Schreien vor dem Baby! Bindung

Hallo ich muss mich mal ausheulen. Mein Mann bringt mich manchmal so auf die Palme das ich ihm in einem aggressiven Brüller antworte. Natürlich ist der kleine in der Nähe oder bei ihm auf dem Arm. Und das ist das schlimmste das er ihn auf dem Arm hat und er denkt das gilt ihm. Mein Mann und ich wir lieben uns sind 13 Jahre zusammen, aber er ist auch ein Italiener auf dem so manches Klischee passt. Bps. Ich geb ihm den kleinen um mal 1-2 Std zu putzen kochen usw. da wird nach ner Zeit als hinter mir her gelaufen und als gefragt wann ich fertig bin, wie lange ich noch brauche, ich soll Hine machen, er will eine rauchen. Heute morgen war das timing schlecht wir hatten Termine und Zeitdruck unsere Schuld. Da komm ich nach Hause mit vollen Tüten Jacke noch an und er voll genervt (musste auch los) und will mir sofort den kleinen geben. Da hab ich kurz gebrüllt:ob ich noch Hände waschen darf. Super der kleine sieht mich nach 1 1/2 Std wieder und wird angebrüllt weil er ihn auf dem Arm hat. Ich hab in letzter Zeit viel über Bindung gelesen und das macht mich ziemlich traurig. Ich hätte so manches gerne viel besser gemacht wenn ich es vorher gewusst hätte. Ich hab selber eine schwierige Kindheit gehabt und sehe erst jetzt wie sehr das alles Einfluss hat auf meine Persönlichkeit. Ich will an mir arbeiten, es fällt aber oft schwer gerade wenn mein Mann nervt. Ich fühle mich sehr mies das ich meinem Schatz gleich so ins Gesicht geblöckt habe 😭. Ich schreie mein Kind natürlich nie an und wenn ich mal genervt bin versuche ich ganz bewusst mir darüber klar zu werden und runter zu fahren. Ich hab nur Angst das wenn ich mich bei meinem Mann nicht beherrschen kann das mir bei meinem Sohn das auch passiert wenn er älter und anspruchsvoller wird. Sorry für den langen Text aber das liegt grade schwer auf dem Herzen..

1

Kenne ich von mir, leider. Aber ich habe mir jetzt Hilfe geholt, ich habe Adhs und es nicht im Griff zur Zeit wenn mein Kind fordert, aber ich habe mir jetzt Hilfe geholt und hoffe das ich mich bessere.

Arbeite daran, sei dir sicher auch dein Kind wird dich wahrscheinlich mal auf die Palme bringen, schau wie du damit umgehst, ich bereue einiges vor allem das ich so lange gewartet habe bis ich Hilfe gesucht habe,.

2

Ich kann dir das Buch Erziehen ohne Schimpfen empfehlen, wobei du ja das Baby gar nicht schimpfst und erkannt hast, dass du das Problem bist. Aber das Buch kann dir ein paar Lösungsansätze bieten, wie du aus solchen Situationen raus kommst, ohne laut zu werden. Denn wenn dein Mann dich so auf die Palme bringt, irgendwann wird dein Kind das auch schaffen. Dann lieber gleich dagegen was tun.

3

Also ich würde da nicht bei dir anstetzen. Es ist vollkommen Menschlich, dass man auch Mal lauter wird, wenn man sich dermaßen gehetzt fühlt. Ich würde mein Kern des Problems ansetzen. Und zwar bei deinem Mann. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben einfach zu sagen er ist halt Italiener.... Und deswegen muss er sich wie ein Vollidiot aufführen? Das würde ich mir von meinem Freund auch nicht gefallen lassen.
Ich würde schauen, dass ihr Mal ein Gespräch führt. Ein langes Gespräch. Ich würde so ein Hetzen schon nicht dulden, wenn ich einfach nur entspannen will, wenn ich parallel mit Putzen beschäftigt bin, würde ich meinem Freund auch ein paar sehr unfreundliche Worte sagen.
Natürlich solltest du auch daran arbeiten, wie du auf solche Situationen reagierst. Bisher scheinen deine Reaktionen aber vor allem das Verhalten von deinem Mann zu betreffen. Daher würde ich sagen es stört dich schon sehr extrem. Also direkt da ansetzen.

4

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht dass durch das Anschreien deines Mannes die Bindung zu deinem Baby leidet (ich gehe mal davon aus, dass ihr auch normal und liebevoll miteinander umgeht und euch nicht ständig anschreit). Ich habe hier zwei Schulkinder die mich oft auf die Palme bringen und da werde ich auch mal laut. Auch mein Mann hat früher mal was abgekriegt als die beiden kleiner waren , habe zu beiden eine super Bindung. Würde behaupten, dass es in jedem Haushalt mal laut wird. Wenn du zu deinem Baby liebevoll, aufmerksam und fürsorglich bist , brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist doch menschlich, auch mal aus der Haut zu fahren (damit meine ich nicht, Babies anzuschreien!!! Oder sie zu vernachlässigen!!! Das habe ich aus deinem Post aber auch nicht rausgelesen). Dass man seinen Mann mal anschreit, weil er sich wie ein Vollhonk benimmt , ist doch verständlich. Nichtsdestotrotz solltest Du dich mit ihm mal hinsetzen und grundsätzliche Dinge mit ihm besprechen. Die Versorgung des Kindes ist nicht nur deine Aufgabe. Auch ich ertappe mich dabei dass ich Schuldgefühle bekomme wenn ich ihn drum bitte mal nach dem Kidn zu sehen, um mal in Ruhe duschen kochen oder ähnliches machen zu können. Aber eigentlich ist das Schwachsinn, denn er ist der Vater und kann sehr wohl auch dieser Aufgabe gerecht werden. Mach dir nicht soviele Gedanken wegen der Bindung. Denke nicht dass dein Verhalten da Schaden zugefügt hat. (Alles unter der Voraussetzung, dass es nicht ständig so bei Euch abgeht)