Neugeborenes auf Mund küssen

Hallo

Mein kleiner ist jetzt 16 Tage alt und meine kleine Tochter (bald 4 Jahre alt) wollte ihren Bruder einen Kuss auf die Wange geben. Leider hat er sich in den Moment auf die Seite gedreht, sodass sie seine Lippen erwischt hat.

Mache mich echt fertig, dass er dadurch jetzt krank sein könnte. Hab nämlich gelesen, dass man Neugeborene nicht auf den Mund küssen sollte weil sie noch kein Immunsystem haben. 😔 hab seinen Mund gleich mit Wasser gereinigt.

Gerade noch der ganze Corona Wahnsinn zurzeit, die kleine Tochter geht jetzt auch wieder in den Kindergarten seit Montag. 😔

Übertreibe ich ? Oder sollte ich ihn jetzt eher mehr beobachten? Oder gleich zum Arzt?

Liebe Grüße

1

Du übertreibst, aber sowas von. Wenn deine Tochter was aus der Kita mitbringt, bekommt es das Geschwisterchen meistens so oder so. Kuss hin oder her.

2

Das Wasser zur Reinigung ist vermutlich schlimmer als der 😘

Entspann Dich :)

3

Herzlichen Glückwunsch zum Baby 👶 😘😘

Leider übertreibst du 🙈

4

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Entspann dich mal etwas, die Schwester ist doch nicht schwer krank. Wenn sie was hätte kann es sicher nicht verkehrt sein aber lass sie ihren Bruder doch lieb haben. Das man Babys nicht auf den Mund küssen soll ist mir absolut neu.

22

Oh, das wiederum ist tatsächlich nicht neu - Stichwort Karies und Herpes, einfach googlen. 🤗

5

Vielleicht mal etwas belesen, was gut oder schlecht für ein Baby ist. Wenns ans Krabbeln geht, kriegst du sonst täglich nen Herzinfarkt. ;-)

23

Jup, einfach mal belesen - Googlesuche Karies Babys, Mundflora Babys. Da findest du dann, dass Küsse auf den Mund bei Babys richtig blöd sind...

Was generell Angst vor Krankheiten angeht tut etwas Entspannung natürlich gut - aber Neugeborene krabbeln in der Regel ja nicht drauf los🙃

6

Gegen Viren müsstest du den Mund 20-30 Sekunden gründlich einseifen. Dass du das jetzt nicht machen sollst ist hoffentlich logisch.
Achja und als "Kontakt" im Sinne von Corona gilt ein mindestens 15 minütiges Gespräch unter 1,5 Meter Abstand. Ich nehme an daran halten deine Kinder sich auch nicht, also ist es sinnlos deine Tochter vom küssen abzuhalten.

24

Ihr Kind darf doch küssen - nur nicht auf den Mund.
Warum schießen sich hier denn alle so ein?

7

"oder gleich zum Arzt"
Im. Ernst? Deine übertriebene Panik, was du bereits in der Schwangerschaft hattest, geht ja weiter, suche dir bitte endlich mal ein Ventil oder Hilfe!

8

Meine 4 jährige Tochter küsst ihren 5 Monate alten Bruder häufiger auf den Mund. Bisher sind beide wohlauf 😉 wenn man bedenkt was Kinder beim größer werden so alles in den Mund nehmen.... Da solltest du echt entspannter werden, ist alles nur unnötiger Stress für euch alle!

9

Das immunsystem ist nie wieder so gut wie im ersten Lebensjahr. Aussage vom Kinderarzt.
Du übertreibst absolut.
Bitte entspannen und das Leben genießen.