Mamas mit Pferd

Hallo Mammis, Hand aufs Herz: wie schafft ihr das mit Pferd und kleinen Knirps? Ich habe 2 Pferde auf unserem Hof, mein Kleiner ist 7 Wochen alt. Momentan habe ich noch Hilfe bei den Hottis und muss mich noch nicht zu 100% kümmern. Aber das wird bald kommen. Wie kann man das schaffen bzw wo nehmt ihr das Kind überall mit? Gibt es gute Erfahrungen für Tragen wo man das Kind evtl gut mitnehmen kann beim Spaziergang z.B. ? Lg

1

Also ich habe selbst kein eigenes Pferd, aber Freundinnen von mir und ich war auch schon mit Kind beim Pferd. In der trage klappt das super. Oder wenn das Baby ruhig im kiwa schläft, dann während dem misten, putzen, longieren oder ähnlichem auch einfach im kiwa schlafen. Eventuell kann man ja davor etwas spazieren gehen bis das Baby schläft. In allen anderen Situationen ist die Trage halt echt gold wert.

Glaube das kommt ganz auf den Charakter des Kindes und eventuell auch des Pferdes an 😊

2

so lange sie noch ganz klein sind die ersten 6-7 Monate geht es noch ganz gut da muss man halt gucken das man einen günstigen Zeitpunkt erwischt also nicht unbedingt zu der Zeit wo das Baby Hunger bekommt . Kommt auch ein bisschen aufs Kind drauf an im Kinderwagen kann man die kleinen meistens noch ganz gut parken . Schwieriger wird es wenn sie später mobil werden mit einem Kleinkind ist schwierig sie verstehen es halt noch nicht und man muss sie ständig im Auge behalten das sie nicht irgendwo hinlaufen oder plötzlich in die Bahn vors Pferd rennen. Reiten kann man da praktisch vergessen ohne Babysitter oder Kind zu Hause lassen . Besser wird es dann wieder wenn sie so 3 - 3,5 Jahre alt sind da kann man auch wieder ohne große Unterbrechungen reiten und sie im Stall auch ganz gut mit beschäftigen z. B. beim putzen, " misten " oder sie bleiben schon mal eine Zeit in der Sandkiste (falls vorhanden ) sitzen bzw. oft findet sich auch jemand oft irgendwelche größeren Mädels und sie laufen mit . Trage während du mit dem Pferd zu Gange bist würde ich eher nicht machen auch wenn das Pferd brav ist wär mir das zu heikel dann stupst erschreckt sich oder zieht das Pferd doch mal und du gerätst aus dem Gleichgewicht und schon ist es passiert .

3

Huhu,
meine Freundin hat ihr pferd verkaufen müssen. Sie stand in einem Selbstversorger Stall und hat zwar zwei Pflegerinnen gehabt, aber es ging irgendwann einfach nichtmehr. Ihre Tochter war sehr anstrengend und hat nicht einfach nur im Kinderwagen geschlafen, beziehungsweise nur dann, wenn dieser auch geschoben wurde..
Also war die kleine in der trage, wenn sie dann Mal hin konnte.
Das wurde aber leider nicht einfacher, sondern umso älter umso schwieriger.
In die trage ging nicht und dort rumkrabbeln zu gefährlich.
Es ging dann nur, wenn der Mann von der Arbeit kam. Und da musste sie eigentlich noch kochen, essen, duschen. Was den Tag über nicht ging, weil die kleine sich hat nie ablegen lassen.
Dann hat sie den verkauft, als die kleine ungefähr 1,5 war. Auch da wurde es einfach nicht besser. Sie hat es selbst nur zweimal die Woche zum Pferd geschafft und dann immer mit Zeit im Nacken. Sie konnte das Hobby nicht genießen und hat eigentlich nur für die Pflegerinnen bezahlt.

Nun ist die kleine 3 Jahre alt und mittlerweile würde es wahrscheinlich gut klappen, aber nun wird Kind Nummer zwei geplant.
Und dann würde es wahrscheinlich von vorne losgehen.
Aber es sind ja auch alle Kinder unterschiedlich.
Von ner Stallbesitzerin bei uns um der Ecke ist bspw. Das komplett Gegenteil. Das Kind ist geboren und war am Lebenstag Nummer 4 im Stall - der hat immer im Kinderwagen geschlafen und wenn er wach war, dann wären da genug Mädels die sich gerne gekümmert haben. 🤷🏼‍♀️

Also, du wirst es wohl ausprobieren müssen.

Liebe Grüße kath mit Junior 7 Monate 🍀

4

Ich habe es nicht geschafft und habe mein Pferd verkauft :-( niemals hätte ich vor Jahren gedacht, dass es soweit kommen wird. Nicht ich. Nicht mein Pferd. Niemand wird uns trennen. Falsch gedacht.
Es ging nicht mehr als mein Sohn 1,5 Jahre alt war. Ich hab es nicht mehr geschafft. Das Pferd war krank, ich hatte keine Hilfe, die Stallarbeit und und und.
Wenn man eine gute Reitbeteiligung hat, klappt es bestimmt. Oder Freunde, die einem helfen.

5

Meine Tochter war die erste 6 Monate täglich 2-3h mit im Stall, meist in der Trage. Außer Reiten ging alles.
Seitdem lasse ich sie 4x die Woche bei meinem Mann oder Oma damit ich reiten kann, die anderen Tage kommt sie mit.
Bis jetzt ist es überhaupt kein Problem, sie ist jetzt 13 Monate alt.

6

Huhu,
Also ich habe ein Pferd mit einer Freundin zusammen und betreue ihr zweites Pferd wie mein eigenes mit. Sprich ich habe 2 Pferde und wir sind zu zweit. Ich würde dir raten, dir jemandenfur 2-3 Tage die Woche zu holen, der auch mal einspringen kann wenn die kleine nen kack Tag hat. Müssen die Pferde jeden Tag bewegt werden, wir fahren manchmal nur zum hufe machen und nach ihnen gucken. Wenn es sich nicht vermeiden lässt und ich nehme die Motte ohne Opa oder Papa als Begleitung mit, kommt sie in die Trage während ich die Pferde hole. Wir stehen im offenstall und ich würde da niemals mit buggy rein. Wir haben die Mai Tai von fräulein hübsch und sind damit super zufrieden, damit lässt sich auch gut spazieren gehen. Ansonsten ist meine kleine Flaschenkind (leider, aber hier hat es Vorteile), somit gehe ich oft abends wenn mein Mann von der Arbeit da ist oder wenn die kleine schläft und bewege die Pferde, am Wochenende auch gerne ganz früh. Bei den Temperaturen momentan eh besser und ohne Baby dann um einiges entspannter für mich, für die Motte und für die Pferde. Du kannst mir auch gerne mal schreiben wenn du Fragen hast oder dich austauschen magst.

7

Achso meine kleine ist 14 Wochen alt und ich gehe wieder seit 7 Wochen regelmäßig 2-3 mal die Woche

8

Ich habe eine knapp 5 M alte Tochter und einen 24j Wallach in Vollpension. Ich gehe fast täglich in Stall für max. 2 Std. Meine Tochter lasse ich beim Papa, was dank seinen Arbeitszeiten kein Problem ist. Mir ist es wichtig, jeden Tag nach meinem Pferd zu schauen und mein Mann meckert da Gott sei Dank auch nicht. Würde nie auf die Idee kommen, mein Hobby aufzugeben. Das ist mein Ausgleich und meine Leidenschaft. Im Gegenteil, ich hoffe sogar auf einen eigenen selbstversorgerstall, wenn alles klappt.
Würde die kleine aber auch mitnehmen in der Trage und spazieren gehen oder im Kinderwagen an reitplatz stellen etc

9

Ich habe meine Tochter ab 4 Tagen im Tragetuch mit im Stall gehabt. Kinderwagen stand immer dabei, aber sie ließ sich quasi gar nicht ablegen.
Es ging alles außer reiten. Hufe auskratzen habe ich nur gemacht wenn ich sie abgelegt hatte. Aber dann jammert sie eben für 4 Hufe, das dauert ja keine Ewigkeit . Misten musste ich selber, zum reiten hatte ich eine Reitbeteiligung. Bzw. Bin selbst geritten wenn mein Mann die Kleine nehmen konnte.

Jetzt in SS Nummer 2 stehe ich Vollpension, mein Pferd ist 20 und wird nicht mehr täglich bewegt. Das macht natürlich alles einfacher und ich weiß ihr geht es dort gut.