Wann Fingernägel schneiden?

Hallo ihr Lieben,
mein Söhnchen ist erst 4 Wochen alt, hat aber schon richtige Krallen😂 ich bin schon so zerkratzt an den Armen und am Dekolleté, dass man meinen könnte ich hätte eine Katze daheim😂. Sich selbst kratzt er natürlich auch.
Feilen dauert so lange, ich würde gern bald schneiden.
Ab wann habt ihr angefangen die Nägel zu schneiden? Da gehen die Meinungen ja auseinander...
Freue mich über eure Erfahrungen😊

1

Dünne Socken über die Hände hat bei uns wahre Wunder gewirkt. Haben gehalten und so konnte sich K. Nicht mehr im Gesicht kratzen und auch uns nicht. Geschnitten haben wir dann glaube ich in der 6.Woche das erste mal.

Lg

11

Socken über die Hände haben wir schon versucht, aber die sind überall gelandet, außer an der Hand zu bleiben 😊

2

Wenn sie nicht ganz so weich sind und eben schon sehr lange, kann man die auch schon früher schneiden. Manche empfehlen sie abzukauen. Könnte ich mir nicht viorstellen. Bei meinem haben wir die auch schon recht früh geschnitten. Ansonsten nehme ich immer ne Glasgeile, damit kann man die Babys nicht verletzen. Socken würde ich persönlich nicht hin machen, da das eigentlich eher unnatürlich ist und die Kleinen eben auch schon einen Tastsinn etc haben.

12

Abkauen?! Ok, da feile ich doch lieber 😏 danke für deine Antwort!

19

Abkauen hatte mir die Hebamme auch empfohlen, aber man muss ja nicht jeden Rat befolgen...
Wichtig ist eine gute scharfe Nagelschere. Ich habe von Anfang an geschnitten, das erste mal als mich das Gekratze gestört hat, weiß nicht mehr genau, wann das war. Habe sie auf dem Sofa gestillt bis zum tiefen Schlafen und dann konnte ich ungehindert in Ruhe schneiden. Gefühlt muss ich das mindestens einmal die Woche machen, die Fingernägel wachsen wie Unkraut 🙈

3

Hallo.
Ich hab das noch nie gehört. Ich hab die einfach geschnitten als die Nägel nicht mehr weich waren. Das tut doch sonst echt weh
Liebe Grüße Marie

13

Gut, dann werde ich wohl bald anfangen😊

4

Ich hab sie das erste mal mit knapp 4 Monaten geschnitten. Zuvor waren die noch so weich das ich sie einfach „abziehen“ konnte wenn eine kleine Stelle eingerissen war. War total easy
Vorher hätte ich mich auch nicht getraut :D
Meine Hebamme meinte am Anfang muss man extrem vorsichtig sein weil man da eher die nagelhaut erwischen kann bzw das nagelbett

Lg :)

6

Ach jah und nach dem schneiden Buffere ich sie noch damits keine Ecken und scharfe Kanten hat. Ganz wenig nur
Mit einem Buffer

8

Was ist ein buffer?

weitere Kommentare laden
5

Ich glaub ich hab sie uch schon mit 4W geschnitten wen nicht sogar schon früher..

Nehme aber keinen klipser mit dem hab ich immer Angst ihre Haut zu erwischen.
Nehme eine kleine Nagelschere und mache es immer wen sie tief schläft am Nachmittag.
So bekommt sie nichts mit won allem🙈🙈

Gruss

15

Schön zu wissen, dass doch so viele um die 4. Woche herum geschnitten haben😊

27

Jah ich dachte ich versuch es da die Nägel so lang waren und sie sich überall im Gesicht gekratzt hat.
Und diese Handschuhe find ich echt dof vorallem dan wen es draussen 34 grad hatte.
Jeder soll es so machen wie es für sich passt 😃 denke dan macht man nichts falsch.
Den Probieren geht jah über studieren🙈🙈

Gruss

7

Wir haben sie auch schon mit 5/6 Wochen geschnitten. Haben eine Babynagelschere geschenkt bekommen, damit geht das prima, denn die ist nicht so scharfkantig und spitz. Am besten geht das, wenn das Baby schläft.

Mit vier Wochen konnten wir die Fingernägel aber nich ganz gut abpiddeln, weil sie so weich waren.
Sofern die bei euch schon nicht mehr so weich sind, würde ich es einfach mit mir schneiden versuchen.

16

Danke für deine Antwort. Mit der Babyschere werd ich auf jeden Fall schneiden!

9

Die Krankenschwester in der Klinik meinte die ersten 6 Wo nicht schneiden sonst gibt es oft Nagelhautentzündungen. Hab die weichen Nägel also brav immer nur abgezogen. Kleine Entzündung hatte sie trotzdem viele (die aber scheinbar nicht schmerzhaft waren). Seitdem schneide ich regelmäßig weil wir beide auch ordentliche Kratzer haben! Geht problemlos, finde aber eine normale Nagelschere besser als die Babyschere. Gefeilt habe ich noch nicht.

17

Wir haben mit der Babyschere gute Erfahrungen gemacht und nutzen sie auch noch beim großen Bruder 😊

10

Hi,
uns wurde geraten im ersten Monat und sonst so lange es geht zu zupfen, statt zu schneiden oder zu feilen. Unser Kleiner kam Ende der 42. SSW mit entsprechend langen Krallen, um die Zeit (5-6 Wochen) haben wir auch mit schneiden angefangen.

18

Danke für deine Antwort. Ich werde noch eine Woche versuchen zu feilen, dann ist er 5 Wochen alt und dann muss dir Schere her 😏

20

Wir haben auch schon früh angefangen zu schneiden. Kinderärztin meinte zwar Nein noch nicht,aber ich meine, es tat mir weh und er sah aus als hätte meine Katze ihn angegriffen 😅
Wir haben aber geknipst statt geschnitten.
Wenn er bei mir an der Brust getrunken hat und der Papa hat geknipst .
Lg