Baby 7,5 Wochen Hüftluxation

Hallo, gestern wurde bei unserer kleinen eine Hüftluxation festgestellt.. nachdem sie zwei mal zur Sono war und es angeblich nicht schlimm war wurde es erst jetzt nach der 3. Untersuchung durch den Ortopähden festgestellt 😤😤😤 Siw teägt jerzt eine Pavlik Bandage und tut mir so leid..😪 wer hat denn damit Erfahrung oder ähnliches erlebt .. ich Frage mich wie die Heilungschancen in dem Stadium sind.. und wie ist das mit dem Wachsen.. wird sie durch die Sitz Beug Stellung am wachsen gehindert ? Wie ist es mit Krabbel und Laufen lernen .. verzögert sich dann alles .. wie lang mussten eure Mäuse die Bandage tragen.. falls jemand bereits Erfahrungen hat.. Freue mich über eure Rückmeldung❤

1

Meine Tochter hatte vor 10 Jahren eine Pavlik-Bandage, die direkt auf der Haut angebracht war, Beine im 100° Winkel, 24/7 zu tragen. Nachdem wir uns strikt an die Anweisungen des Orthopäden gehalten haben (also nichts lösen oder dran rum justieren o.ä.), war die Behandlung nach 9 Wochen, statt der angekündigten 12-16 Wochen abgeschlossen, die Hüfte war ausgereift und alles in korrekter Position. Innerhalb von wenigen Stunden nachdem die Bandage abgenommen wurde hat sie die Beine gestreckt, als wäre nie was gewesen (gewachsen ist sie natürlich trotzdem, die Bandage wurde vom Orthopäden bei den Zwischenkontrollen immer neu justiert). Auch die Bandage hat ihr nie was ausgemacht - das ist nur für uns Mütter schwer. Ich hab geheult ohne Ende und war völlig fertig, als wir die Bandage ohne Vorwarnung bekommen haben. Man gewöhnt sich aber schnell daran und letztendlich ist die Zeit im Nu vergangen. Sie war immer ein fröhliches Baby. Ans krabbeln kann ich mich im Moment nicht erinnern aber frei gelaufen ist sie genau mit 1 Jahr und 12 Tagen. Kontrolle im sicheren Laufalter fand mit 14 Monaten statt - war alles ok und ist es noch. Sie ist und war übrigens immer etwas größer als der Durchschnitt.

Ich hoffe, ich konnte dir die Angst/Sorge etwas nehmen. Es wird bestimmt alles gut.
LG

6

Vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht, dass stimmt mich doch etwas zuversichtlich. Ich war völlig geschockt weil alles ohne Vorwarnung kam.. Das freut mich, dass bei der kleinen sich alles gut entwickelt hat. weisst du wie alt sie war als sie die Bandage bekommen hat. Ich löse die Bandage auch nicht.. nur zum wickeln vorne die Lasche, die die Beine zusammen hält.. der Winkel bleibt erhalten

9

Sie war 5 1/2 Wochen alt, aber schon bei der U2 in der Klinik wurde eine Reifeverzögerung festgestellt. Damals hat man noch "breit wickeln" empfohlen. Erst unsere damalige aufmerksame Kinderärztin hat uns nach dem Hüft-Sono zum Kinderorthopäden geschickt, da war die Hüfte noch nicht luxiert. Sie hat uns einen kurzfristigen Termin verschafft - die Wartezeit wäre sonst 8 Wochen gewesen. Der Orthopäde hat dann die Luxation diagnostiziert und sofort die Bandage angelegt. Er meckerte ziemlich über die Kollegen, die immer noch breit wickeln empfehlen. Wie soll auch breit wickeln den Hüftkopf in der Pfanne so positionieren, dass alles gut reifen kann. Er meinte damals, wenn die Behandlung innerhalb der ersten 1 bis höchstens 3 Lebensmonate beginnt, ist die Behandlung am schnellsten erfolgreich. Beginnt die Behandlung später, dauert sie meist etwas länger und manchmal muss man auch die Behandlungsmethode wechseln, aber insgesamt liegt die Erfolgsaussicht bei nahezu 100%.
Mach dir keine Sorgen, auch deine Kleine wird ohne Einschränkungen laufen, rennen, springen und tanzen. Unsere Tochter geht zum Geräteturnen und zum JazzDance, hat insgesamt keinerlei Probleme. Was wir aber auf Anraten des Orthopäden immer unterbunden haben, ist die so genannte W-Position beim Sitzen. Das darauf auch im Kindergarten geachtet wird, mussten wir dann echt erkämpfen. Die haben anfangs nicht verstanden, wie schädlich das für die Kinder sein kann.

2

Hallo meine kleine trägt seit ihrem 2. Lebenstag die pavlik bandage. Nach 9 Wochen konnten wir umstellen auf tagsüber spreizwindel und nachts die pavlik Bandage. Dieses müssen wir für weitere 6 Wochen tragen. Hoffentlich haben wir es dann geschafft nach insgesamt 15 Wochen.

Konsequentes tragen hilft ungemein! Und ich glaube die kleinen stört es weniger als uns

Das motorische holen Sie ganz schnell auf. Die hüfte steht einfach jetzt im Vordergrund.

Alles Gute!

7

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.. alles gute für euch auch ❤

3

Hallo,
Meine kleine hatte eine Tübinger Hüftbeugschiene, die sie auch 24/7 tragen musste - mit zum wickeln nicht.. Diese hat sie mit 2 Wochen bekommen für insgesamt 3 Monate. Der Arzt hatte damals gesagt, dass es wichtig ist, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.. Bei uns war es grenzwertig und wäre auch eine Pavlikbandage geworden, wäre es nach 2 Wochen nicht besser geworden.
Mit 7 Wochen ist recht spät, aber dennoch früh genug, dass sie es bis zum krabbelalter geschafft hat denke ich. Für die kleinen ist es wirklich nicht schlimm, aber für uns Eltern im so mehr :(
Meine kleine dreht sich zwar nicht vom Bauch auf Rücken, robbt aber seit ein paar Wochen durch die Gegend. Ich denke nicht, dass die Abspreizbehandlung etwas verlangsamt - unser Orthopäde hat auch immer gesagt, dass das nicht stört. Die Muskeln werden schnell danach aufgebaut und dann geht's los.
Was bleibt sind regelmäßige Kontrollen, auch nach Jahren noch. Wir haben nächste Woche unsere erste Nachkontrolle, seit dem die Schiene 4 Monate weg ist.

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 7,5 Monate

8

Danke sehr für die liebe Nachricht!!! Wünsche euch auch alles gute weiterhin!! LG

4

Mein Kleiner hatte eine beidseitige Hüftluxation. Also einmal das volle Programm im Genetik-Bullshit-Bingo abgeholt (ich hatte es auch und lebe heute beschwerdefrei, mache Sport und bin nicht eingeschränkt).

Wir hatten ab dem 6. Lebenstag für 7 Wochen die pavlik-bandage. Da tat sich allerdings nichts, sodass davon ausgegangen wurde, dass Gewebe in den Pfannen war.
Mit 12 Wochen erfolgte die offene Reposition und danach hatten wir für 8 Wochen den wunderschönen Gips (alles machbar!). Seit Mittwoch hat unser kleiner Mann die Tübinger Schiene und wir Kratzen an den 60°

Wie die motorische Entwicklung laufen wird, wissen wir noch nicht, aber wir haben parallel Physiotherapie verordnet bekommen.

Genauso wenig kann man eine gemeingültige Prognose geben, da jede Hüfte individuell reift. Wenn die Hüfte die richtige Position hat, müssen sich die knöchernen Strukturen bilden und später beim Laufen der Belastung standhalten.

Wichtig zu wissen ist, dass sich Hüften sehr sehr gut behandeln lassen. Nahezu 100% haben am Ende der Behandlung (das kann noch bis zum Vorschulalter gehen) eine physiologische Hüfte. Und falls nicht, lebt es sich auch mit einer Restdysplasie noch ganz gut - jedenfalls einige Jahre :)

Es wird alles gut werden, auch wenn es anfangs ein riesiger Schock ist.

5

Moin!
Ich fühle mit dir.
Wir hatten vor genau 7 Jahren die Diagnose Hüftluxation mit Erkerdeffekt. Zuerst hatten wir 2 Wochen die Schiene. Leider keine Besserung. Dann kam die die Horror Nachricht, sie brauchte einen Becken Bein Gips. Eine Woche Krankenhaus, wo sie an den Beinen aufgehangen in einem Bettchen lag, so bereitet man die Hüfte vor. Dann hatte sie 10 Wochen Gips, der einmal gewechselt wurde. Danach hatte sie für einige Monate noch die Schiene, die wir nach und nach weg lassen konnten. Dazu bekamen wir Physiotherapie. Unsere Tochter war motorisch immer fit. 2 Wochen nachdem der Gips ab war, hat sie sich gedreht. Mit 6 Monaten sitzen, mit 7 krabbeln und mit 12 Monaten ist sie frei gelaufen. Sie ist ein fittes und total sportliches Kind. Ihre Hüfte ist gesund und das ist das einzige was zählt. In der damaligen Sitution sind viele Tränen geflossen und ich fand es einfach nur schlimm. Jetzt haben wir vor 5 Wochen wieder eine Tochter bekommen und gedanklich habe ich mich die gesamte Schwangerschaft damit abgefunden, das gleiche noch mal durch zu machen. Und es ist rein gar nichts gewesen, sie hat eine 1a Hüfte von Beginn an.

Man schafft alles. Vorallem, wenn den Kindern schnell geholfen wird und es klar ist, daß sie gesund werden. Es gibt soviel schlimme, lebenslange Krankheiten mit Therapien, Medikamenten etc. Was ist da schon eine unreife Hüfte, die in einigen Wochen wieder fit ist.

Es wird alles gut!
Mara