch nur auf mir schlafen die meiste Zeit. War mir aber ehrlich gesagt auch die MĂŒhe nicht wert, sie zig mal niederzulegen und nach maximal 5 min das schlĂ€fchen beendet zu haben. Die große hat dann ab etwa einem Jahr ihren mittagsschlaf in ihrem Bett und ohne mich gemacht. aber auch nur bis etwa 15m,dann gab's kein schlĂ€fchen mehr🙈
FĂŒrs lange niederlegen kann ich nur hörbucher empfehlen. Seit ich das beim niederlegen verwende hab ich kein Problem mehr damit lange daneben zu liegen. Vorher war ich auch oft sehr frustriert.
Es wird angeblich besser mit dem Schlaf, spĂ€testens ab 4. Frag mich dann in einem Jahr đŸ€Ł
Lg

2

😅😅 Das werde ichđŸ€Ș
Danke dir fĂŒr deine Antwort😊 Bei meiner großen Tochter (blutjunge 16 Jahre😉) hatte ich nicht solche Probleme, zumindest lĂ€sst mich da gerade mein GedĂ€chtnis im Stich🙈 Aber ich denke das ich mich an sowas erinnern wĂŒrde đŸ€Ș Wie sagt man so schön "Jedes Kind ist anders"

Anfangs hatte der Kleine immer gut in seinem Beistellbett/Wiege/Kinderbett geschlafen und nun ist er sehr doll nĂ€hebezogen. Mein Mann wĂŒrde wieder sagen das er ein 'Mutterhammel' ist😅 Aber was macht man nicht alles fĂŒr die Lieben Kleinen bzw fĂŒr sein eigenes Seelenheil 😋

4

Ich glaube vergessen spielt eine ganz große Rolle, sagt meine mama zumindest🙈
Wobei ich mir zumindest im Moment nicht vorstellen kann wie man DAS vergessen kann. Die große war echt horror was das schlafverhalten betroffen hat. 4 monate sogar halbstundenrhytmus, keine Ahnung wie ich das ĂŒberlebt hab. DafĂŒr war die kleine bis vor 1 1/2 Monaten echt super was den nachtschlaf betroffen hat! TagsĂŒber mach ich ihr da keinen Vorwurf. Ich könnte auch nicht gut schlafen neben einer rumtobenden bald 3jĂ€hrigenđŸ€Ł
Da war bei uns die Reihenfolge besser. Nichtschlafkind und dann besserschlafkind. Da ist jede Nacht die nur kurz und nicht horror ist gar nicht so schlimm 😅
Man kann es nur so machen, alles zu tun um fĂŒr sich selbst das schlafmaximum herauszuholen. Alles andere ist langfristig nur ungesund. Um alles andere kĂŒmmert man sich spĂ€ter. Wobei wenn man da keine starren Vorstellungen hat ergibt es sich eh😊

3

Ich denke, ein Wachstums-, Entwicklungsschub, ZĂ€hne oder ein leichter Infekt kann immer vorkommen, daher wĂŒrde ich mich nicht zu viel wundern, wenn es wieder besser wird.

Mein Baby ist gerade krank und daher auch wesentlich nĂ€hebedĂŒrftiger als sonst. SchlĂ€ft also auch viel auf uns.

Normalerweise machen wir es so, dass Baby in unserem Bett einschlÀft (einer von uns legt sich dazu und streichelt, singt, etc.). Da schlÀft es dann, bis wir schlafen gehen. Bis dahin ist die Tiefschlafphase meist erreicht und wir können es problemlos ins eigene Bett (Beistellbett) befördern.

FrĂŒher ist Baby auch immer auf unserem Arm eingeschlafen und das weglegen wurde mit der Zeit immer schwieriger. Wir haben dann in einer Phase wo das NĂ€hebedĂŒrfnis nicht gar so hoch war umgestellt auf gemeinsam im Bett liegend einschlafen. Anfangs auf unserem Arm liegend im Bett, danach neben mir. Vielleicht war es aber auch einfacher, da ich damals noch gestillt habe und Baby das neben mir liegen (v.a. nachts im Liegen stillen) auch etwas gewöhnt war.

Habt ihr das schon mal versucht?

Wegen angewöhnen: Ich wĂŒrde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wie du schon selbst sagst, was sollst du denn sonst machen? Nicht schlafen ist ja keine Option.

5

Neben mir einschlafen kann er auch. Allerdings funktioniert das nur in der Nacht oder auch mal zum Mittagsschlaf đŸ€·â€â™€ïž Der Zwerg schlĂ€ft nur mit Pezziball ein 🙈 Selbst als er noch ganz klein war konnte er nur einschlafen wenn wir in Bewegung waren.

Momentan lege ich ihn in unser Bett und wenn seine Tiefschlafphase erreicht ist gehe ich aus dem Zimmer. Ein ZÀhnchen hat die letzten Tage tatsÀchlich bekommen, wenn auch eher unbemerkt.

Ihn in sein Bett zu legen wenn die Tiefschlafphase vermeintlich erreicht ist habe ich auch versucht. Irgendwie merkt er es immer und wenn es ganz blöd lĂ€uft hat er dann erst mal keine Lust mehr auf schlafen und ist fĂŒr die nĂ€chsten 2-3 Stunden wach🙈 Deshalb lasse ich ihn gleich bei uns liegen. Da schlĂ€ft er dann wenigstens, hoffentlich.