Wieviel mit Baby machen

Hallo,

wir kommen gerade von einem Kurs, in welchem unsere Kleine sichtlich überfordert war mit der Situation. Wir sind dann rausgegangen.

So und jetzt stelle ich mir folgende Frage und bräuchte ein paar objektive Meinungen :-)

Wir besuchen mittwochs einen Kurs, für mich Fitness. Sie macht teilweise mit, babylieder, liegt aber auch zum zugucken vor mir auf dem Boden. Donnerstags eine babygruppe und freitags ein Kurs mit ihr, so ne Art Pekip Kurs.

Die ersten 10 Wochen waren wir fast nur daheim. Lange Stillmahlzeiten und 3h Rhythmus lies anderes nicht zu. Ansonsten haben wir meist 2-3 / Woche alle 14 Tage Besuch.

Mir fiel nun auf, dass sie bei Kursen und Arztterminem schnell durch andere überfordert ist. Wenn sich andere ihr zuwenden, fängt sie an zu weinen. Habe ich sie evtl zu bemuttert? Meine Mutter bzw. Eltern und ich hatten nie eine nahe Bindung und ich möchte bei unserer Kleinen genau das vermeiden. Finde es aber schwer den Spagat dazwischen zu finden. Sie ist jetzt 14!1/2 Wochen. Mir macht halt Sorge, dass sie sich dann richtig reinsteigert und dolle weint und ich sie erst aus der Situation rausholen muss, das sie sich beruhigt. Waren wir am Anfang vielleicht zu wenigen fremden Gesichtern für sie ausgesetzt?

Ihr könnt natürlich nicht hellsehen und jedes Baby ist anders, ich habe nur Sorge, sie mit sozialen Kontakten zu über oder zu unterfordern. Daher meine Frage an euch.

Wieviel macht ihr mit eurem Baby? :-)

1

Du kannst einen Säugling nicht zu sehr "bemuttern", denn genau das ist dein Job!

Ein Baby braucht keine Sozialkintakte, das kommt erst sehr viel später. Diese ganzen Kurse sind zur Bespaßung der Eltern😂

Dein Kind zählt und wenn es ihr zu viel wird, musst du sie davor schützen.

2

Vielleicht will sie einfach nur Mama genießen in dem Alter und keine Kurse machen und dauernd Besuch haben.#winke Sie muss in dem Alter keine sozialen Kontakte pflegen, sie braucht Dich und sonst niemanden (also Papa natürlich auch)
Mir wäre das auch zuviel 2-3 Besuch aller 14 Tage...och nö!

Mache Deinen Fitnesskurs und genieße ansonsten eurer Zweisamkeit.

3

Ich glaube auch nicht dass das falsch war. Meiner ist jetzt 7 Wochen und wir sind auch fast nur daheim, bis auf Kinderarzt, Mal bei den Großeltern, und zwei Mal einkaufen. Klar spazieren und in Garten machen wir auch. Aber die müssen doch erst Mal auf der Welt ankommen. Ich hab auch schon zu hören bekommen es sei ein Glaskasten Baby. Aber ich finde es so richtig. Die ganzen Eindrücke draußen und in der eigenen Wohnung reichen doch erst Mal. Und ich werde ihn da auch nur langsam Ran führen an neue Situationen.

4

Jedes Kind ist anders! Manche Kinder überfordert so viel Action, manche Kinder lieben es. Du hast jetzt bemerkt, dass es eventuell zu viel ist, also kannst du entgegen steuern und vielleicht einen Kurs wieder absagen. Du hast dein Kind nicht zu viel bemuttert, dass geht in dem Alter gar nicht. Mein Baby hat die ersten drei Monate auf mir gelebt, wir hatten die ersten 6 Wochen kaum Besuch, weil wir das nicht wollten. Mit 8 Wochen habe ich diverse Kurse angefangen und mein Sohn hat es geliebt. Jetzt mit 9 Monaten begrüßt er bei der Krabbelgruppe jedes Kind und jede Mutter 🤣 so ist halt jedes Kind unterschiedlich 🙃

5

Also wenn dann überforderst du sie eher. Dein Baby braucht nicht so viele Kurse und nicht so viel Besuch. Dein Baby braucht dich und den Papa. Im ersten Lebensjahr seit ihr beide die einzig wirklich wichtigen Personen.
Ich würde mindestens einen Kurs absagen. Eher gleich zwei. Und alles etwas ruhiger angehen lassen. Ein Baby, das ständig überfordert ist kann seine Fähigkeiten auch nicht richtig entfalten.
Und zu viel Bemuttern gibt es in dem Alter nicht. Zu kannst sie nicht zu viel Tragen, kannst ihr nicht zu viel Ruhe und Mama-Zeit gönnen. Wenn sie doch Aktion braucht wird sie das signalisieren.

6

Ich nochmal. 😊
Ich war heute zur Phyiso und der Therapeut hat unabhängig von mir auch erwähnt wie blöd er das findet wenn die Baby in den ersten Wochen überall mit hin geschleppt werden. Also das hat mich auch nochmal bestätigt. Und dein Verhalten demnach auch in den ersten Wochen.

7

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Gedanken dazu! :-) tut immer gut, Input von außen zu bekommen.

Wir werden nun den Freitagskurs streichen und ein bisschen mehr für uns sein. Die Zeit vergeht ja auch so schnell und muss man genießen 😊 (auch wenn, wie es gerade scheint, sie aktuell in den nächsten Wachstumsschub schliddert 🙌🏻, Wuuuuuh!)

Liebe Grüße an euch!