Baby fast ein Jahr und will nur Bücher gucken?.

Mein Sohn will den ganzen Tag nur Bücher angucken, an sich finde ich es super, dass Bücher ihn interessieren, aber ich glaube ich mache den ganzen Tag nichts anderes 😅 ich kann die meisten schon auswendig...
er hat so tolle Spielsachen, aber damit beschäftigt er sich wenn überhaupt nur ziemlich kurz und kommt dann wieder mit den Büchern an. Haben wir eins mehrere Male durchgeguckt und ich dann sage das jetzt gut ist, dann bringt er mir das nächste 🙈
War das bei euren kleinen auch so und haben die irgendwann das „spielen“ angefangen ?

Gut ich muss sagen ab und zu geht er an seinen Motorik Würfel, das war aber auch mal mehr 🤔

Und habt ihr noch Bücher Ideen für einen fast ein jährigen ? Dann kaufe ich mal neue 😅

1

Hey😊
Meine Maus ist 15 Monate und liebt ihre Bücher und hat sie zum fressen gern😅
Sie spielt auch mit anderen Sachen, aber hauptsächlich schaue ich mit ihr ihre Bücher an.
Wir haben kleine Bücher von Duden (Zahlen, Formen usw)
Haben auch Kurzgeschichten von Disney. Die lese ich ihr ständig vor 😂

2

Meine Tochter ist auch frisch 1 Jahr alt und kann sich stundenlang mit Büchern beschäftigen. Mal trägt sie sie durch die Wohnung, mal werden sämtliche Bücher durchgeblättert und ganz selten hat sie die Geduld, dass ich diese überhaupt vorlesen darf😂😂
Ich habe teils richtig tolle Bücher bei Mamikreisel gekauft. Ja hier und da ist eine Macke, aber meine Tochter geht sowieso nicht ganz sanft mit Büchern um🙈
Toll findet meine die Bücher von arsEdition "Hör Mal, so klingt..."
Allgemein Bücher mit Sound kommen toll an. Oder Bücher mit Klappen sind jetzt auch ganz beliebt.

Allgemein sind ihre Lieblingsbeschäftigungen momentan Dinge durch die Wohnung zu tragen, aufs Sofa zu klettern oder Sachen irgendwo ausräumen (leider noch nicht einräumen 😂). Gefühlt räume ich 100x am Tag das Wohnzimmer auf, weil es aussieht, als wäre ein Wirbelwind vorbeigezogen.

3

Würdet ihr mir netterweise verraten, wann ihr angefangen habt, Bücher vorzulesen bzw. gemeinsam anzuschauen? Meine Maus wird jetzt 5 Monate alt. Ich weiß nicht, ob sie jetzt schob etwas davon hat. 🧐

4

Wir haben so mit ca. 6 Monaten angefangen, haben aber bis jetzt auch nur drei Bücher für dieses Alter (und einen Haufen andere, an denen ich nicht vorbeikam :-D ). Wirklich Spaß macht es ihr seit dem 8. Monat, würde ich sagen, und inzwischen (knapp 10 Monate) hat sie ihren klaren Favoriten, der entsprechend aussieht. Ich würde ihr gerne noch mehr Bücher kaufen, aber irgendwie ist es thematisch eben alles dasselbe... Was habt ihr denn alle so für Bücher? Könnt ihr etwas empfehlen?

5

Ich habe von Anfang an vorgelesen. Damit kann man nie zu früh anfangen 😊

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn ist ähnlich veranlagt. Bücher mit Klappen schaut er sich zum Glück alleine an. Da kann ich in der Zeit auch mal was anderes machen 😅

Kennt ihr "Kuckuck, kleiner Löwe!" von Ingela Arrhenius, "Leise, leise, sagt die Meise" von Kathrin Wessel, "Oho, wem gehört der Tierpopo?" von Thorsten Saleina, "Nun schlaft" von Regina Schwarz und die Hasenkind-Bücher von Jörg Mühle?

Vor allem "Nur noch kurz die Ohren kraulen?" (aus der Hasenkind-Reihe) und "Oho, wem gehört der Tierpopo?" kann ich empfehlen. Sie sind hier sehr beliebt 👍

8

Hallo, unsere Große ist auch so ein Exemplar, war super früh am Sprechen, mit 1,5 konnte sie sprechen wie manch ein Kindergartenkind und mit 3,5 hält man sie vom Kopf her für ein Schulkind... Wir reden schon über den Sinn des Lebens o.o ... Unsere schaute und schaut sehr gerne die Wieso weshalb warum Bücher, auch wenn die erst ab 2 sind, sie hat von Zeit zu Zeit mehr und anders verstanden und gelesen... Dann mögen wir Klassiker wie Elmar, Raupe Nimmersatt und auch solche Soundbücher (besonders von Klänge der Natur) sind heißbegehrt, auch Mal ohne vorlesen zu müssen ;) Auch Peppa Wutz als Taschenbuch (von Nelson) mit kurzen Geschichten ist toll. lg

9

😂😂😂 Mein kleiner guckt auch gerne Bücher mit mit, wenn das Buch zu Ende ist weint er❤️😂😂😂
Er ist erst fast 10 Monate und kann noch kein neues holen, aber wenn er könnte... Hab gestern erstnal neue bestellt.

11

Hallo,
wir haben viele Wimmelbücher und Bücher der Sachen Suchen Reihe. Da kann man immer wieder neues entdecken. Wir haben auch ein paar Soundbücher, wobei mir die mit den kleinen Metallplätchen zum Auslösen am besten gefallen, weil sie auch von den kleinsten schon gedrückt werden können. Baby Pixies haben wir auch einige, die sind schön leicht für unterwegs und sind tatsächlich unkaputtbar. LG

12

Du hast schon viele Empfehlungen bekommen, aber hier noch ein ganz anderer Tipp: Die meisten Kleinkinder können immer und immer wieder die gleichen Bücher lesen - die Abwechslung wäre also vermutlich eher für dich als für dein Kind wichtig. Also such dir vorrangig Bücher/Themen aus auf die auch du Lust hast :-)
Und dann noch ein paar Tipps, wie du an viele verschiedene Bücher kommst:
- Bücherei: Die haben echt sehr oft schon auch Bücher für die Kleinen - hätte ich nicht gedacht!
- Freunde mit größeren Kindern - vielleicht wollen sie ihr Regal etwas entschlanken?
- Freunde mit Gleichaltrigen Kindern - vielleicht hat jemand Lust immer mal wieder Bücher zu tauschen?
- Flohmarkt: Hier kann man tolle Schnäppchen machen und sieht vor allem, wer die Bücher vorher in der Hand hatte 🙈 Zu Hause dann noch mal drüber wischen und „aufgefächert“ gut trocknen lassen, damit die Seiten nicht zusammenkleben!!

Viel Spaß beim Lesen :-)