Babytrage

Hi.
Ich habe mir überlegt doch ein Tragetuch anzuschaffen. Meine Maus wiegt zur Zeit 2.730g. Was könnt ihr da so empfehlen? Ich denke ich werde sie aber nur solange tragen bis sie sitzen kann (ca. 6kg), da ich einfach schon schnell Rückenschmerzen bekomme. Auf was sollte man beim Kauf achten? Vg

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich empfehle dir eine trageberatung. Die klären über verschiedene Tücher oder tragen auf und zeigen einem auch die richtige wickeltechnik.

( ich selbst hatte ein elastisches tragetuch von manduca, u d war sehr zufrieden damit. Habe aber auch gar nicht so oft getragen und wenn dann auch nur mal so 30 - 40 Minuten)

7

Hi. Worüber hast du denn so eine Trageberatung gemacht? Und hat die was gekostet?
Vg

8

Ich selbst hatte damals keine gemacht. Deswegen empfehle ich es jetzt. Hätte mir einige Schweißausbrüche erspart🤪
Ich denke das man über Google was im jeweiligen Einzugsgebiet findet oder aber auch in einer hebammenpraxis Infos bekommt.
Jetzt im Nachhinein weiss ich das meine ehemalige Hebamme zb einen extra Termin im Anschluss an einen vorbereitungskurs mit einer trageberatung geplant hatte. Da lag ich nur leider im Krankenhaus.

2

Hallo,
ich habe eine trage von Manduca und ein Tuch von didimos.
Finde beides guten 😄😊
Und ob sie mit 6kg sitzen kann ist zu bezweifeln. 😄 Manche Kinder sitzen erst mit 10 oder 11 Monaten. 😅
Aber du musst ja trotzdem nicht ständig tragen oder so extrem lange.
Ich habe Junior meistens nur 40-45 Minuten im Tuch. Das sind so seine powernaps. Er ist müde, dann steck ich ihn da rein und meist schläft er dann nach 10 Minuten ein und schläft dann so 30 Minuten und wenn er wach ist, dann will er wieder raus.
Aber manchmal setze ich mich, wenn er eingeschlafen ist auch einfach aufs Sofa oder in den Garten und genieße die Ruhe. 😄
Also nur weil du das Kind in der trage hast, musst du nicht rumlaufen. 😅

Ich habe übrigens beides gebraucht bei mamikreisel gekauft und bin super zufrieden. 😊

Liebe Grüße kath mit Junior 6,5 Monate 🍀

6

Hi. Ja ich geh mal davon aus das sie so schnell ist wie ihre Geschwister 😉. Die Trage brauche ich auch nicht zum sitzen, da kann ich sie ja auf dem Arm haben. Ich brauche die eher um was im Haushalt zu schaffen 😀 das ist so eher mein Gedanke dahinter. Und vl um mal am Strand zu spazieren etc. Vg

3

Eine Trageberatung wäre am sinnvollsten.

Ich persönlich bin ganz schnell vom Tragetuch abgekommen, weil es unterwegs einfach sehr umständlich ist (4,20m Tuch, 1,57m Frau und für die ersten beiden Bindeschritte braucht man 2 Hände... alleine an einem See echt doof).

Meine Favoriten sind die Fräulein Hübsch und die EmeiBaby. Der Trageeinsatz besteht jeweils aus Tragetuchstoff, der sich wunderbar an den Babyrücken anpasst und durch die Schnallen hält alles super.

Ich habe meinen 2,7kg Sohn auch darin getragen und er hat es geliebt.

Wegen der Rückenschmerzen: Du baust beim regelmäßigen Tragen eine ganz andere Muskulatur auf und ab 9kg gehört ein Kind nicht mehr nach vorne (schädigt sonst deinen Beckenboden) und wird wie ein Rucksack auf den Rücken geschnallt.

9

Hi. Wo hast du denn eine Trageberatung gemacht und hat die was gekostet? Vg

12

Bei uns hat das ein Spezialgeschäft gemacht, dadurch war es kostenlos.

Google einfach mal deine Stadt und Trageberatung.

4

Ganz klare Empfehlung für eine Trageberatung 😊
Wenn dir das Kind vorne zu schwer wird, dann kannst du auch schon früh auf dem Rücken tragen.
Übrigens konnte meine Tochter erst mit 11 Monaten selber und frei sitzen, da waren wir weit über die 6 KG hinaus 😅

10

Hi. Das stimmt wenn deine Tochter erst später von alleine sitzen könnte war sie natürlich schwerer. Meine Großen konnten es schon früh.(6 Monate) Von daher gehe ich davon aus das die kleine auch schnell sein wird. Wo hast du denn eine Trageberatung gemacht und hat die was gekostet? Vg

13

Es gibt ganz unterschiedliche Anbieter. Manchmal machen Hebammen auch Beratungen. Google am besten mal, wer bei dir in der Nähe Trageberatungen anbietet. Wenn man sehr ländlich wohnt, muss man ggf. ein bisschen fahren.

Es kann natürlich sein, dass das zweite Kind sich genauso wie das erste entwickelt. Ich habe im Bekanntenkreis aber eher gegenteiliges gehört. Also zum Beispiel, das erste Kind eher Spätzünder und das zweite dann mega fix. So pauschal kann man das also meist nicht sagen 😊
Wenn du aber eher von einer kurzen Tragedauer ausgehst, dann würde ein Tuch wohl gut passen. Das Binden war aber für uns so gar nichts. Das muss man wirklich austesten....
Die meisten Tragen gehen bis 15 oder sogar 20 kg

weiteren Kommentar laden
5

Huhu ich hab die Kokadi tai tai. Hab viele tragen ausprobiert und wollte eigentlich eine Full Buckel trage aber hab gemerkt das die für mich nicht passend sind und mein Kind darin irgendwie verschwindet. Hab mich jetzt total mit der half Buckel trage angefreundet und liebe sie. Erkundige dich mal im Internet nach den Unterschieden und Probier dich durch. Wenn du eine kaufst die nicht so gut zu dir und deinem Kind passt, dann wirst du eh nicht oft tragen

11

Hallo,
ich habe meine Trage von Limas. Meine kleine und ich finden sie super.
Die Trageberatung habe ich bei einer Hebamme gemacht und es hat 40€ gekostet. Die Dame hat mir etliche Modelle vorgestellt. Die maduca war mir z.B. zu schwer. Aber es gibt wohl eine neue die aus reinem Stoff ist. Sie ist für bereits für Frühchen geeignet.
Da so eine trage oder auch ein Tragetuch nicht gerade günstig ist, solltest du auf jeden Fall eine Beratung in Anspruch nehmen. Sonst fällt man auf die nase. So wie ich mit dem ersten Tragetuch 🤦🏻‍♀️😅

LG

15

Hi!

Möchtest du ein Tragetuch oder eine Babytrage? Bei den Tüchern muss man erst die richtige Bindetechnik lernen. Uns wurde die von meiner Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gezeigt. Ich habe aber schnell gemerkt, dass mir das zu kompliziert ist und hatte mich deswegen für eine Babytrage von Ergobaby (https://www.babybrands.de/kinderwagen/babytragen-tragetuecher) entschieden, die mitwächst.

Ist allerdings Geschmackssache, was man lieber mag. Vielleicht kennst du auch Muttis, die ihre alten Babytragen nicht mehr brauchen und kannst erst mal ausprobieren, was dir eher liegt? Oder du lässt dich von jemanden beraten, der Ahnung hat, vielleicht auch in einem Fachgeschäft.

Viel Freude noch mit deiner Maus!

16

Hi. Ja habe mir tatsächlich jetzt einen Termin hier geholt für eine Trageberatung. Mal sehen was die mir eher raten. Klar ein Tuch binden ist nicht so einfach, aber es ist viel vielseitiger. Und ich finde es sieht bequemer aus. Vg

17

Schön, dann lass demnächst mal hören, wie du dich entschieden hast. Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden