Baby mit fast 9M wie im Fahrradanhänger transportieren

Wir überlegen derzeit, uns im Urlaub einen Fahrradanhänger für 2 Kinder zu leihen. Die Große ist 3,5 und die Kleine wird dann fast 9 Monate alt sein. Um die Kleine geht es auch. Eigentlich dachte ich, so eine Fahrradtour mit Anhänger wäre kein Problem, doch nun hab ich wieder zu viel gelesen und bin verunsichert...
- Die Kleine ist recht zierlich, wiegt ca. 7,5kg und sitzt allein.
- Sollten wir sie lieber in einer Weberschale transportieren? Diese scheinen ja in jeden Anhänger zu passen. Wir würden einfach eine kaufen und später wieder verkaufen...
- Oder wäre eine Sitzverkleinerung eine Alternative?
- Mit oder ohne Helm? Ich hab ja immer gesagt definitiv nur mit Helm aber als ich heute jetzt so schaute, sah ich nirgends Kinder mit Helm im Anhänger?!

Vielleicht kann mir jemand helfen und ein paar Erfahrungen und Denkanstöße geben...

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo,
Unsere Kinder fahren ohne Helm im Anhänger. Mit Helm würde der Kopf nicht ordentlich hinten am Sitz lehnen, sondern durch die Stärke des Helms immer etwas nach vorne "geneigt" sein übertrieben gesagt. Zudem hat der Anhänger einen Metallrahmen und ich fahre kaum im Straßenverkehr.
Für meine Kinder in dem Alter hatte ich aus den Niederlanden einen Kindersitz für den Anhänger gekauft. Ich liebe ihn! ... und die Kinder lieben es mitzufahren.
https://www.fahrrad-anhaengerchen.de/melia-peuterschaal-basis-3p-1.html
Die war einfach die perfekte Zwischenstufe von Babyschale auf den eingebauten Sitz im Anhänger.
Lg, Logo

2

Also unsere fuhr mir 9 Monaten ganz normal mit dem Anhänger. Wichtig ist, dass sie alleine sitzen können.
Ich würde halt gucken, wie weit nach unten die Kopfstütze geht, ob das von der Größe hinhaut.

Sie fährt übrigens ohne Helm. Der Kopf ist ja durch die Kopfstütze gesichert und würde mit Helm gar nicht reinpassen und zusätzlich hat unser Anhänger seitlich so kleine Dreiecke. Bei einem Sturz gibt es nochmal Sicherheit.

3

Vielleicht kann man dort auch eine weberschale ausleihen, dann könntet ihr einfach schauen ob es mit der sitzverkleinerung klappt? Ich hätte sonst auch gesagt, wenn sie sitzen kann ohne weberschale. So Mega viel Platz ist in dem Anhänger ja auch nicht wenn zwei Kinder drin sind, da ist es vielleicht auch gar kein Nachteil dass sie klein und zierlich ist.

Meine Kinder fahren auch ohne Helm im Anhänger. Wie oben schon geschrieben, ist die Sitzposition sonst komisch.

4

Ich würde vorab nachfragen, was für Anhänger verfügbar sind. Wir hatten teilweise welche, wo es einem graut. Nur so nen Billigteil, nicht mal ein Gurt, von Federung ganz zu schweigen.

Derzeit gibt's relativ gute Angebote für einen Fahrradsitz vorne am Lenker von Thule. Dann würde ich lieber so einen kaufen und selbst mitnehmen. Die sind auch schnell montiert.

5

Ich würde so lange wie möglich die Weberschale oder Hängematte nehmen. Gerade wenn sie zierlich ist, bietet sich das doch an! 9M ist noch klein, selbst wenn sie sitzen kann, kann sie es noch nicht so lange. Und die Erschütterungen beim Radfahren sind nicht zu unterschätzen...
Bei der Hängematte auf jeden Fall ohne Helm!

Wir konnten übrigens eine Babymatte mit ausleihen. War ahch gut so. Denn die war, verglichen mit dem restlichen Anhänger, wenigstens sauber 😱😉

6

Hallo, unsere Kinder sind immer bis zum Alter von einem Jahr in der babyhängematte gefahren, und ohne Helm. Mein kleiner ist jetzt fast neun Monate, und ich würde ihn auf keinen Fall hinsetzen. Wisst ihr schon, wo ihr den Anhänger ausleiht? Vielleicht könnt ihr die Hängematte mit leihen?