6-fach Impfung + Pneumokokken + Rotaviren

Hallo,
eigentlich sollte mein Baby heute nur die erste Rotaviren Impfung erhalten. Die Ärztin sagte aber wir können dies direkt mit der 6-fach Impfung und der Pneumokokken Impfung kombinieren. Ich habe überhaupt nicht nachgedacht und war heute sowieso schon neben der Spur, dass ich das einfach bejahte.
Jetzt sitze ich zu Hause und mache mir so große Vorwürfe, dass dies zu viel für diesen kleinen Körper war. Sie ist doch erst nicht ganze 10 Wochen alt.
Nach ca. 6 Stunden hat sie angefangen bitterlich zu schreien. So ein Schreien habe ich noch nie von ihr gehört. Jetzt schläft sie, habe aber trotzdem Angst, dass die Impfung zu viel für sie war. Ich habe ihr auch schon ein Paracetamol Zäpfchen gegeben.
Man liest auch so viel im Internet, dass die Kombination mit Pneumokokken nicht empfehlenswert ist. Laut Stiko zwar schon, jedoch gibt es auch ganz schreckliche Erfahrungsberichte, die ich mir durchgelesen habe.
Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch die 6-fach Impfung mit den anderen zwei Impfungen kombiniert?
Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich dies nicht nochmal machen werde!

1

Genau so mit 9 Wochen geimpft... würde ich immer wieder machen. Ich hab lieber einen Tag weinen und quengeln (wobei bei uns da nix war) als dann an 2 oder 3 Terminen. Ich finds besser wenn man die Babys so wenige Tage wie möglich damit „quält“.

2

Achso, bei der u4 gabs dann 6fach rota und Meningokokken B, dann 4 Wochen später die 6 fach und Pneumokokken und bei der 65 nochmal die Meningokokken B. Sind ja eh viele Impfungen innerhalb von 3,4 Monaten, da fass ich die lieber zusammen.

5

Ich schließe mich dir an, ich habs auch lieber gebündelt als immer in kleinen Häppchen. Hab ich bei allen 3en so gemacht. Bis auf erhöhte Temperatur und ein paar anstrengendere Tage haben es alle problemlos vertragen

weiteren Kommentar laden
3

Was soll es, sich jetzt Vorwürfe zu machen? Das hilft Dir nicht. Dein Kind hat jetzt den bestmöglichen Schutz. Hinterher Nebenwirkungen zu googeln macht Dich nur Verrückt. Sie hat ein Zäpfchen und schläft jetzt, morgen geht es ihr bestimmt wieder besser!

4

Hi unserer wurde auch kombiniert geimpft. Aber rotaviren allein und dann 6fach mit pneumo kombiniert. Es hat ihm gar nix gemacht außer extreme Müdigkeit.
Ich rate dir die meningokokken auch möglichst früh zu machen! Meiner war bei der ersten Impfung schon über 1 Jahr alt und hat furchtbar gelitten. Je früher geimpft wird desto besser, weil sie sa sowieso weinen.
Lg chii

6

Warum nicht nochmal machen? Also das diese Kombination so schlimm sein soll kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich war sehr froh dass alles an einem Tag war. Meine Tochter war an dem Tag bisschen müder als sonst und quengelig. Aber mehr war da nicht. Ich würde mich an deiner Stelle da nicht vom Internet beraten lassen. Tummeln sich in letzter Zeit zu viele "Experten". Gerade was das Thema Impfen angeht.
Ein Tag mit Impfung klarkommen ist besser als zwei Tage. Und Rotaviren kann zum Beispiel so oder so zu Bauchschmerzen führen. Das Schreien kann auch an den Einstichen liegen. Meine Tochter ist da zum Beispiel Recht empfindlich. Ihr tun die Stellen wo gestochen wurde halt ziemlich weh. Ist bei mir zum Beispiel auch immer so.
Da ist es besser es sind zwei Stellen an einem Tag, als 2 Stellen an 2 Tagen.
So Impfungen nehmen gerade uns als Eltern meist ziemlich mit. Das ist verständlich. Aber man sollte im Kopf behalten, dass es schlimmer für die kleinen wird und sie öfter "leiden" müssen, je mehr man das aufteilt. Und letztendlich sind sie dadurch geschützt. Das ist doch das wichtigste.

7

Wir haben auch alles zusammen machen lassen und außer Müdigkeit war nichts zu merken. Morgen kommt die zweite Impfung mit allen dreien.
Du musst bedenken, dass du im Netz immer nur die Horrorstorys zu lesen bekommst. Denn all jene Mütter - und dieser Anteil ist viel viel höher - bei denen alles gut verlaufen ist, werden auch nichts davon schreiben.

9

Haben auch alles auf einmal gemacht, finde ich besser. Ein Tag Theater und dann fertig :)

10

Also ich lass auch,wie die anderen Mädels, immer gleich mehrere impfungen machen. Lieber einen Tag Gebrüll,als zwei 😂
Und bei uns geht's auch nur mit paracetamol zäpfchen. Also alles gut 😊

11

Morgen ist es wieder vergessen, meiner hat auch bitterlich geweint, ich durfte ihn kaum anfassen, aber nächster Morgen hat er wieder gestrahlt!

12

Wir haben das auch alles zusammen gemacht und ich habe es bereut. Meinem Knirps ging es 5 Tage hundeelend :-(