Baby und Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

Ich war schon länger nicht mehr in diesem Unterforum, gehöre aber hoffentlich bald wieder hierher 👋🏻.

Ich habe eine 15 Monate alte Tochter und bin in der 17. Woche schwanger. Meine "Große" wird also bei der Geburt 21 Monate alt sein. Ein kurzer Altersunterschied war gewünscht (auch wegen meines Alters, 38 🤭). Und obwohl ich mich sehr auf die Zeit nach der Geburt freue, mache ich mir doch manchmal Gedanken wie es sein wird mit Kleinkind und Baby. Zumal mein Mann unter der Woche immer auf Dienstreise ist (Omas sind aber in der Nähe). Meine Tochter geht bereits halbtags in die Kita.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichten könntet 😊. Welche Situationen habt ihr als besonders stressig oder schwierig empfunden? (z.B. ins Bett bringen, einkaufen, Kita etc.) Welche liefen besser als gedacht? Gibt es Tipps und Tricks für die erste Zeit? Vielleicht antworteten auch Mehrfachmamis mit besonders sensiblem 1. Kind.

Lg, babyelf mit babygirl (15 Monate), babyboy im Bauch (16+6) und ⭐⭐⭐

1

Hallo 🙂! Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Ich lese mal interessiert mit, da ich auch wieder schwanger bin in der 18.SSW und unsere Tochter bei der Geburt des nächsten erst knapp 15 Monate alt sein wird 🙈! Ich habe echt Respekt vor der ersten Zeit 😰! Liebe Grüße 🙂

2

Hier auch 😊 meine Tochter wird im August bei der Geburt des Kleinen 15 Monate alt sein.

3

Ich bin auch 38! Mein kleiner ist jetzt 6 Monate und die Große allerdings schon 4 1/2! Ausserdem haben wir noch einen großen und recht anspruchsvollen Hund 😎

Mein Mann ist häufig tagsüber zu Hause und wir haben auch Großeltern im Dorf die (selten) mal einspringen.nicht regelmäßig aber wenn es brennt sind sie da.

Ich finde es am wichtigsten, entspannt zu bleiben. Ja, es ist anstrengend. Und zugleich sooo schön!! Eine Doppel Mami zu sein ist schon was anderes als ein Einzelkind zu haben. Trotzdem ist mir der Haushalt wichtig und auch der Hund muss zu seinem Recht kommen. Ich habe manchmal fas Gefühl ich bin den ganzen Tag am wirbeln und hab Abends kaum etwas geschafft. Dem großen Kind die selbe Zuneigung zu geben wie zuvor, es aufzufangen bis es sich Mut der neuen Situation arrangiert hat ist eine große Herausforderung! Bei uns hat es jetzt gut geklappt! Die Große möchte ihren Bruder nicht mehr missen! Ich bin allerdings froh, daß sie schon recht selbständig ist, das macht viele Dinge schon einfacher! Respekt vor dem geringen Alters stand!

4

Herzlichen Glückwunsch :)
Ich habe deine Beiträge immer sehr gespannt gelesen und mich so gefreut, dass sich alles so super entwickelt hat mit deiner kleinen :) nun freu ich mich richtig für dich - wollt das nur loswerden, denn helfen oder erfahrungen kann ich dir keine geben 😅

Lg Bonnie mit BB 8 Monate

6

Vielen lieben Dank!! Meiner Tochter geht es super und zu unser aller Freude geht sie mittlerweile richtig gerne in die Kita 😊. Sie ist immer noch recht sensibel, aber vom Schreibaby merkt man keine Spur mehr.

5

Jaaa Alsooo bei uns läuft es ehrlich gesagt furchtbar.
Meine Tochter war 3 Jahre und 3 Monate als der Bruder kam. Jetzt ist der Kleine 5 Monate und zum Glück noch unversehrt 😱
Meine Tochter ist äußerst anspruchsvoll, daher kam das zweite Kind später als eigentlich gewünscht. Aber leider ist auch der Kleine anstregend aber auf eine ganz andere Art.
K1 ist sehr wild und schnell unausgeglichen.
K2 braucht viel Ruhe, viel Schlaf und wenig Eindrücke.

K1 ist teils sehr eifersüchtig, möchte auch gerne noch stillen ect. Der Kleine muss einiges einstecken (hauen, beißen, treten, anschreien, aufwecken...)
Ich kann die Kinder NIE!!! alleine lassen, auch keinen kleinen Moment. Wenn ich z.b. auf Toilette gehe muss unbedingt eines der Kinder mit, ist sonst unverantwortlich.

Eigentlich liebt meine Tochter ihren Bruder, aber mit ihrer Eifersucht kann sie nicht umgehen und lässt es dann an dem Schwächeren aus.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber es kann halt auch anders laufen. Ich denke es ist gut wenn man auf alles gefasst ist. Auch wenn es bei uns sicher ein Extremfall ist.
Ich hoffe bei euch läuft es besser, viel besser !