Baby (11 M) nicht so interessiert an anderen Babys

Hallo,
Mein Sohn hatte durch Corina und Umzug bis jetzt noch nicht so viel Kontakt zu Gleichaltrigen Babys. Aber seit neustem treffen wir uns mit einem gleichaltrigen Jungen der wie verrückt auf meiNen Sohn reagiert. Also er grinst wie verrückt und fässt ihn die ganze Zeit an. Mein kleiner ist nicht so .. er sucht eher Kontakt zu den Erwachsenen und weht ihn oft ab. Sobald das andere Kind eingeschlafen ist geht er direkt zu ihm und auch danach bei aufwachen (wenn der kleine verschlafen ist) zeigt er eher Interesse.


Hat jemand von euch auch so ein Baby? Bzw.Ist das noch nicht so große Interesse bedenklich?

1

Ist bei uns auch so 😊
Oskar wird am 25.7 1Jahr alt und hat eine große Schwester (7 Jahre alt)... Er interessiert sich ungemein für große Kinder und für Erwachsene. Gleichaltrigen schaut er zwar zu, an guten Tagen wird auch mal ein anderes Baby angefasst, aber eher wenig. Das ist aber völlig unbedenklich und wird sich spätestens in der Kita geben.

2

Also ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da meine Tochter auch erst 11 Monate alt ist und sich zu Kindern magisch angezogen fühlt.

Aber bei einer Freundin zeigte der Sohn fast bis 3 Jahre kein Interesse an anderen Kindern und wollte auch in der Kita nur mit den Erwachsenen spielen. Hat sich dann auch gelegt mit der Zeit.
Problematisch ist es ja nicht, nur natürlich etwas ungünstig. Die ErzieherInnen konnten natürlich auch nicht die ganze Zeit nur ihn unterhalten.
Ist halt eine Persönlichkeitsfrage, da kannst glaube ich nicht viel dagegen tun.
Wenn du Glück hast, wird es im Kindergarten besser.

3

In dem Alter war das bei uns auch so. In der Krabbelgruppe haben alle Kinder miteinander gespielt, nur unsere wollte nie dahin wo die anderen Kinder waren. In der Kita war es ähnlich.

Jetzt mit 19 Monaten findet sie andere Kinder toll und spielt wahnsinnig gerne mit ihnen.

Das kommt also bestimmt irgendwann ☺️

4

Naja jeder Mensch hat halt einen anderen Charakter ,.es gibt nun mal Menschen die offener sind als andere und natürlich gilt das auch für Babies, die zurückhaltender sind als andere.

5

Das Gefühl habe ich bei unserer Maus 10 Monate auch. Sie schaut nicht so richtig hin oder fasst auch nicht groß an, wie es andere tun.

6

Ich habe mich letztens mit 2 Freundinnen und ihren Babys getroffen, der eine Sohn ist 11 Monate alt, die Tochter von der anderen Freundin 10 Monate und meiner wird nächste Woche 9 Monate. Es war total spannend zu beobachten, wie unterschiedlich Babys sind. Die drei kennen sich quasi seid Geburt, haben sich aufgrund von Corona aber lange nicht gesehen.
Ich war mit meinem Sohn vor corona in vielen Babykursen, er war immer schon an anderen Babys interessiert und ist auch bei unserem Treffen sofort auf die anderen beiden zugekrabbelt, hat Händchen gehalten und das Spielzeug geklaut. Die Tochter meiner Freundin war genauso. Nur der Sohn meiner anderen Freundin saß am Rand und schaute sich das ganze einfach nur an. Er war aber auch super zufrieden damit und wir haben uns überlegt, ob man an dem Verhalten jetzt auf den Charakter von später schließen kann (es war eher gescherzt als ernst gemeint). Vielleicht gehört dein Baby jetzt noch zu den introvertierten, aber das ändert sich bestimmt! Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, so lange er glücklich ist 🙃

7

Unser Sohn ist genauso. Er ist jetzt 12 Monate alt und interessiert sich nur insofern für Kinder, dass er sie anstarrt. Und wenn sie ihm zu nahe kommen, dann schreit er.
Erwachsene lächelt er unterwegs immer an und ruft "Halla!"(Hallo)

Also ich finde es normal. In dem Alter muss man sich ja noch nicht so für andere Kinder interessieren.