Baby klein wer noch?

Hallo mein kleiner hatte jetzt bei der U6 71cm und 8,2kg. Er wird in 3 Wochen 12 Monate. Geht es jemanden auch so und was meint ihr dazu?

1

Unsere Maus hatte ähnliche Maße bei der U6 mit 11 Monaten. 71cm und 7,8kg

Mit 14 Monaten waren wir dann bei 74cm und in den letzten Monaten hat sie dann einen riesen Schub gemacht und hat jetzt mit 19 Monaten 84cm. Gewicht ist immer noch im unteren Bereich. Ich glaube so um die 9,3kg.

Kinderärztin war immer zufrieden und freut sich immer zur Abwechslung mal ein schlankes Baby/Kleinkind zu sehen 😉

2

Huhu
Also mein kleiner ist 10 Monate
Ist jetzt 66 cm und hat knapp 7,2 kg.
Aber laut KIA ist es okay für ihn er bleibt auf seiner line.
Er ist von Geburt an schon immer sehr klein und leicht gewesen. Und auch nen bisschen zu früh.

3

Meiner hatte bei der Geburt 2620gr und 47cm. Also ein SGA Baby. Er ist in 37+5 geboren. Ich überlege zum Endokrinologen zu gehen um ihn mal durchchecken zu lassen Schilddrüse usw. Ich habe einem Prof in der Kinderendokrinologie eine Email geschrieben ob eine Vorstellung sinnvoll wäre mit seinen Daten und Kurven. Man meinte zu mir ja ich würde einen Termin bekommen aber er wäre auch noch sehr jung. Also könnte noch was aufgeholt werden.

10

Achso okay.
Meiner wurde bei 38+3 per Not KS geholt.
Er war 44 cm und wog 1900g. Aber die ganze SS war er immer zu klein und leicht. Mal sehen wir haben im September die U6 mal gucken was der KIA sagt dann.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter war zur u6 auch mit 11 Monaten nur 71 cm groß und 9 KG schwer. Der Arzt hat nie was gesagt dass es nicht normal ist und ich bin selber auch nur 160 cm und war auch als Kind klein. Meine Tochter kam 5 Wochen zu früh mit nur 2190g, vielleicht auch ein Grund. Zur u7 hatte sie 80 cm und 11 KG.

Gibt halt kleine und große Menschen. Wie groß seit ihr, du und der Papa? Wenn ihr selber eher klein seit lässt sich das doch erklären.

5

Also ich war bei der Geburt 5cm größer 52cm und dünn 2750gr. Mein Mann auch auch nicht so klein und dünn wie unser Schatz. Ich 176cm mein Mann 173cm. Die Familie ist klein italienisch. ABER meine Schwiegermutter meinte das keiner ihrer Babys bei der Geburt und am Anfang so klein waren. Eine kleine italienische Bekannte schätze ihn vor kurzem auf 6-7 Monate. Meine Schwiegermutter meinte das sie sich vorstellen könnte das ihm evt Hormone oder sowas fehlen. Ihr Enkel (sein Bruder ist noch ein paar wenige cm kleiner) seine Frau wie ich ist mit 17 fast 1,80 groß.

6

Hallo :)
Unsere Tochter war zum ersten Geburtstag 72 cm groß und auch 8 kg schwer.
Zu ihrer Größe hat nie jemand etwas gesagt 🤷🏼‍♀️ das war immer in Ordnung. Ich finde es auch genau richtig 🙂

7

Ja ein Mädchen und noch nen cm größer 🤔. Die Tabellen für Mädels und Jungs sind ja getrennt. Die Kinderärztin meinte "noch" sind wir bei Kleinwuchs. Naja 2-3 Punkte auf der Kurve. Ich weiß nicht... jetzt wo wieder Kurse stattfinden und man andere Kinder sieht naja da bekomm ich schon nen Schreck.

9

Sorry "noch" nicht bei Kleinwuchs sollte das heißen

weiteren Kommentar laden
11

Hallo :)
Ich bin hier auch etwas in Sorge, weil mein Sohn viel zu klein ist.
Geboren mit 51cm (also laut U Heft voll im Durchschnitt) ist er bei jeder U eine Kurve tiefer gerutscht - bei der U5 im April war er nur 67cm lang. Der Kinderarzt hat noch vor der U6 einen extra Mess-Termin angeordnet, weil er meinte, man müsse das beobachten, da er zu langsam wächst.
Der Termin steht bald bevor und ich glaube, seit der U5 ist er gar nicht mehr gewachsen. Also werden uns dann wohl auch weiterführende Untersuchungen erwarten.

Meine Tochter ist auch eher von der kleinen Sorte. Aber sie ist immer auf ihrer Wachstumskurve geblieben, deswegen gab es da nie Anlass zur Sorge.

Ich hoffe, wir erfahren bald mehr und es kann eine Ursache gefunden werden, die sich bekämpfen lässt...

Euch drücke ich auch die Daumen!

14

Ja ich drück euch auch die Daumen!

12

Unsere Tochter hatte 70cm und 8.3kg, mit zwei Jahren dann 82 und 10.2kg. Bei einem Mädchen ist zwischen 10% und 15% Percentile (bei den in der Schweiz verwendeten Tabellen, in Deutschland wäre sie etwas tiefer). Wenn aus ärztlicher Sicht alles in Ordnung ist, ist er womöglich einfach klein. Es gibt halt nicht nur grosse Menschen, sondern auch kleine.

13

Stimmt schon, es gibt allerdings auch eine Elterliche Zielgröße.

17

Meinst du den Durchschnitt der Eltern -8cm (bei Mädchen) oder +8 (bei Jungen)? Oder was anderes?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen..Deinem baby geht es doch bestimmt gut. Meine Kleine hatte ihre U6 mit 11 Monaten. Sie war 76 cm Groß und hatte 8,8 Kilo. Voll im Durchschnitt.

19

So weit wie du sind wir noch nicht, aber wenn wir mit 12 Monaten 8 kg haben, bin ich froh!
Meine Maus wog bei der U4 mit 3,5 Monaten nur knapp 5 kg und ist 62 cm groß.
Meine Cousine hat ein 16 Monate altes Kind, das nur 7 kg wiegt! Bist du denn selbst eher zart?

20

Hallo :)
Ich kann dir einen guten Vergleich geben, da wir ähnliche Maße hatten 😅 mit 4 Monaten hatte unsere Maus 62 cm und 5 kg - mit 1 Jahr waren es dann 8 kg :)

21

Oh, das ist ja wirklich fast gleich! Hat dich denn der Kia gestresst oder fand er/sie die Maße ok?
Ich finde meine Maus eigentlich gar nicht dünn, sie hat ordentliche Schenkel und Backen und ist superfit. Dennoch muss ich ständig außerhalb der Us zur Gewichtskontrolle kommen, das nervt total 🙄

weitere Kommentare laden
22

Unser Sohn hatte jetzt bei der U6 mit 11 Monaten 72cm und 7,2kg. Vor allem mit seinem Gewicht liegt er weit unter der 3 Percentile, aber die Kinderärztin war trotzdem zufrieden, will das Gewicht aber weiter im Auge behalten. Er wird in 2 Wochen 12 Monate. Mein Mann und ich sind aber auch nicht die größten.
Er wurde 3 Tage nach ET mit 48cm und 2,5kg geboren, war also schon immer ein zarter. Wir haben uns aber noch nie Sorgen um sein Gewicht gemacht, er ist auch ein guter Esser.

23

Uns gucken die Leute immer ganz ungläubig an wenn sie erfahren das er fast 1 Jahr ist. Ein bisschen... Naja erschrocken. Wichtig ist mir natürlich das mein Kind gesund ist. Nun ist es schon so das ich mich über Mangelgeburten informiert habe und ich hoffe einfach das er noch ein Aufholwachstum zeigt. Ein Kind sollte schon nach 2 Jahren in die Kurve rutschten die er laut Größe der Eltern später einmal haben sollte. Es kann ja sonst gewisse Gründe geben warum kein Aufholwachstum stattfindet. Und evt kann ein Endokrinologe klären warum das so ist. Naja schauen wir mal was in einem Jahr passiert.