Erfahrungen mit helmtherapie gesucht

Hallo meine 4 Monate alte Maus hat leider ein asymmetrischen Kopf und Platten Hinterkopf..nun habe ich eine Überweisung bekommen um zu schauen ob eine helmtherapie gemacht werden muss.

Hat jemand Erfahrungen damit??? Wie lange ging die Therapie?

1

Hallo!
Mein Sohn hatte keinen Helm, aber mein Patenkind. Er hatte den Helm für ca 6 Monate. Das hat völlig ausgereicht, wobei er auch knapp an der Grenze dazu war, dass überhaupt etwas gemacht wird.
Er kam mit dem Helm sehr gut klar, er hat ihn eigentlich gar nicht gestört. Allerdings war der Helm erst nach erneutem anpassen richtig gut sitzend, davor hatte er eine Stelle an der er scheuerte. War aber ruckzuck behoben und wieder ok. Ansonsten hat seine Mutter penibel aufs regelmäßige Kopfhaut waschen und Helm reinigen geachtet, da dieser sonst wohl schnell müffeln könnte.

Alles Gute für euch!

2

Warst du schon mal beim Osteopathen?

3

Ja wir sind seit 10 Wochen in Behandlung und es wird auch weiter geführt

4

Wir haben am 11.09. einen Termin in der Helmsprechstunde. Unsere hat auch einen schiefen kopf durch eine Lieblingsseite. Jedoch wurde er durch diverse Massnahmen zum Glück besser. Wir hatten erst 1cm Differenz, inzwischen nur noch 0,5cm

5

Hallo,

Benötigt man eine Überweisung für die Helmsprechstunde? Wer übernimmt die Kosten für die Beratung? Vielleicht kannst du mir dass beantworten. Ich möchte einfach mal von Spezialisten den Kopf anschauen lassen, da er ziemlich abgeflacht ist. Von der Kinderärztin höre ich immer nur es verwächst sich schon irgendwann 🤔. Die Asymmetrie ist so gut wie weg, er schläft seit gut 3 Wochen nur noch auf der Seite oder auf dem Bauch, nur abgeflacht ist er halt noch.

LG raserle mit Mika und Miro an der Hand 💙💙

6

Da fragst du was 😦 wir sind privat versichert und ich weiss nicht, ob das unsere PK übernimmt 🤔 aber wir machen die auch so oder so..sorry dass ich dir das nicht beantworten kann.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, wir hätten auch einen Helm.
Wir waren bei Cranioform. Eine Überweisung haben wir nicht gebraucht. Das ausmessen und das Beratungsgespräch war kostenlos.
Erst wenn ihr euch für die Helmtherapie entscheiden solltet kommen Kosten, die aber von den meisten Kassen erst zu 80 % übernommen werden. Nach Therapie Abschluss haben wir die restlichen 20 % die wir vorher selbst bezahlt haben zurück bekommen.
Cranioform gibt es in ganz Deutschland. Schau mal im Internet, da kannst du die zentrale Anrufen und die geben dir dann einen zeitnahe Termin. Je zeitiger man beginnt mit der Therapie, desto schneller der Erfolg. Wir waren damals mit 7 Monaten schon sehr spät dran.

Lg und alle gute