Baby (12 Wochen) robbt. Reflex?

Hallo,

Mein Baby ist knapp 12 Wochen alt. Seit ca. einer Woche "robbt" sie nach vorne sobald ich sie auf den Bauch lege (und vor ihr ein Spielzeug liegt, welches sie greifen möchte). Sie macht schon seit einiger Zeit anstalten zu "robben", kam aber nie vorwärts (Beine anwinkeln, wieder abstoßen etc.). Mittlerweile ist es so, das sie - unter meckern - gute 15/20 cm vorwärts robbt, dann schreit sie weil sie keine lust mehr hat und ich hebe sie hoch. Ich Frage mich allerdings, ob sie diesen "reflex" (?) wieder verlieren wird? Denn fürs richtige robben ist es ja noch viel zu früh. Wann beginnen Babys frühstens zu robben? Oder wird sie das behalten und ggf. früher anfangen richtig zu robben? Das problem dabei ist, sie müsste öfters mal auf den Bauch liegen. Lege ich sie auf den Bauch, fängt sie sofort an zu meckern und gleichzeitig zu robben... So das ich sie binnen Minuten wieder hochheben muss.

Motorisch ist sie recht fit. Sie greift gezielt nach Spielzeug, hält es fest, zieht es zu sich und steckt es in den Mund. Den Schnuller kann sie auch mit der Hand aus dem Mund rausholen, allerdings noch nicht wieder zurück in den Mund.

Also, ist das ehr ein reflex, den sie vielleicht etwas stärker auslebt oder eine vorstufe fürs frühe robben?

1

Mein Sohn 14 Wochen macht das auch. Er dreht sich auch im kreis und wie du sagst nach vorne.

Ehrlich gesagt habe ich immer gedacht es liegt an seiner unruhigen Art😆 er strampelt eben viel und kann auf dem Bauch die Arme noch nicht gut durchstecken .dadurch bewegt er sich auf dem bauch nach vorne.
Weil er vorne mit den Armen keinen Halt hat. Ich glaube nicht dass er gezielt nach vorne will.

2

Kann sie sich denn schon auf den Bauch drehen? Ich frage nur weil du geschrieben hast, dass du sie auf den Bauch legst. Viele Babys mögen die Bauchlage nicht, da sie so anstrengend ist und „Robben“ sich dann vorwärts anstatt einfach mal den Kopf auf den Boden zu legen.
Ich denke aber wenn du so ein unzufriedenes ehrgeiziges Baby hast, wird es auch relativ früh robben, krabbeln und laufen 😉

3

"Viele Babys mögen die Bauchlage nicht, da sie so anstrengend ist und „Robben“ sich dann vorwärts anstatt einfach mal den Kopf auf den Boden zu legen"

Ah okay, das ergibt sinn. Das könnte gut möglich sein. Ich bin nur verwundert weil sie gezielt zum Spielzeug robbt und es dann auch in die hand nimmt. Aber es ist kein entspanntes "oh spielzeug, da robbe ich mal hin", sondern ehr ein unzufriedenes "oh spielzeug, bäh blöde bauchlage, meckern, robben, meckern, robnen, aha bin beim spielzeug, schreien".

Und nein, drehen kann sie sich nicht bewusst.

4

Hallo :)
Unsere Tochter wollte zwar ausschließlich in der Bauchlage liegen und konnte somit nach 2 oder 3 Wochen schon gut und lange den Kopf halten, aber auch sie begann zu "robben" wenn sie keine Lust mehr hatte. Allerdings war das eben kein richtiges Robben, sondern eher unzufriedene, zornige Bewegungen 😅 der Kopf wurde ihr zu schwer und die Beine hat sie angezogen und wieder ausgestreckt - so kam sie unbeabsichtigt ein ganzes Stück vorwärts. Richtig und gezielt robben konnte sie mit 4 Monaten. Da blieb der Kopf oben, Augen auf ihr Ziel gerichtet und der Oberkörper war auf die Unterarme abgestützt.
Ob deine Kleine nun bewusst robbt, oder es ähnlich ist wir bei uns, kann ich dir aber auch nicht sagen 😁

5

Herr Wurm konnte bei der Geburt seinen Kopf schon halten. Mit 12 Wochen hat er angefangen sich von Rücken auf den Bauch zu drehen ich mache mir da keine Gedanken drüber ob das zu früh ist oder nicht. Ich freue mich das er scheinbar so fit ist und bin stolz.

Egal ob Reflex oder gewollt sei stolz und genieße es🥰