Zu früh? Neugeborenen Aufsatz wegnehmen - Hochstuhl

Hallöle.

Ich muss jetzt doch mal fragen...

Und zwar sitzt unsere Tochter zurzeit noch in dem Aufsatz (Hauck Alpha plus), aber scheinbar mag sie diese Position einfach nicht mehr. So halb liegend, halb sitzend. Sie fängt nach einer kürzern Zeit an zu jammern und drückt ihren Oberkörper ständig nach vorne. Als würde sie sitzen wollen. Natürlich kann sie noch nicht sitzen, sie wird morgen erst 6 Monate alt. Das bedeutet, dass das Essen für mich schnell zum wortwörtlichen "fast food" wird, weil ich so nicht in Ruhe essen kann, weil sie immer lauter und nörgeliger wird. Wir sitzen nicht mal 30 Minuten am Tisch.

Da sie, auf dem Schoss, ihren Rücken relativ gut gerade macht, aber immer mal nach vorne kippt (habe es mal ansehen wollen) dachte ich, reicht das schon aus für das "sitzen mit Unterstützung"? Würde sie so also hinsetzen, mit einem kleinen Kissen vor dem Bauch (evtl reicht sogar die Tischplatte aus) und dann kann sie so auch vom Tisch etwas greifen (Gurkenstängel etc) und kann besser mit dabei sein, während dem Essen.

Ist das viel zu früh? Muss sie den Aufsatz noch etwas aushalten?`

Bin dankbar über eure Erfahrungen.

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bekommt deine kleine denn dann auch essen in der Zeit oder sitzt sie einfach dabei?

Wenn sie auch zu der Zeit essen bekommt, würde ich sie einfach kurz im Stuhl sitzen lassen, solange sie am Essen ist. Länger aber auch nicht.

Ansonsten würde ich sie einfach spielen lassen auf dem Boden, falls sie nicht mit euch zur gleichen Zeit isst.

2

Sie knabbert meistens an einer Gurkenscheibe/Stängel herum, oder an einem gekochten Möhrchen. Da ich oftmals gelesen habe, dass das gut wäre, weil das Kind so das soziale Verhalten am Tisch beobachten und lernen kann, habe ich sie bisher immer mit an den Tisch genommen. Auch als sie noch kleiner war.

5

Ich würde sie da nicht drin lassen da sie ja fast liegt und somit die verschluckungsgefahr sehr groß ist.

Lg:)

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Mein Kleiner wird morgen auch 6 Monate :)
Ich finde es zu früh. Die Kinder sollten wirklich gut sitzen können ohne den Neugeborenen Aufsatz. Wenn meiner nicht Dasein sitzen will, dann legen wir ihr in den Laufstall und ziehen den zu uns an den Tisch. Da kann dann gespielt werden.
Finde wir sind gerade in dem Alter, da wollen die so viel, was sie nicht können. Ein bisschen noch aushalten und dann wird es besser:)

Morgen einen schönen 6 Monat Tag :)

Lg

4

Danke für deine Antwort!

7

Hi,
Junior wird ebenfalls in ein paar Tagen 6 Monate. Er ist noch weit entfernt vom eigenständigen sitzen und solange muss er ebenfalls in den Hauck-Aufsatz.
Er ist da aber eigentlich nur für sein essen drin und nicht bei unseren Mahlzeiten.

Und ich empfinde 30 Minuten auch als sehr lange. Ich esse mein Essen in 10 Minuten 🤣 und dabei bespaße ich ihn. 😄

Liebe Grüße kath mit Junior 5,5 Monate 🍀

8

Ja, deswegen schrieb ich das wir ja keine 30 Minuten am essen sind :)

Würde ich sie auf den Boden legen, hätten wir von Beginn an keine Ruhe. Da sie abends in unserer Nähe sein möchte, bzw uns sehen will. :/

9

Oh, da habe ich wohl ein Wort überlesen.. 🙈

Mhm, das ist natürlich doof. Dann fällt mir da leider auch nichts ein. 😒
Wir essen oft in Etappen, erst der eine und dann der andere.
Weil Junior oft aufdreht abends und keine Lust zu nichts hat. Oder versuchen das mit einem Schläfchen zu timen. Der kleine geht aber erst mit uns ins Bett gegen zehn. 🤯 Davor schläft er oft noch ein powernap von 20-30 Minuten und wenn ich das absehen kann, versuchen wir in der Zwischenzeit zu essen.

Alles nicht ideal, ich weiß... Aber sonst hilft nur abwarten.. 🙈

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben mit 6 Monaten mit beikost angefangen, brei und Fingerfood.
Ab da haben wir sie in den hochstuhl gesetzt, da die kleinen aufrecht sitzen sollen (verschluckgefahr!). Wir stützen sie mit einen Handtuch drum herum und sie isst fleißig alles von ihren Tischchen.

Sitzen aber wirklich NUR während des Essens.
Hat uns sowohl Hebamme, kia als auch physio so gesagt.

13

So würde ich es ja auch machen wollen. Sonst setze ich sie nie hin. Nur an Tisch ist die Auflage langsam einfach unpraktisch. Wenn sie aufm Schoss sitzt ist sie viel angenehmer.

Hm vllt probier ichs einfach mal aus. Ansonsten kommt der Aufsatz wieder dran. wen ich darauf warte, bis sie selbstständig sitzen kann... Wird das nie was mit zusammen essen 😅 möchteb blw machen.

Danke für deine Antwort

14

Für blw in jedem Fall hinsetzen!
Eben nur für die Mahlzeit und gut.
Selbstständig sitzen kann echt noch länger dauern ...