Kann man mit 4 Wochen schon von einem High-Need-Baby sprechen?

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 4 Wochen alt und langsam habe ich den Verdacht dass sie ein High-Need-Baby ist :(
Sie ist permanent unruhig, fuchtelt immer mit Armen und Beinen, lässt sich nicht ablegen, braucht super viel Körperkontakt, sie schreit eigentlich nur nicht wenn sie an der Brust ist (ansonsten ist sie maximal 2 Minuten ruhig wenn man sie ablegt), wir brauchen 4h um sie schlafen zu legen, sie akzeptiert keinen Schnuller...

Meine Hebamme sagt das ist normal. Bis vor ein paar Tagen haben wir es noch auf den ersten Schub geschoben aber der ist nun eigentlich durch.

Kann man jetzt schon ein High-Need-Baby erkennen? Oder ist das wirklich total normal für das Alter? Ich trau mich mit ihr noch nirgends hin weil ich einfach weiß dass sie schreien wird sobald sie nicht an der Brust ist oder schläft... :(

Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen geben?

2

Ein stink normales Baby verhalten.
Nimm sie so lange sie will an die Brust, lass sie auf und an dir schlafen, ein so kleines Baby schläft wenn es eben schläft und nicht wenn es gequälte 4 Stunden zum einschlafen gebracht wird.

3

Und wenn dein baby erst 4 Wochen alt ist bist du ja auch noch im Wochenbett. Lass dir mal erzählen was Wochenbett bedeutet. Was man dann machen sollte.

Ich hätte alles für die Wochenbettzeit gegeben, würde mir/uns leider verwehrt. Da werd ich tatsächlich echt etwas stinkig wenn ich dann solch einen Post lese.

5

Was hab ich denn jetzt bitte Schlimmes gepostet dass du mich so angreifst?
Ich stille sie abends 6h am Stück und sie ist nur am Schreien wenn sie nicht schläft oder nuckelt. Da darf man doch mal fragen ob das normal ist? Es ist mein erstes Kind und ich hab da noch keine Erfahrung.
Wenn das alles normal ist, dann freu ich mich drüber, aber ich weiß es doch halt nicht und frage daher.

Also komm bitte mal runter von deinem hohen Ross...

weitere Kommentare laden
1

"...wir brauchen 4h um sie schlafen zu legen..."

Beschreib doch mal genauer wie das abläuft. Wo soll sie schlafen (eigenes Bett, Beistellbett, bei euch), schläft sie alleine, was macht ihr vorher?

4

Gegen 21 Uhr wickelt mein Mann sie (unter Schreien weil sie da nicht an meiner Brust ist und ich mich fertig mache), dann leg ich mich mit ihr zusammen in unser Bett und stille sie. Hab dann nur noch ein nachtlicht an also schon sehr dunkel. Beim Stillen schläft sie immer irgendwann ein. Sie ja beistellbett zu legen habe ich schon aufgeben inzwischen obwohl das vor 2 Wochen noch geklappt hat.
Sobald sie etwas eingenickt ist, nehme ich ihr die Brust aus dem Mund. Sobald sie merkt dass die Brust weg ist wird sie unruhig, fuchtelt mit den Armen, fängt an zu schreien und wird zum Teil so hektisch dass sie beim nächsten Anliegen die Brustwarze nicht mehr findet obwohl sie schon im Mund ist.
Das Spiel geht dann oft bis 24 Uhr / 1 Uhr.
Sie wacht nachts dann alle 2 - 3h auf zum stillen.
Bis vor zwei Wochen haben wir noch abgepumpt. Da wirkte sie zufriedener und hat auch länger geschlafen. Vermute weil sie da einfacher und mehr milch auf einmal bekommen hat.

11

Also meine Tochter war damals genau so nur dass ich sie Eigtl jede Stunde gestillt habe. Sie beauxhte das und die nahe. An Schlaf war kaum zu denken 🤷🏼‍♀️ Sie hat immer schlecht und wenig geschlafen. Das mit dem fuchteln ist ja normal. Viel ist Reflex. Deswegen gibt es ja Leute die swaddlen. Nach vier Wochen wurde ich nicht von high need reden. Das sind die da alle 🤭
Vllt auf Flasche umschwenken oder zumindest wenn sie schlafen “soll”? 🤷🏼‍♀️
Sonst mal zum ostheopathen. Vllt hat sie eine Blockade.

Alles gute

weitere Kommentare laden
6

Deine Hebamme hat recht 😅
Mein Mann hat in etwa zur gleichen Zeit High need Baby gegoogelt, weil ihm das so unnormal vorkam. Aber es ist normal. Überlege mal, dein Baby war 40 Wochen geschützt in deinem Bauch, es war immer warm, es gab immer essen, es war dunkel und immer die gleichen Geräusche.

Und jetzt ist es seit 4 Wochen auf der Welt. Essen gibt es nur auf Anfrage. Darum hängt sie ständig an der Brust. Du könntest weg gehen, dann wäre sie verloren. Also lässt sie sich nicht ablegen. Auf einmal hat sie richtig Platz um sich herum, nicht mehr den kleinen geschützten Raum deines Bauches, dass macht Babys Angst. Alles vollkommen normal.
Mein Sohn ließ sich die ersten drei Monate gar nicht ablegen. Er lebte im Tuch oder auf mir. Auch schlafen ging nur auf mir oder meinem Mann. Er hing ständig an der Brust. Ständig. Es war ultra anstrengend, aber wir haben es geschafft und es hat sich geändert. Jetzt ist er ein Sonnenschein, ultra zufrieden, neugierig und wahnsinnig toll 💙

7

Oh das macht mir grade total Mut! Danke dir! <3

Wenn ich weiß dass das besser/anders wird halte ich das gerne durch. Aber man hat ja so keinen Vergleich. Andere Babys kommen mir immer so ruhig und unkompliziert vor. Ich kann noch nicht mal auf Toilette gehen ohne dass sie anfängt zu schreien. Mein Mann muss Montag wieder los arbeiten, Elternzeit ist vorbei und ich frag mich wie das klappen soll... Morgen kommt eine Federwiege an. Da setz ich viele Hoffnungen rein.

Hat eurer denn euch sofort geschrien wenn er abgelegt wurde? Schlief er auch bei euch in Bett?
Was mich so irritiert ist dass sie am Anfang im beistellbett schlief. Seit wir es geschafft haben voll zu stillen bzw seit dem ersten Schub (war gleichzeitig) ist daran überhaupt nicht mehr zu denken...

13

Hast du es mal
Mit tragen versucht? 🤷🏼‍♀️ DAs wirkt manchmal Wunder bei so kleinen. Und die brauchen einfach unglaublich viel Nahe und Köper Kontakt. Das ist normal. Und das ist super super anstrengend. Aber das geht irgendwann vorbei 👏🍀

weitere Kommentare laden
8

Von welchem Schub redest du hier? Der erste Schub sollte doch jetzt etwa erst anfangen. Der ist mit 5 Wochen.
Ansonsten ist es absolut normal, dass ein Baby in dem Alter sich nicht ablegen lässt. Dein Baby war 9 Monate in deinem Bauch. Geborgen, ruhig und kuschelig. Und da soll sie sich so schnell ablegen lassen...
Was ich generell empfehle ist Mal zu einem Osteopathen zu gehen. Aber das finde ich generell nach einer Geburt sinnvoll. Die ist nämlich auch für Babys sehr anstrengend. Da kann es zu Verspannungen etc kommen.

Meine Tochter hat die ersten 3 Monate praktisch in der Trage gelebt. Und ich habe jede Nacht 3-4 Stunden gebraucht um sie zum Einschlafen zu bringen. Das hat sich irgendwann gelegt. Sie schläft immernoch Recht spät. Zwischendurch hat sie nicht vor 22 Uhr geschlafen. Das war halt ihre Zeit. Da hat auch jedes Baby seine eigene innere Uhr.
Jetzt mit 11 Monaten schläft sie auch Mal um halb 9. Und lässt sich sogar problemlos von Papa in den Schlaf tragen. Oft braucht sie sogar nur 10 - 15 Min. Wenn nicht dann stille ich sie in den Schlaf. Manchmal muss man sein Baby so nehmen wie es isst. Zuerst hat sie auch nur auf mir geschlafen nachts. Dann neben mir auf dem Bauch und mit 4,5 Monaten ca hat sie in ihrem Gitterbett geschlafen. Rückenlage ging bei ihr gar nicht. Vielleicht habt ihr einfach noch nicht den Richtigen Weg für euer Baby gefunden. Das dauert manchmal.
Ich würde sie jetzt nicht unbedingt als High Need Baby bezeichnen.

12

Ja doch vom ersten Schub. Sie war 14 Tage über den Termin und man soll ja vom errechneten Termin ausgehen.

Hatte Anfang der Woche Osteopath mal beim Kinderarzt angesprochen. Er meinte sie wirkt gut und fit und Osteopath wäre seiner Meinung nach nicht nötig.

Dann hoffe ich einfach dass es besser wird. Hätte nicht gedacht dass ein Baby einen doch au unglaublich fordert :D man hört es immer aber man kann es dann ja wirklich kaum glauben ;)

31

Laut unserer Kinderärztin wäre Osteopath auch nicht nötig gewesen. Wir waren trotzdem da. Und siehe da, die Osteopathin hat ein paar Sachen gefunden. Uns Übungen für zu Hause erklärt und letztendlich hin es unserer Tochter ab dem Termin tatsächlich besser.
Kinderärzte sind halt nicht auf sowas spezialisiert. Die können eben sowas nicht beurteilen. Ich würde da eher zu jemandem gehen, der sich mit Verspannungen, Blockaden etc auskennt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

unsere Tochter hat die ersten 8/9 Wochen auf mir und meinem Mann gelebt. Viel Körperkontakt, geschlafen nur auf einem von uns. Ablegen ging nur in den Kinderwagen, wenn er dann bewegt wurde.

Wir haben in den ersten 4 Monaten keinen Rhythmus gehabt. Sie konnte schlafen wann sie wollte, wir haben nie versucht sie hinzulegen. Mit 4 Wochen kennt sie auch noch keinen Tages- und Nachtrhythmus. Für sie ist alles neu, alles ist hell, alles ist laut, alles ist anders.

Und wie eine Vorrednerin schon sagte, ihr seid noch im Wochenbett. Das heißt ihr habt genug Zeit für die Bedürfnisse zu stillen. Ich hatte in Wochenbett meist zu Hause Besuch. Ich lag halb auf dem Sofa, Minimaus auf mir und der Besuch saß neben mir. Wenn wir bei anderen zu Besuch waren hatte ich eine weite Bluse an, so das ich sie leicht auf meine nackte Haut legen konnte und meist ein dünnes Tuch drüber, damit man meine nackten Busen nicht direkt sah.

Für mich hört es sich auch wie ein normales Baby an.

LG Morgain

19

Lieben Dank für deine Einschätzung! Das beruhigt mich :)

15

Es gibt unruhigere Babys. Die brauchen viel körperkontakt. Meine waren bzw sind auch so.

Probiere immer wieder mit dem beistellbett! Bei uns hat es plötzlich geklappt. Tagsüber ging bis 4 Monate aber nur tragetuch. Kein kiwa kein maxi cosi.

Nicht jedes Baby ist so. Halte durch es wird besser!! Ganz bestimmt !!

22

Ja ich hab auch schon gedacht hoffentlich gewöhne ich ihr das beistellbett nicht komplett ab :-/

24

Mach dir keine Sorgen. Immer wieder probieren. Schon mal überlegt sie auf den Bauch zu drehen? Vielleicht mal tagsüber, damit du sie kontrollieren kannst?

weitere Kommentare laden
21

Ist es denn auch normal dass ich sie schon seit über einer Woche immer so 5 - 6h ab späten Nachmittag am Stück stillen muss? Ich kenne den Begriff Clustern schon, aber habe es noch nie von Freundinnen die Kinder haben gehört dass es bei denen so krass war? Eine Freundin hat einen Tag vor mir ihre Tochter bekommen und da ist sowas nicht mal ansatzweise zu sehen
(ja ich weiß dass alle Kinder anders sind aber in Kombination mit den anderen sachen...)

49

Ja, war bei uns auch. Ich hatte Bluetooth Kopfhörer und habe netflix geguckt.
Damals haben mir immer alle anderen Muttus gesagt: genieße die Zeit, so viel Ruhe wirst du nie wieder haben. Ich dachte mir ständig "äh, es ist voll ätzend auf der Couch gefesselt zu sein" aber sie hatten so recht. Seit Zwerg 4 Monate alt ist, ist der Fernseher aus. Ich glaube, ich habe die letztens 7 Monaten zwei mal Fernsehen geguckt 😅

Mach es dir gemütlich. Was zu knabbern, was zu trinken, eine gute Serie und zack, hält man 6 Stunden Clusterfeeding aus 🤣

23

Klingt ziemlich normal, leider. Flasche würde ich nicht geben. Es wird irgendwann besser. Viel im Tragetuch war bei uns ganz gut (die ersten Protestminuten ignorieren).

27

"erste Protestminuten" hört sich göttlich an :D ja das ist auch die einzige Möglichkeit dass Papa sie mal nehmen kann. Da er keine Brüste hat, ist er momentan eher uninteressant für sie :/

38

Mein Sohn ist heute 5 Wochen alt.
Er hängt mir den halben Vormittag und ab 17 Uhr eigentlich ständig an der Brust, ich lass ihn auch, solange er auch trinkt. Sonst kriegt er gleich den Schnulli reingeschoben 😊 nimmt deine Tochter den Schnuller? Habt ihr ein paar verschiedene Modelle ausprobiert?

Das fuchteln ist voll normal..meiner macht das auch, wacht davon auch auf. Das wird irgendwann aufhören. Wenn ich ihn ablege, zappelt er herum wie sonst was 😅 er lässt sich zum Glück immer mal wieder ablegen, aber mein anderer Sohn war so wie deine Tochter. Die ersten 2 Monate war er ständig auf meinem Arm.

Es ist also voll normal, ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Deine Tochter braucht gerade die Nähe, so vieles macht ihr noch Angst und alles, wirklich alles ist neu für sie. Gib ihr, was sie braucht, der Rest gibt sich von selbst.

(Wir brauchen übrigens auch oft 3 Stunden, bis bis der Kleine schläft)

42

Schnuller spuckt sie leider alle aus... Da haben wir schon diverse Modelle durch.

Puh ok dann müssen wir da wohl durch und hoffen einfach dass es bald irgendwann besser wird. Morgen kommt die federwiege an. Da setze ich ganz große Hoffnungen rein...