PEKIP: War das etwa schon alles? Bin enttäuscht! Und: TKK Bayern ....

Huhu zusammen!

Gestern war es soweit, wir hatten unsere erste PEKIP-Stunde. Ich hatte mich die ganze Zeit schon darauf gefreut weil ich gedacht hab, ich bekomm einiges in der Stunde gezeigt was man daheim mit den Kleinen auch spielen kann. Mir gehen solangsam die Ideen aus.

Gut es war die erste Stunde, von der hatte ich jetzt eh nicht zu viel erwartet. Kennenlernen und evtl. zwei, drei Griffe.

Kennenlernen, ja aber sonst nix außer drei Lieder gesungen. Die Mütter am erzählt und die Babys haben für sich gespielt. Es war so eine Art Hinternisspark aufgebaut gewesen. Hätte ich das gewusst, hätte ich auch daheim bleiben können und mir die 150 € sparen können! Denn all das hab ich auch schon zuhause gemacht bevor ich zu Pekip gegangen bin.

Bin wirklich enttäuscht!

Ich weiß auch nicht ob es damit was zu tun hat das es der zweite Block ist aber ich würde auf jeden fall jetzt jedem davon abraten.

Und zur meiner zweiten frage: Stimmt es das die TKK Bayern die kosten von Pekip übernimmt? Hatte hier mal sowas gelesen.

LG
Karina mit Simon 20.12.2005

1

Hi,

ich fand auch, dass es rausgeschmissenes Geld ist/war. Wir sind die letzten 4x auch nicht mehr hingegangen. Das was wir gemacht haben (Griffe zeigen, Kind hochziehen etc.) haben wir vorher schon zu Hause gemacht, da brauche ich keinen Kurs für. Außerdem waren da nur Übermütter und es wurde eigentlich 1,5 Std. nur gequatscht.

Einmal und nicht wieder.

LG
anastacia + Ben (15.03.2006 + 6 Wochen zu früh)

2

Hast Du nicht gewusst, dass die Kurse auch Mütter-Beschäftigungs-Programme sind???;-) so ist das bei uns..... am meisten quatschen die Mütter. Die Übungen die wir da machen bringen mir auch nix. Ausserdem kann Johanna immer schon alles, weil sie den anderen schon ziemlich weit voraus ist. Die krabbelt fast schon, alle anderen liegen auf dem Bauch od. Rücken und schauen ihr zu. ;-)
Da ich es aber trotzdem nett finden mit den anderen Müttern zu quatschen gehe ich hin. Aber bringen für das Baby tut es letztlich nicht viel. Da hast Du Recht.
Das die TKK das übernimmt glaub ich eigentlich nicht, aber ruf doch da mal an.

LG Tini

3

Hallo,

den Pekip-Kurs, den ich in Rüsselsheim gemacht habe, war superklasse. Als die Babys noch klein waren (8 Wochen) haben wir mit Babymassage angefangen, Fliegergriff etc. und natürlich viel gesungen. Erst fand ich das Singen doof, aber jetzt bin ich froh, die Texte noch zu Hause zu haben.
Als Phil 6 monate alt war, sind wir umgezogen und ich musste den Kurs abbrechen, aber wir fanden es toll.

Allerdings kannte die Kursleiterin Kolleginnen, die unter Pekip was völlig anderes verstanden und aus dem Kurs ne Krabbelgruppe inkl. Kaffeeklatsch machten.

von daher rate ich jedem, sich vorher genau zu erkundigen, wie der Kurs genau abläuft und was die Inhalte sind.
Das Buch PEKIP-Spielerisch fördern habe ich mir auch zugelegt, so kann ich mir den Kurs bei Vivi jetzt sparen.

Schade, dass es für dich so gelaufen ist, ich kann über so einen Kurs nur Gutes berichten.

lg Tina + Phil (23 Mon.) u. Vivienne (heute 3 Monate)

4

Ich fand unseren Kurs gut, obwohl die Kursleiterin mir nicht so recht symphatisch war. Ich finde, den Kindern hat es gut getan, sich so frei bewegen zu können und mit anderen Babys zusammen zu sein. Wir haben gar nicht so viel gequatscht, sondern im Wesentlichen unseren Kindern zugeguckt.
Wir wollen, nachdem zwei Blöcke um sind, uns privat weiter treffen zum Babys nackisch spielen lassen.

5

Du kannst- glaube ich- nicht von der ersten Stunde auf den Rest des ganzen Kurses schließen, denn sowas baut meist auf und ein Gruppengefühl muss sich auch erst entwickeln.

Vor kurzem hat hier schon einmal eine völlig enttäuschte Mutter nach der 1. Stunde sich beschwert und hat es dann direkt nach der 2. Stunde revidiert- da sah es schon wieder ganz anders aus.

Wieso muss immewr gleich alles nur toll sein, warum kann sich manches nicht erst mal entwickeln- nicht so ungeduldig sein #;-)!?

Und beim Pekip macht man nicht mit den ganz Kleinen das, was die größeren machen- so Bällebäder und Matschen kommt erst deutlich später- also warten.

LG

Gabi

6

Hallo
Wir haben auch Pekip gemacht (Kurs 1 und 2).
Und es war suuuuuuper.
Aber das kommt natürlich auf die Kursleiterin an.
Ich hatte immer das Gefühl wenn wir Pekip hatten,
das Tim am nächsten Tag einen "kleinen" Sprung gemacht hat.
Er machte Sachen die er zuvor noch nicht konnte (z.B. Greifen).
Kinder schauen ja auch unheimlich viel bei anderen ab.

Mein Fazit:
Ich würds beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder machen.

Ist schade das es bei euch nicht so gut läuft, denn bei
der "richtigen" Kursleiterin und Teilnehmern machts irre Spaß.

Grüße