"Mama" mit 8 Monaten?

Hallo ihr lieben, ich bin ne Quasselstrippe und erzähle meinem kleinen immer schon viel. Wenn er quatscht höre ich zu und tue so als wenn wir uns unterhalten 😂

Gestern hat er 3 mal Mama gesagt, meine Tochter hat es auch gehört. Na ja um diese Zeit machen sie ja eh laute wie mamamam etc.

Ich sag zu ihm immer, das er Mama sagen soll, da schaut er immer ganz gespannt auf meinen Mund und lacht 😍
Vorhin beim Frühstück hat er ganz oft Mama gesagt, es war Mama kein mamamam. Auf seiner Spieldecke hatte er keins Lust, wurde unruhig und hat laut und deutlich Mama gesagt.

Er wird in ein paar Tagen 8 Monate alt und gehört eigentlich eher zur faulen Sorte, was das körperliche betrifft 😂
Bei den großen ist es so lange her, aber so früh hat keiner deutlich was von sich gegeben 🙈

1

Klingt ja toll 🤗 Freu dich, dass er es so früh sagt. Und ja, gleich kommen Kommentare, dass die das ja so früh noch nicht gezielt sagen können usw.
Mach dir daraus nichts. Unsere hat noch früher Mama gesagt und mit 9 Monaten dann „haben“. Ihr absolutes Lieblingswort seitdem 🤪😂 Selbst sie Kinderärztin war erstaunt als sie in dem Alter auf die Salzbrezeln gezeigt und „haben“ gesagt hat 😂 War also nicht nur unsere Einbildung 😉

Also ja, es ist sehr gut möglich, dass er ein früher Sprecher ist. Ob das dann auch gleichzeitig bedeutet, dass er früh in Sätzen spricht weiß ich nicht und ist ja auch irrelevant. Hauptsache „Mama“ klappt 🥳

2

Ich kenne das von meinem großen nur körperlich, er hatte immer schon einen extremen Bewegungsdrang und war extrem schnell mit allem. Mit 6 Monate hat er gestanden und sich am Tisch festgehalten. Er hat früh gekabbelt und unermüdlich den ganzen Tag laufen geübt bis es klappte.

Ach ich finde es süss, es war seit gestern einfach so oft, daß es mir aufgefallen ist und eben kein nur geolapper war. Mal sehen wie es die Tage weiter geht 😀

3

Meine kleine sagt auch seit 7,5 Monaten Mama - auch ganz deutlich und ich denke schon das sie weiß, dass ich das bin 🤨 seit gestern (pünktlich zum Vatertag in Österreich) sagt sie auch Papa 🥰
Ich freu mich darüber und bin stolz auf sie 🥰

5

Wie toll😍 das freut mich, mein Mann sagt es wäre wohl eher Wunschdenken 🙄 habs aber geschafft es auf video aufzunehmen 😀❤️

4

Ach das klingt doch schön🤗
Ich habe hier genau das Gegenteil😅
Wird in 2 Wochen 1 Jahr alt & läuft seit ca. 2 Monaten alleine, aber quatschen wird nix😅
Ich rede auch den lieben langen Tag mit ihm, will ihm auch immer etwas vorlesen, aber Bücher sind noch nicht wirklich interessant (da kann man sich ja auch nicht wirklich bewegen😅)...bis jetzt bin kam immer nur mamam oder manchmal auch dadada🙈

6

😂😂 Bücher findet meiner auch noch uninteressant, aber wenn ich singe ist er wie erstaart und schaut nur noch auf meinen Mund und ist ganz fasziniert 😂
Er krabbelt noch nicht schafft es auch noch nicht in den 4 füssler, mal sehen wann er da los legt. Ist schon immer ganz frustriert das er nicht von der Stelle kommt.

7

Natürlich! Das war dann wohl das langersehnte MAMA 😍🎉 FREU DICH! Ist doch toll!
Mein Sohn konnte mit 9 Monaten auch Mama und NEIN sagen 😊 immer wenn er auf das Verbotene gesehen hat, hat er nein gesagt und dabei den Kopf geschüttelt 😂

8

Hey , das ist doch toll 🥰 mein Zwerg sagt auch Mama seit er 8,5 Monate ist 😊 zwischendurch war aber mal kurz Pause, dass ich dachte oh nur eingebildet. Aber nach dieser Pause wurde Mama immer mehr 🥰 er ist jetzt 10 Monate.

9

Ich habe das ja immer für absoluten Quatsch gehalten, aber hier sind ja lauter Schnellsprecher unterwegs. Mein Kleiner hat nämlich auch schon mit 8 Monaten Mama gesagt, aber er hört das halt auch 100mal am Tag von der Großen. 😅 vor allem, wenn er meckert, kommt er auf mich zugekrabbelt und jammert: Mamamama 😆

10

In dem Alter haben so ziemlich alle Babys das erste mal Mama gesagt, die ich kenne 😉

11

Kommt echt selten vor aber natürlich, möglich ist es ❤
Unsere Tochter konnte, ganz anders als ihre Brüder, schon mit 7 Monaten Mama sagen und mit 10 Monaten bereits 9 Wörter bewusst sprechen. Jetzt ist sie 2 und quasselt den ganzen Tag - nur etwas deutlicher sprechen muss noch gelernt werden 🙃