Motorik und zappeln 4,5 Monate

Hallo
Wollte mal fragen ob es normal ist das meine kleine immer mit den armen schlägt und wedelt. Klar fängt sie jetzt an zu greifen und das alles zu lernen und zu koordinieren. Aber manchmal kommt mir das echt extrem vor das sie immer so mit den armen schlägt wenn sie nach etwas greift, fast wie so eine "winkekatze" nur extremer. Was für ein vergleich 😀🙈 und das macht sie auch beim Flasche trinken, dann fliegt ständig der sauger aus dem Mund weil sie nur rum fuchtelt und schlägt. Dann reibt sie auch immer die Füße aneinander und zappelt wie wild. Das macht sie auch im Bett Wenn's zum schlafen gehen soll. Dann greift sie nach meiner Hand und dann geht der Arm 10 mal hintereinander hoch und runter. Sie rollt sich hin und her, legt sich auf die Seite, dreht sich direkt wieder auf den Rücken und hin und her, Kopf links kopf recht, Beine zappeln. Ah manchmal nervt das und ist echt anstrengend.

Ist das normal weil sie das greifen und drehen jetzt lernt oder ist sie ein zappler 🙄 beim trinken ist das auch echt anstrengend, dachte schon ihr geht es nicht schnell genug, aber einen größeren Sauger wo mehr raus kommt, verschluckt sie sich nur.

1

Ob das normal ist, frage ich mich manchmal auch, meiner ist so seit Geburt quasi (jetzt 7,5 Monate). Arme und Beine sind nie still :)). Es gibt wohl solche quirlige Babys, ich bin manchmal auch fix und fertig, wenn er um 3 Uhr nachts so zappelt. Warte ab, wenn sie mobiler wird, nach 6 Monaten, wird es noch schlimmer :)).

2

😀 na toll
Ja also sie einig war sie noch nie, aber das mit dem schlagen macht sie glaube ich erst seit sie greifen kann und will. Dann geht der arm eben immer hoch runter hoch runter hoch runter. Sie greif dann zwar auch zu aber lässt direkt wieder los und versucht es nochmal. Bei der Flasche ist es halt schwierig weil sie die ja nicht wirklich greifen kann, dann schlägt sie ständig dagegen und zieht sie raus 🙄🙄🙄

3

Sei froh, meine kleine liegt wie ein Käfer auf dem Rücken und bewegt sich keinen Millimeter zur Seite als Drehung

4

Solange der Kinderarzt bei der U3/4 nichts gesagt hat ist alles gut. Meine war auch so, bei ihr wurde jedoch ein erhöhter Muskeltonus festgestellt. Sind seid her in der Krankengymnastik nach Bobath. Sie hat aber auch ihr Köpfchen extrem früh schon sehr gut gehalten (quasi nach der Geburt). Ist nicht so gut, da es sie bei der motorischen Entwicklung stören kann. Der Kinderarzt erkennt das aber früh.

Sonst keine Sorge ist halt ein Zappelphilipp 😂

5

Davon höre ich zum ersten Mal. Mein Baby kam mir auch seit Geburt ziemlich kräftig vor und gezappelt hat er immer! Ärztin hat aber nie was gesagt (sie lebt ja auch nicht mit ihm im Haus). VIelleicht gibts das in der Schweiz auch gar nicht als Diagnose.

6

Voll normal, zumindest bei aktiveren Kindern. Meiner war als Baby auch so, alle Us unauffällig, jetzt ist er 19 Monate und alles ist völlig normal, seine Bewegungen sogar total koordiniert und bedacht. Also wenn der Arzt sagt alles ist gut, dann mach dir keinen Kopf!

7

Unsere ist 4 monate und der text hätte 1:1 von mir sein können 😂

8

Hallo,

Ja ist normal. Mein kleiner ist auch 4,5 Monate alt und wir haben das gleiche Problem. Zeitweise sieht es aus, als würde er im Liegen einen Sprint laufen. Habe das vorgestern bei der Kinderärztin angesprochen. Sie meinte das dies normal ist.

Lg Luca