Lippenherpes - Mann hat nicht aufgepasst

Hallo,

mein Mann hat aktuell einen Lippenherpes, welchen ich gestern entdeckt habe. Natürlich hat er unseren Sohn geknuddelt & auf die Wange geküsst. Zum Tatzeitpunkt war der Herpes ihm nicht bewusst. Wir entdeckten ihn ca. 1h später gleichzeitig (er fuhr sich mit der Zunge über die Lippe und ich sah es), da waren drei stecknadelkopfgroße Bläschen vorhanden. Ich habe ihm danach große Vorwürfe gemacht, wie er das vorher nicht merken konnte. Mein Mann hatte ich zu diesem Thema aufgeklärt und eigentlich bemerkt er den Herpes bevor er „da“ ist.

Er hat dann über Google gelesen, dass die Bläschen erst „offen„ (nässend) ansteckend wären. Stimmt das ?
Es wäre mir neu, aber ich hatte auch noch nie Herpes.

Ich hoffe das die Bläschen eine Stunde vorher noch nicht da waren, aber das ist wohl unwahrscheinlich.
Weiß jemand zufällig die Inkubationszeit ? Dazu habe ich auch unterschiedliches gefunden.
Im fernen Bekanntenkreis hat ein Säugling bleibende Schäden davon getragen.
Mich macht das gerade irre 😢

1

Guten morgen 🌞 keine Sorge, der Herpes ist nur durch die Flüssigkeit ansteckend

2

Ja und auch nur, wenn er ihn auf den Mund küsst. So viele Leute haben Herpes, wenn es so schnell geht wären ständig irgendwelche Babies im KH. Bin mir ziemlich sicher dass du dir keine Sorgen machen musst

3

Das Herpes-Virus trage über 95℅ aller Menschen in sich und es wird auch verteilt, wenn man keinen akuten Ausbruch hat.
Wenn dein Mann schonmal Herpes hatte und deinen Sohn geküsst hat, dann hat dein Sohn das Virus bereits, dazu muss dein Mann keine Bläschen haben. Du wirst es dann auch ebenfalls haben, da du deinen Mann ja sicher auch schon geküsst hast. Vermutlich hast du dir das aber eh schon in deiner Kindheit geholt, als du mal, mit anderen aus einem Glas getrunken hast etc. Du gehörst dann halt zu denen, bei denen das Virus keine Symptome zeigt.

Man sollte nur vorsichtig sein, wenn man akut Bläschen hat, da diese bei dem anderen ebenfalls die akuten Bläschen auslösen können. Das Virus wird aber auch unsichtbar (also ohne Ausbruch) ständig übertragen, sobald man es einmal hatte. Bei meinem Sohn ist der Virus ausgebrochen und hat zu einer Mundfäule geführt, obwohl sonst keiner mit dem er Kontakt hattr akut Bläschen hatte. Da hat uns der Kinderarzt erstmal richtig aufgeklärt, dass es ein Irrglaube ist, dass nur die Bläschen anstecken.

4

Super erklärt 😊

5

Sehr interessant 👍🏼 aber gefährlich fürs Baby ist doch trotzdem die Flüssigkeit ?! Sonst dürfte man sein Baby ja nie auf den Mund küssen

weitere Kommentare laden
9

'Ich habe ihm danach große Vorwürfe gemacht, wie er das vorher nicht merken konnte' bei 3 stecknadelkopf großen Blasen?
Wow der arme.. als ob man sich 24/7 über die Lippen fährt um zu gucken ob da was ist.🤦‍♀️