Stoffwindeln waschen

Hallo.

Ich bin mir gerade ziemlich unsicher, deshalb möchte ich hier nachfragen.

Zuhause trägt unsere Tochter Stoffwindeln (Überhose System) und ich bin da sehr dankbar drum, denn sie hat zurzeit Durchfall und in der Pampers schmiert das aus jeder Öffnung raus, die Stoffe säugen das tatsächlich um einiges besser und somit sind nicht jedesmal die Kleider dreckig...

Egal, also meine Frage ist, da sie jetzt einmal am Tag Brei kriegt... Darf ich die dreckige Windel jetzt schon nicht mehr in der Waschmaschine waschen? Der Stuhlgang ist noch nicht wirklich fest (hat Durchfall so an sich) aber generell auch sieht er noch wie Milchstuhl aus.


Ich meine das mal gelesen zu haben, dass Ab Beikost der grösste Teil von Hand gemacht werden sollte, weil ansonsten die Maschine kaputt gehen könne?! Oder habe ich da was falsch in Erinnerung...


Danke für ne Aufklärung 😄

Liebe Grüße!

Ps: sie kriegt Mittags n paar Löfel von Hipp "reine weisse Karotte". Der Brei ist ziemlich flüssig.

1

Ich lese grade, dass Durchfall säuerlich und stark riecht, empfinde ich jetzt gar nicht so 🤔 es ist wie immer eigentlich. Auch nicht so flüssig wie beschrieben, aber es ist auffällig dass sie etwa dreimal am Tag muss und es ist meistens ne ordentliche Ladung. Aber nicht jede Windel ist dreckig.

4

von dünnen stuhl geghen waschmaschienen nicht kaputt. fester stuhlgang kann in der maschine verbleiben, was auf die dauer echt unhygienisch ist. also ich würde 8wie bei kleidung die beschmutzt ist auch) das dicke sso gut es geht entfernen, einfach weil ich keine lsut habe in der nächsten maschine stückchen der letzten wiederzufinden.

ich hab die sachen dann innenn-nachaußen in der dusche oder wanne eben ausgespült und dann in einem eimer mit wasser aufbewahrt und bei nächste gelegenheit diesen eimer direkt in die maschine gekippt, dann ist es auc hschön eingeweicht und flecken gehen besser raus.

der dauerhaft dünne stuhlgang ist in der falschenzeit wohl nicht besorgniserregend, aber ich würde mal meinen kinderarzt zu nahrungsmittelunverträglichkeit befragen...

ich hatte auch mein leben lang durchfall, mal mehr mal weniger, als baby bin ich denen fast hops gegangen.... ich musste mit 14 selber drauf kommen, dass ich keine milch vertrage.... heute ist kuhmilch nur noch ein abfühlmittel für mich ;-) muss man nur wissen...

5

Sie hat es eben erst so dünn, als wir mit Beikost angefangen haben. Sie hat anfangs aber nicht jeden Tag was bekommen, sondern einfach nach Lust und Laune. Nun, seit einer Woche ca. kriegt sie jeden Tag momentan Brei.

Ich weiss nicht, ob es tatsächlich Durchfall ist, es ist nicht komplett wässriger Stuhl. Teilweise auch fest. Weiss nicht wie ich es erklären soll^^'

weitere Kommentare laden
2

Also das höre ich jetzt zum ersten Mal 🤭
Ich Windel mein Kind daheim auch mit stoffies mit einem aio System und mache das kacki dass neben dem fließ ausgelaufen war grob mit Hand am Waschbecken weg und dann wie gewohnt in einen Sack und dann in die Waschmaschine. Bei festerem Stuhlgang muss man natürlich immer vorher die grobe Verschmutzung weg machen aber sie deswegen nicht mehr in die Waschmaschine zu schmeißen ? Halte ich für fragwürdig.
Meine beste Freundin hat beide Kinder mit stoffies gewickelt und meinte bei vielen Stuhlwindeln hat sie noch eine vorwäsche laufen lassen 🧐 mache ich jetzt schon wenn ich das Gefühl hab die Ladung bräuchte das.


Liebe Grüße

3

Ich war mir eben nicht mehr sicher, daher die Frage 🙈 aber gut, dann war das richtig wie ich es bisher gemacht habe 😄 vielen Dank

6

Ich verwende einen Einmal-Windelvlies, der kommt in den Müll, da ist der Großteil des Stuhlgangs ja dran und kommt garnicht in die Wama.

9

Benutze ich ebenfalls, allerdings lässt die manchmal Bomben raus, dass unter den Beinbündchen sich was ansammelt 😅

8

Wir haben auch ein Windelvlies von dm, das kommt in die Stoffwindel und wird beim großen Geschäft einfach weggeworfen. Man kann es auch waschen und 2/3 mal wieder verwenden, bevor man es wegwirft.

10

Ja die benutze ich ebenfalls, allerdings lässt die manchmal Bomben raus, dass unter den Beinbündchen sich was ansammelt 😅 und da ich sowieso alle 2 Tage wasche und die Windel so max 1 Tag drin ist, habe ich bisher selten ausgewaschen, sondern so in die Nasstasche getan, hat bisher gut geklappt. Dachte nur, dass man mit Beikost das nicht mehr so machen sollte. Aber klar. Festen Stuhlgang und das grobe muss dann entfernt werden, ist bei ihr aber noch eher wie Milchstuhl

11

So machen wir das auch. In jede Windel kommt das Vlies mit rein und wenn kein größeres Geschäft drin ist wasch ich die so lange mit bis sie sich auflösen. 2/3 mal geht also wirklich ohne Probleme. Alles was neben dem Vlies landet, also in der Überhose oder dem Prefold, nehme ich mit einem Tuch ab und die Windel kommt ganz normal in den Wäschekorb wo sie immer hinkommt. Ich wasche die Windeln generell mit Vorwäscheprogramm und hatte noch nie Probleme oder eine stinkende Waschmaschine. Wor wickeln jetzt 1 Jahr mit Stoffis und bisher hat es so immer gut geklappt

12

Naja, dass du die Wurst oder den ganzen Fladen (sorry 🙈) nicht mit in die Waschmaschine schmeißt ist ja logisch, ich denke das ist damit gemeint, die "Stückchen" macht man von Hand raus sodass nichts in der Maschine hängen bleiben kann.
Wenn es wirklich richtiger Durchfall ist würde ich vielleicht versuchen, die Windel grob auszuwischen, falls nicht alles aufgesogen wurde.
Das mit dem Windelvlies ist aber am praktischsten, weiß gar nicht ob manche auch ganz ohne Windelvlies arbeiten (ist halt wieder was zum wegwerfen).

13

Ich benutze ein Vlies, gemeint war dann nur der Rest. Ob es einen Unterschied macht ob Beikost, oder nicht. Aber da es noch kein fester Stuhlgang ist, kann ich so vorgehen wie gehabt 😊