Welche Angelcare Atmungsüberwachung könnt ihr empfehlen?

Hallo,

Frage steht oben. Möchte mir eine zulegen, damit Mausi auch nachts auf dem Bauch schlafen kann. Haben ein Ikea Baby Bett neben dem Boxspringbett und eine Seite vom Gitter ab.

Danke schonmal!

1

Hallo 👋🏼
Hatten uns auch eine besorgt, allerdings nie gebraucht. Das babybett darf nämlich nicht mit den Elternbett verbunden sein, weil die Matte sonst eure Atmung mit berücksichtigt & das alles dadurch keinen Sinn ergibt 🙊

2

Wir haben eins mit Kabeln (es gibt auch kabellose). Worauf du allerdings achten musst, ist das bei der Verwendung keine Verbindung zwischen deinem und dem Babybett sein darf. Sonst würde deine Bewegung vom Angelcare als Babybewegung angesehen werden.

Wir haben das Babybett einfach zwei Zentimeter von meinem Bett entfernt stehen da ich das Angelcare auch unbedingt haben wollte.

3

Dein Kind darf auch ohne diese Matte auf dem Bauch schlafen. Die Bauchlage ist kein Todesurteil.

Meine Kinder haben von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen. In meiner Kindheit war die Bauchlage sogar *die* Empfehlung gegen SIDS🤷‍♀️

Die Zahlen sind seit dem neuen Risikokatalog zwar gesunken, allerdings wird seither auch jeder Todesfall unter einem Jahr obduziert, sodass zB. vorher unentdeckte Herzfehler entdeckt werden und nicht mehr als SIDS gelten. Somit kann man die echte Wirksamkeit der Empfehlungen nicht abschätzen🤷‍♀️

Aber selbst nach den neuen Empfehlungen ist die Bauchlage nur *ein* Risikofaktor von vielen.

Wenn du dich durch die Matte besser fühlst, ist das natürlich ok, aber sie ist keine Lebensnotwendigkeit😊