Schei... Nachbarn weiß ne mehr weiter

Hallo Mamis... wir wohnen in einen Mehrfamilienhaus. Und irgendein Nachbar kifft hier den lieben langen Tag. Also mindestens 3x ... das zieht hier natürlich rein...da ich nicht genau zuordnen kann von wo es kommt ,habe ich einen Zettel unten angehangen das man doch bitte Rücksicht nehmen soll auf unser 4 Wochen altes Baby. Dieser Zettel hang keine 2 Stunden und wurde zerknüllt in den Müll geschmissen.

Nun hab ich total Angst wenn es hier rein zieht das es meinen Krümel schadet.. wenn er das einatmet... ich weiß einfach nicht mehr 2as ich machen soll

12

Also...zu aller erst mal Entspannen. Cannabis mag eine Droge sein, aber ich persönlich glaube kaum, dass durch den Zug durch dein Fenster da wirklich irgendein Schaden bei deinem Baby entsteht. Man muss das Zeug schon wirklich tief, lange und direkt einatmen, damit da was im Körper ankommt. Passiv high werden...ne, also wirklich nicht.

Dann ist das etwas, dass selbst bei langen und vielem Konsum keine körperlichen Schäden anrichtet. Sehe ich also als harmloser als eben passiv Rauchen oder Medikamente oder Alkohol, was alles wirkliche Giftstoffe für den Körper enthält.
Zum Vergleich: wenn du stillst, darfst du bis zu 1000mg Ibuprofen nehmen bzw. wenn dein Kind Fieber hat gibst du ihm vielleicht auch mal Paracetamol? Ein Spaziergang in der Innenstadt und der dazugehörige Smog ist wahrscheinlich schädlicher.

Dann: selbst in Bayern ist nach wie vor der Konsum erlaubt. Das heißt, solange dein Nachbar nur auf Bedarf kauft und regelmäßig verbraucht macht er nichts illegales. Nur Besitz (von großen Mengen) und der Handel damit ist strafbar. Die Polizei wird also nichts tun können. Und erstmal die Polizei ins Haus holen, wenn man frisch wo eingezogen ist...auch net so geil...

Mein Tipp: entspannen, im Zweifel nochmal bei Kinderarzt absichern lassen, und warten, bis du die Nachbarn mal besser kennengelernt hast und dann nochmal persönlich sprechen. Bis dahin findest du bestimmt raus, zu welchen Zeiten es besonders schlimm ist und kannst dann die Fenster zumachen.

Zu mir: ich habe selbst nie gekifft, aber viele Freunde, die teilweise auch Eltern (!) sind, die kiffen. Nicht meins, aber ich sehe es als nichts schlimmes und habe mich schon hinreichend mit dem Thema beschäftigt.

1

Im schlimmsten Fall Polizei? Oder du willst es nochmal diplomatisch probieren, aber der erste Versuch war ja nicht von Erfilg gekrönt 😕... alles muss man sich auch nicht gefallen lassen.

2

Naja was soll ich der Polizei sagen ?? Es ist ja nicht verboten und ich weiß nicht von wem es kommt könnten 3 Nachbarn sein aber weis nicht wer genau ... ich hab nur so Angst das es mit meinen ben was schadet wenn er es einatmet ... ich kann ja hier nicht alles verriegeln...ubd alle Fenster den ganzen Tag schließen...ich mache das wenn es wieder reinzieht... und nach 20 min öffne ich das Fenster wieder...

9

Ich weiß ja noch wo Du oder die TE wohnst aber bei uns ist der Besitz und Erwerb von Betäubungsmitteln und somit auch von Marihuana verboten. Ich sehe jedoch das Problem der Verhältnismäßigkeit ein komplettes MFH zu durchsuchen wenn die TE nicht einmal weiß von wem das kommt... Daher wird die Polizei da wenig machen können. Hilft wohl nur selbst ein bisschen rum horchen wo das her kommen könnte und den direkt ansprechen oder anzeigen... Oder damit leben und hinterher gut lüften....

3

Du könntest vielleicht noch den Vermieter hinzuziehen. Ist vielleicht ein guter Zwischenschritt statt direkt die Polizei zu informieren

4

Ich würde erstmal persönlich das Gespräch suchen, falls das nicht nicht passiert ist, dann beim Vermieter schauen, was der machen kann, eventuell mit anderen Mietern zusammen, und in Zweifel die Polizei zu Hilfe holen. Cannabis ist nach wie vor illegal.
Allerdings wird man es ihm nicht verbieten können. Als langfristige Lösung sehe ich hier nur den Auszug.

5

Wir sind hier vor 2 Wochen erst eingezogen und da ich nicht genau weiß von wem es kommt ist es schwierig ein Gespräch zu suchen

6

Hallo,

wie zieht es rein? Durch die Fenster? Durch die Tür? Besser abdichten. Wenn ein Nachbar Zigaretten raucht, müsste man leider damit leben. Wie es bei Cannabis aussieht, weiß ich nicht.

LG Blue

7

Auch Zigarrettenrauch sollte man nicht in der eigenen Wohnung passiv rauchen müssen. Ich würde mich dringend an die Verwaltung wenden, Hausordnung zu Rate ziehen und so. Zumindest sollte die (andere) Wohnung so gut isoliert sein, dass kein Rauch zu den Nachbarn kommt.

8

Naja der raucht auf seinen Balkon und ich habe hier natürlich Fenster offen und dann zieht es hier durch das geöffnete Fenster rein...

10

Wenn er das auf dem Balkon macht lässt sich doch leicht rausfinden, wer das ist...
Cannabis ist illegal und auch passiv kiffen ist ganz sicher nicht gesund! Ich hab da zum Glück keine Probleme mit Nachbarn, aber schon ohne Baby wär ich sowas von auf die Barrikaden gegangen, wenn ich in der Wohnung passiv kiffen müsste!!!
Zumal beim Test nicht unterschieden wird ob passiv oder aktiv gekifft, also bei nee Führerscheinkontrolle meine ich ( ich hatte Mal das Problem in der Disco mit Leuten in meiner Nähe, und die fanden es witzig mir damit auf die Pelle zu rücken nachdem ich freundlich gefragt hab ob sie damit raus gehen würden und auf dem Heimweg hatte ich echt schiss vor ner Polizeikontrolle, da war das aber auch nicht wenig, was ich abbekommen hab, weil die mich angepustet haben und der Türsteher die nicht erwischt hat, die sind dann verduftet)

11

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache , aber versuch ruhig zu bleiben. Du scheinst es ja "nur" zu riechen, also kein drama. Weil würde der Rauch davon direkt in deine Wohnung ziehen, könntest du ja nachvollziehen woher der Rauch kommt.

Ich habe auch einen klaffenden Nachbarn. Alle paar Tage riecht es bei uns im Schlafzimmer danach, aber Rauch sehe ich keinen.

Das Zeug hat halt auch einen echt penetranten Geruch.


Hast du schon mal versucht das Fenster wo der Geruch reinzieht geschlossen zu halten und ein anderes dafür zu öffnen?
Manchmal bringt das ja schon Abhilfe.

13

Hallo,
Ich kann dich so gut verstehen. Habe auch einen Nachbarn neben mir der Kifft.
Zieht natürlich ins Treppenhaus und ins Wohnzimmer bei mir. Ich weiß auch nicht mehr was ich dagegen tun kann. Den unsere lieber nachbar unter uns denkt das kommt von uns. 🤔

14

Hey meine Liebe

Beziehen wir das mal kurz auf das Rauchen und nachbarschaft an sich.
Der Nachbar darf rauchen aber es darf keine dauerhafte Belästigung für andere Nachbarn darstellen. Dies ist der Fall, wenn zb wie bei dir alles in die Wohnung zieht und die Gesundheit eures krümels gefährdet ist.

Vorgehen kannst du da eher durch die Verwaltung. Da die Lebensqualität in eurer Wohnung dadurch eingeschränkt ist weil ihr in das Fenster nicht öffnen könnt und das über erhebliche Zeiträume, kann die Miete gemindert werden. Nicht ihr seid dafür verantwortlich das benehmen der Nachbarn zu kontrollieren. Es ist Aufgabe des Vermieters den mietmangel zu beseitigen. Somit folgt für diesen Nachbarn dann bei nicht unterlassen eine Abmahnung.

Aber das ist alles leichter gesagt als getan.. trotzdem wendet euch an euren Vermieter. Das ist eine untragbare Situation die man nicht hinnehmen muss.