Hilfe! Baby (2,5Wo.)Erkältet!

Hallo,
Mein baby ist 2,5 Wochen alt und gerade ging bei uns der Schnupfen rum.
Ich schätze der kleine hat sich angesteckt. Seit Mittag hört er sich etwas verrotzt an in der Nase beim atmen. Bisher kein Fieber. Die grosse (2) hatte nur leichten schnupfen und ich bisher erstmal nur halsschmerzen und schlappheit.

Ich hab total Angst weil er noch so klein ist. Ich hab Angst vor Atemproblemen da er eh schon so verengte Atemwege hat (quietscht beim atmen im schlaf).

Hat jemand Erfahrung mit Erkältungen bei so kleinen Babys??

LG

1

Bei so ganz kleinen würde ich schon den Kinderarzt drauf schauen lassen. Vielleicht ist der ja heute noch greifbar??

2

Nein leider hat der zu :-(

3

Stillst du? Dann könntest du in jedes Nasenloch ein Tröpfchen Muttermilch geben.
Die kleinen Näschen schwellen ja so schnell zu, meine 6 Wochen alte Tochter hat das alle paar Tage. Sie spuckt aber auch viel und da kommt es schonmal durch die Nase und dann ist alles zu.

Ansonsten frag beim Notdienst nach. Kannst da ja auch anrufen.

4

Ja ich stille. Das mache ich mal mit der Milch. Danke.

So wenn er schläft atmet er durch die Nase hauptsächlich frei. Aber wenn er wach wird dann hört man wie er hinten den schleim hoch zieht. Und hüstelt ab und zu beim weinen.

5

Kopf beim schlafen höher lagern (unter der Matratze ein Handtuch), Kochsalzlösung für die Nase besorgen, frische Luft im Zimmer. Viel mehr kann man nicht machen. Eine Nasenpumpe zum putzen hast du warscheinlich.

7

Danke! Ja das mache ich ;-)
Mit dem Nasensauger hab ich auch schon bissi was entfernen können. Gefallen hat ihm das gar nicht.
Er trinkt aber gut und atmet dabei durch die Nase. Aber verschleimt ist er

8

Wie lange dauert denn so ein schnupfen bei so kleinen Babys?

6

Engelwurzbalsam (Bahnhofapotheke) kann ich noch empfehlen!

9

Unser kleiner hat sich nun auch mit 2.5 Wochen bei uns angesteckt mit Schnupfen und Husten.

Wir waren vorsichtshalber beim Kinderarzt, auch weil unser Thermometer natürlich verschollen warund sich der kleine warm anfühlte.

Ende vom lied war, dass es ihm soweit gut geht uns er durch das stillen bestens versorgt ist. Ihm gehts jetzt schon besser. Unser großer (21 Monate) hat noch etwas mehr damit zu kämpfen.