Baby kann sich alleine beschäftigen. Ist das normal?

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn, 7 Monate alt, kann sich 30-40 Min. lang ganz alleine in seinem Zimmer beschäftigen. Wir haben alles abgesichert, Cam vorhanden, sein Zimmer ist direkt neben der Küche.

Wenn ich z.B. koche oder die Soplmaschine etc einräume singe ich und er kann sich in der Zeit nit seinem Knisterbuch beschäftigen.
Meine Freundin meinte nun allerdings schon paar Mal, dass das nicht "normal" ist. Jedes Baby würde weinen, wenn Mama nicht im Sichtfeld ist. Sie würden normalerweise erst viel später lernen, alleine zu spielen...
Mein Sohn nicht. Wenn ich nach 20 Min wieder zu ihm komme (Ich beobachte ihn aber in der Küche IMMER durch die Cam!) dann lacht er und alles ist ok. Auch sonst, wenn es z.B. an der Tür klingelt und ich den Raum verlasse, weint er nie :O

Was meint ihr? Ist es wirklich nicht normal? Muss ich mir Sorgen machen?

1

Warum denn Sorgen? SEI DOCH FROH. Also ich würde Party machen wenn mein Puppi sich mal alleine beschäftigen würde. Ist dein Sohn schon mobil? Das ist doch super wenn er alleine "spielt". Also Sorgen machen brauchst du dir überhaupt nicht. Genieße es😍 das ist wunderbar🙏 und ein Segen, wer weiß ob es so bleibt und er nicht irgendwann an deinem Rockzipfel hängt und du die keinen Cm mehr wegbewegen darfst😜

3

Das ist es ja. Nein, er ist nicht mobil. Er kann sich vom Rücken auf den Bauch und vom Bauch auf den Rücken drehen. Mehr nicht :(
Meine Freundin sagt halt, dass das insgesamt "so auffällig" ist. Er krabbelt nicht, robbt nicht, geht nicht auf 4Füßler Stand...

Ach ich weiß nicht... mache mir Sorgen :,(

6

Also von der motorischen Entwicklung ist das überhaupt nicht auffällig. Mein Sohn ist 7,5 Monate und kann sich "nur" vom Bauch auf den Rücken und zurückdrehen - sie müssen in dem Alter noch nicht krabbeln oder robben oder sitzen können. Lass dir bitte nichts anderes einreden. Mein erster Sohn war auch ein Spätentwickler und hat noch alle überholt. Alles gut !

weitere Kommentare laden
2

Wie toll ist das denn :D
Mein kleiner 2 monate bleibt auch 30 min allein auf der krabbeldecke und freut sich des lebens über das mobile 😅

Ich denke eher das etwas falsch gelaufen is wenn ein baby nicht ohne mama kann..also nicht eine minute.

Ich musste als er 3 wochen alt war für ne woche ins kh. Wurde notoperiert und wsr froh das er bei papa bleiben konnte.
Sonst wäre das ja hölle gewesen

Also alles prima.. geniess das ;)

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der Hand 2 Monate #herzlich

5

Melmo?????? Du bist hier? :) :) wie toll ist das denn???? :)))))
Ich "kenne" dich noch vom Unterstüztem Kinderwunsch....
Kann gerade nicht aufhören zu lächeln, freue mich gerade sooo sehr für dich :))))

21

Danke dir meine liebe
Ja unser Schatz ist seit 9 Wochen kerngesund bei uns #verliebt

weitere Kommentare laden
4

Wieso denn Sorgen machen? Es ist zwar ungewöhnlich, dass er sich so lange so schön alleine beschäftigen kann , aber was soll denn daran "unnormal" sein ? Er fühlt sich vllt in seinem Zimmer so sicher , dass er dich nicht ständig in seiner Nähe braucht. Das ist doch was Schönes! Vielleicht kommt die Fremdelphase auch noch, oder sie ist bei deinem Sohn nicht so ausgeprägt, das gibt es ja auch. Liebe Grüße

7

Meine Freundin meinte halt, dass autistische Kinder nicht sooo sehr die Nähe bräuchten und sich so lange als Baby alleine beschäftigen können... hab wirklich schlaflose Nächte seit dem...
Ihre Tochter, auch 7 Mon alt, lässt sie nicht 1 Min aus den Augen, weint wenn meine Freundin den Raum verlässt...
Bei uns genau das Gegenteil
:(

9

Die Freundin ist bestimmt neidisch 😜
Mein Kleiner (8 Monate) hat auch noch nie geweint, wenn ich den Raum verlassen habe (er hat sowieso ein sehr sonniges Gemüt). Würde mir da keine Gedanken machen und mich drüber freuen 😊 dass mit dem Robben kommt sicher auch bald..

weitere Kommentare laden
8

Egal was, irgendjemand meckert immer 😂

Genieße es!!!
Manche Babys können das schon von Anfang an in einem gewissen Rahmen. Das ändert sich auch immer mal wieder und sie werden anhänglicher.
Er scheint auf jeden Fall eine gute Bindung zu dir zu haben...

16

Echt? Meinst du? Ich dachte nämlich immer, dass es gerade ein Zeichen für eine fehlende Bindung ist, wenn mein Sohn sich alleine beschäftigen kann und mich quasi "nicht braucht" bzw "nicht vermisst" :O

Ansonsten ist er halt ein sehr entspanntes Baby, das viiiel lacht... wenn ich in der Küche fertig bin, dann sing ich viel mit ihm, habe ihn oft auf dem Schoß, lese ihm viel vor, wir schauen uns Bilderbücher an etc.

22

Aber er weiß doch, dass du da bist. Er hört Mamas Stimme. Er weiß, wenn er dich wirklich braucht, bist du sofort bei ihm. Das ist Vertrauen in die Mama! Er braucht nicht ständig den sichtbaren Beweis, weil er weiß, dass du immer da bist.
Das ist super und wird dir ehrlich gesagt in Zukunft auch sehr zu gute kommen 😉
Und das wird sich auch noch ein paar Mal ändern. Auch er wird noch seine Mamaphasen kriegen.

Du bist eine tolle Mama und machst es sehr gut! Nur lass dich nicht so schnell verunsichern 😉

weitere Kommentare laden
10

Ich kann auch nur schmunzeln, was deine "Freundin" da für Weisheiten von sich gibt... Wenn meine Kinder etwas Interessantes gefunden haben, dann ist es gefühlt Stunden gaaaaanz still 😅🤣 Natürlich können sich auch die kleinen schon selbst beschäftigen. Ich muss unseren Zwerg nur neben die Lego-Duplo-Kiste der Großen legen und sie hat für ziemlich lange Zeit zu tun... Oder wenn sie die Wickeltasche ausräumen darf.
Also genieß es und mach dir keine Gedanken. Übrigens beobachte ich die Kleine auch nicht permanent, sofern sie in Hörweite ist und alles kindersicher ist...

24

Mein kleiner Mops ist 5 Monate und 20 min beschäftigt er sich auch sehr gut alleine... Er muss die Mama auch nicht immer sehen, er weiß , das ich sofort komme wenn er meckert. Freu Dich, das Du offensichtlich so ein pflegeleichtes Kind hast! Meine Tochter war übrigens genauso, die konnte sich ewig mit einem Handtuch oder 2 Tupperschüsseln beschäftigen.... Mitlerweile ist sie eine sehr pfiffige, sehr sprachgewandte 4 1/2 Jährige 😏

26

Das ist quark... Mein Baby ist gerade mal 3,5 Monate alt und schafft locker eine halbe Stunde spielen ohne die mama. Und ich hab mir nie Sorgen darüber gemacht, denn mein erstes Kind war auch schon so. Und jetzt als pubertier ist er auch null auffällig. Also mach dir da keinen Kopf. Ich denke eher, dass die Bindung so gut ist, dass die kleinen drauf vertrauen, dass wir schon kommen, wenn sie rufen... Unser Baby weint auch nahezu nie! Wir reagieren sofort mit Zuneigung auf sein Rufen, wenn wir mal nicht im Raum sind oder er Hunger hat etc.

31

Deine Freundin ist einfach neidisch und ich finde es ganz schön gemein, dass sie dir somit einreden möchte, dass dein Kind nicht "normal" ist.
Sag ihr beim nächsten mal einfach, dass dein Sohn allein sein kann, weil er sich sicher und geborgen fühlt. Weil er weiß, dass seine Mama immer da ist, auch wenn er sie gerade nicht sieht. Er weiß, sie kommt wieder. Dessen ist er sich so sicher, dass er keinen Grund hat, dir nachzuweinen. Er hat eine gesunde und starke Bindung zu dir. Das ist wirklich toll ❤

33

Wenn ich mir das alles so durchlese, scheint mir das ein klarer Fall von „nicht gönnen können“ ist 😅. Die Mini-Bee beschäftigt sich mit ihren 6 Monaten auch ab und an mal gut alleine. Und ich sehe das auch eigentlich wie eine meiner vorschreiberinnnen 😅 Er weiß halt das du kommst wenn er ruft und damit bist du Bindungstechnisch ganz weit vorne. 😊 Kopf hoch und deine Freundin einfach reden lassen.... ihr Baby muss wahrscheinlich einfach besser sein als das deine 🤪gibt so Leute 😅. Du machst das toll 😊

Lieben Gruß
Bee