Wunde Hautfalten / Achseln

Hallo ihr Lieben
Meine Tochter hat wunde Achselhöhlen.
Meine Frage: Wie kann ich dem vorbeugen?
Jeden Tag baden? Gut trocken machen und dann... Kann man Wundschutzcreme drauf machen?
Kennt jemand das Windel Balsam aus der Bahnhofsapotheke Kempten, kann ich die drauf machen oder besser etwas mit Zink zum trocken halten?
Wie reinige bzw. Trockner ich die Halsfalte? Hier auch was cremen?
Danke schonmal fürs Antworten.

1

Guten Morgen.
Ich mach die hautfalten und Achseln jeden Abend mit einem waschlappen und Wasser sauber und danach trocken. Mehr nicht.
Liebe Grüße Marie

2

Bestell dir die Blaue Salbe in der Limes Apotheke in Pohlheim. Geht alles online. Die ist super gut. Ansonsten schon mal bisschen Muttermilch drauf geträufelt? Die soll ja auch bei allem helfen....

4

Baden ist unnötig, einfach mit dem Waschlappen waschen und abtrocknen. Wenn sie akute Probleme mit trockener Haut hat und es dadurch bedingt ist, würde ich prophylaktisch ab und an eine Basis-Fettcreme nutzen, wenn du merkst, dass es wieder sehr trocken wird. Mehr braucht es da eigentlich nicht. Im Akutfall hilft Panthenol (wie in Bepanthen) recht gut. Ich bin immer kein Fan von Zinksalbe, weil die austrocknet (nicht umsonst schmieren es viele Teenager auf ihre Pickel :-D ).

5

Hallo, ich bin über den Liveticker hier rauf gestoßen. Meine Kinder sind 2015 und 2018 geboren. Wir hatten damals täglich einmal alle Falten (Hals, Nacken, Achseln, Beine, hinter den Ohren, ...) mit einem Wattepad mit lauwarmem Wasser und ein kleines bisschen Babyöl ausgewischt. Wie nannten das immer das "Rundumprogramm", im Gegensatz zu "nur das abwischen, was schmutzig ist" ;-). Tägliches Baden ist meines Wissens nicht nötig.
Ob wir den Tip von der Hebamme oder von Freunden hatten, weiß ich nicht mehr, aber wir sind damit ganz gut gefahren.

9

So hat mir das meine Hebamme auch gezeigt und es hat bei uns gut geholfen 👍

12

Ja hier auch 🙋🏼‍♀️
Feuchtes Tuch, Tröpfchen Öl und alles wird sauber 😊

6

Richtig vorbeugen kann man diese wunden Stellen leider nur bedingt. Es sollte dort nichts scheuern, also achte darauf, dass die Bodys nicht zu eng anliegen oder sich dort Fussel ansammeln. Auch Schwitzen ist ungünstig und sollte vermieden werden.

Wenn es nässende Wunden sind, kann man Zinksalbe nehmen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, aber das brennt leider auch. Deshalb hab ich das wirklich nur im Notfall genommen. Sollte es nur gerötet sein, dann nehme ich Penatencreme.

Sollte es sehr oft vorkommen, würde ich darüber mal mit dem Kinderarzt sprechen. Viele Kinder neigen in frühen Jahren zu Neurodermitis, dann kann beispielsweise ein Wechsel des Waschpulvers helfen.

7

Guten Morgen. Ich hatte dieses Problem auch vor kurzem ganz schlimm.
Hab dann hier im Forum gefragt und ich bekam tolle Trips. Zum Schluss musste ich dann aber doch einmal zum Kinderarzt,da es am Hals gerissen war und sogar leicht geblutet hat.
Ich habe jeden Morgen und Abend die Stelle sauber getupft und anschließend trocken getupft ( nicht reiben) dann habe ich Multilind Salbe raufgeschmiert .
Hat Wunder bewirkt und seitdem ist es zwischendurch nur noch leicht gerötet. Aber auch nicht immer.
Lg

8

Sieht bei mir momentan genau so aus und ich finde die Wundschutzcreme von der Bahnhofsapotheke super. Die empfehlen hier auch ganz viele, deshalb habe ich sie gekauft. Ich mache die Falten mit einem Waschlappen sauber und schmiere dann die Wundschuzcreme drauf, bei uns geht dann innerhalb von einem Tag die Rötung zurück. Zink würde ich nicht nehmen. :)

10

Mein Sohn hatte das auch schon.
Ich hatte bei ihm noch 56 Bodys an die langsam zu eng wurden und wohl zu nahe an der Achsel war ansonsten gut passte.

Ich hatte die Achsel gewaschen und dünn Multilind aufgetragen und Kompressen darüber gelegt, dass es nicht weiter an der Stelle reibt. Wurde schnell wieder gut.

Jetzt kontrolliere ich die Stellen und gebe wenig Mandelöl auf die Stellen.

11

Hi,
wir haben die Hautfalten an Hals und Achseln (da war bei meinem auch das Problem) jeden Abend mit einem Waschlappen mit Wasser sauber gemacht und gut getrocknet. Wenn’s nur ein bisschen gerötet war, kam die Wundschutzcreme von Weleda drauf, wenn’s schon ein bisschen genässt hat, eine einfache Zinkcreme. So hatte es uns unsere Kinderärztin empfohlen