Erfahrungen mit der Vojta/Bobath Therapie

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist meine kleine etwas hinterher was das drehen und die Bauchlage etc betrifft. Nun haben wir am Dienstag einen Termin bei der Physiotherapie und auf deren Seite habe ich gesehen, dass sie nach Vojta und Bobath therapieren. Mich würde sehr interessieren, ob bei denen, die ebenfalls motorische Verzögerungen hatten und zur Physio gegangen sind, eine von den Therapiearten geholfen hat. Gerade bei Vojta liest man ja von tollen Ergebnissen aber der Weg dahin scheint mit vielen Tränen gepflastert zu sein. Danke schonmal

1

Ich hab zwar keine direkten Erfahrungen. Aber ich habe mal im einer Reha gearbeitet. Die Chefin selbst, Osteopathin, hat die Methode nach bobath bei Säuglingen angewandt und die Mütter waren stets zufrieden.
Ich meine ein Versuch ist es immer wert, dein Kind wird es dir später danken. :-)

Liebe Grüße

2

Hallo,
Ich arbeite selbst als Therapeutin und kenne diese Methoden sehr genau.

Wie alt ist denn dein kleiner ?
Es wird nie an die 'schmerzgrenze' gegangen bei kleinen Kindern.
Oft schreien sie weil es ihnen einfach nicht gefällt wenn sie von fremden gedreht und gewendet werden, da sie noch nicht verstehen was überhaupt passiert.
Oft wird anfangs aber erstmal spielerisch 'Vertrauen ' aufgebaut ohne wirkliche Therapie.

Du als Mutter bist auch immer dabei, sollte es dir zu weit gehen kann du jederzeit sagen ' es reicht, bis hier hin und nicht weiter'
Du wirst die übungen dann selbst mit deinem kind zu hause machen und üben müssen.
Beim nächsten termin geht es dann schon viel leichter und es folgt der nächste schritt 🤗

3

Vielen Dank, im Internet liest sich das so viel dramatischer. Was Mal wieder zeigt dass man nur auf eigene Erfahrungen vertrauen sollte. Sie ist in ein paar Tagen 6 Monate alt, hatte eine Lieblingsseite und dadurch jetzt einen Schiefkopf. Das ist durch die Ostheopathin schon besser geworden. Jedoch ist sie dazu durch einen Geburtsstillstand ziemlich steif. Besonders ihre Problemseite. Ihre Arme lässt sie ungern ganz strecken, wenn ich ihren Hals täglich saubermachen möchte, zieht sie die Schulter hoch, so dass ich nicht herankomme. Sie dreht sich nicht zur Seite, geschweige denn auf den Bauch. In der Bauchlage hält sie es schon viel besser aus, aber trotzdem insgesamt nur ca. 10 min 😔 ansonsten ist sie ein sehr zufriedenes und in sich Ruhe des Baby dass fast nie weint und gut schläft. Ich hoffe sehr dass uns die Therapie weiterhilft. Könnte denn Bobath notfalls auch helfen ?

4

Hi :-),
du hattest vor kurzem schon mal geschrieben oder? Wenn ja, hatte ich dir damals geantwortet und versucht, dir auch ein bisschen die Angst vor Viota zu nehmen :-).

Ich würde einfach direkt zu Beginn der Therapie mit der Therapeutin sprechen und ihr sagen, dass du sehr aufgeregt bist weil du negatives über Voita gehört hast.
Dass du dein Kind nicht weinen lassen möchtest, etc
Dann weiß die Therapeutin von Anfang an Bescheid und wird ganz kurze Therapieeinheiten machen. Ganz ohne Weinen wird es aber vielleicht nicht gehen, zumindest bis dein Baby die Therapeutin etwas kennengelernt hat.

Mach dich nicht zu verrückt ;-), das wird schon. Vielleicht bist du nach der ersten Stunde viel erleichterter und merkst, dass es gar nicht schlimm war.
Alles Gute euch :-)

weitere Kommentare laden
6

Wir sind wegen einer ganz ähnlichen Thematik bei der Therapie. Unsere Tochter hat schon mit zwei Monaten eine Lieblingsliegeseite entwickelt und ihr Köpfchen droht sich seitlich zu verschieben.

Ich habe auch zunächst Sorge gehabt, dass sie sehr viel schreit und unsere Bindung es vielleicht nicht verkraftet, wenn ich Übungen mit ihr zu Hause mache. Denn wir bekommen auch Hausaufgaben für die Zeit zwischen den Therapiestunden. Aber es ist alles wirklich halb so wild. Nach zwei Tagen grinste sie mich dabei an statt zu weinen.

In den Therapiestunden weint sie auch mal, weil es einfach irritierend ist, wenn Nerven Bahnen aktiviert werden, die man so nicht kennt und es einfach auch anstrengender Sport ist. Sie hat aber keine Schmerzen! LZu Hause lasse ich sie dann einfach schlafen solange sie mag um sich zu erholen.

7

Vielen Dank das ist sehr beruhigend. Merkt ihr denn schon Ergebnisse ? Lg

8

Ja auf jeden Fall. Ihre Rumpf- und Nackenmuskulatur arbeitete zu einseitig. Du kennst das wahrscheinlich wenn die Ärzte dein Kind so seitlich in die Luft halten. Da hing auf der einen Seite der Kopf mehr durch. Nach nur drei Terminen ist das schon viel besser. Aber man muss eben auch zu Hause fleißig sein.

Du erkennst einen guten Therapeuten übrigens an einem eigenen Kindertherapiezimmer und das sie auch Pausen machen.

9

Hey 👋🏻 also mein Sohn war damals auch motorisch hinterher (wollte sich nicht abstützen etc).
Ich habe mit 3 Physiotherapeuten gesprochen und war bei der Osteopathin.
Auch bei Vojta gibt es unterschiedliche Übungen und Wege...es ist nicht zwangsläufig so brutal wie in den Youtube Videos, die in polnischen Provinz Krankenhäusern oder so gedreht wurden, gezeigt.
Bei unserer Physiotherapie gab's die Bobath Therapie und trotzdem hat mein Mini gebrüllt und es verweigert, weil er nicht wollte und weil die Kinder teils in Positionen gehalten werden, was ihnen natürlich nicht gefällt (aber keineswegs schmerzhaft ist).

Klar, das wird spielerisch gemacht aber wenn das Kind das verweigert, gibt's trotzdem Tränen. Aber das musst du halt abwarten.
Sprich einfach mit eurem Physiotherapeuten und auch gerne über deine Befürchtungen etc.
Sicher haben sie ein offenes Ohr dafür und können am besten alles aufklären und euch beraten. :)
Alles Gute 🍀

10

Hallo also ich bin 41 Jahre alt und kam mit Verdacht auf Muskelschwund auf die Welt was sich aber zum Glück nur als Muskelschwäche erwies ich habe selbst Bobath und Vojta bekommen. Bei mir war Bobath auch nicht erfolgreich und noch dazu kam wie gesagt vor 41 Jahren das wohl für Außenstehende ist schon schwierig aussieht bei bei Bobath wohl die einzelnen Körperteile die nicht bewegt werden sollen festgehalten werden damit es die Körperteile bewegt die gefördert werden sollen meine Mutter sagte mir heute noch dass die Therapie nach Vojta bei mir besser anschlug und man quasi zu sehen konnte beim Erfolg da wir jetzt selber eine Tochter haben mit Klumpfüßen gehen wir auch zur Physio und ich bin gespannt was bei uns besser anschlägt.

11

Ich habe 3 Kinder, war mit 2 bei PT nach Bobath. Vojita habe ich akustisch bei anderen Babys gehört und beim 3.Kind hat die PT damit ungefragt angefangen. Das habe ich unterbunden und wegen Corona waren wir auch insgesamt nicht bei allen Terminen. Das mit der bevorzugten Seite hat sich trotzdem gegeben und der Kopf sieht wieder normal aus.

Hör bitte auf deinen mütterlichen Instinkt und trau dich auch zu sagen, wenn du etwas nicht möchtest. Ich verstehe nicht wie man sich anmaßen kann zu sagen „das Kind weint, aber es hat ja keine Schmerzen“. Es ist doch letztlich irrelevant warum ein Baby völlig verzweifelt weint, es sollte nicht soweit kommen bzw das Baby sollte auch dann von dem einzigen Schutz den es hat -seiner Mutter- aus der Situation raus genommen werden.
Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut wenn ich an diese Geräuschkulisse denke.
Nach Bobath funktioniert es auch, dauert nur länger (sagte eine PT). Geweint wurde wenn Baby müde wurde, auch dann beendet man die Sitzung.
Alles Gute!

12

Meine Tochter ist bei der Physiotherapie nach Bobath. Sie hat. Bisher noch gar nicht geweint und ich lerne viele Interessant Sachen, die ich mit ihr machen kann. Man merkt schon eine enorme Veränderung zum positiven.

13

Mein Sohn bekam beides . Es hat uns sehr geholfen.

14

Wir sind seit auch der Physio und sie wendet beide Methoden an. Die Schiefhaltung (Wehenstau, Sterngucker, Nabelschnur um den Hals) haben wir schon therapiert. Jetzt bearbeiten wir noch die Hüfte und Fehlstellung der Füße.