Baby Kleidergröße

Hallo,

welche Kleidergröße hat euer Baby mit so 2 Monaten? Ich habe irgendwie das Gefühl ich mache was falsch. Und ich will mich nicht in der Öffentlichkeit blamieren. Wahrscheinlich denken die Leute, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wenn sie mein Baby sehen. Ich hab aber auch keine Hebamme zum Fragen. 🙈😫

Vor der Geburt habe ich viel geschenkt bekommen, überwiegend gebrauchtes von 50 bis 68. Jetzt sitzen die Bodys in 68 sehr straff und deshalb habe ich einige Bodys in 74 und 86 gekauft. Die 86 sind wirklich etwas groß und sind erstmal weggelegt. Die 74 sitzen nicht eng aber ich finde das besser als die engen 68?! Jetzt wollte ich noch etwas mehr bestellen und sehe, dass die Größe für 7-9 Monate alte Babys ist. Das macht mich kirre und selbst 68 wäre für 4-6 Monate. Die Hosen und Shirts in 68 sind okay. Strampler habe ich auch in 68 die passen.

In 2 Wochen müssen wir zum Arzt zum impfen und wenn der mein Baby in 74 sieht, fragt er sich vielleicht auch ob ich klar komme.🙈🙈

4

Sorry, aber du machst dir das Leben echt unnötig schwer...

Auch bei Babys fallen die Klamotten schon so unterschiedlich aus, dass man nur bedingt nach der Größe gehen kann. Dann ist jedes Baby unterschiedlich. Manche sind kleiner und kräftiger, andere zierlich und lang.

Zieh deinem Baby das an was passt und achte nicht auf die Größe.

Und ganz wichtig: mach dir keine Gedanken darüber was andere Leute denken. Sonst wirst du noch etliche Schwierigkeiten bekommen. Denn es wird immer jemanden geben, der das was du machst falsch findest.
Auch ein Kinderarzt hat besseres zu tun, als auf die Kleidergröße der Kinder zu achten...

9

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich dachte nur, dass der Kinderarzt mit seiner Erfahrung sieht, dass der Body schon recht locker sitzt und ich einen 'viel zu großen' Body gekauft habe. Und man will ja sein Kind auch nicht verlottert rumlaufen lassen. Keine Ahnung auf was der Arzt achtet. Bestimmt auf Kleinigkeiten auch.

Seit seiner Geburt mache ich mir ständig Gedanken ob ich das alles richtig mache. Keine Ahnung wieso ich mir das Leben schwer mache 🙈

12

Ich habe für meinen Sohn jetzt viekurzem.neue bodys bestellt und zwar mit Absicht zu groß.
Da es wohl die letzten bis seien werden. Danach gibts dann normale Unterwäsche.
Und was andere oder aber auch der Arzt denkt ist mir total egal.

Und verlottert ist man doch mit löcherigen,schmutzigen Sachen. Nicht mit zu großen.

Und als mein Sohn so klein war hatte er auch besondere Pullover zb zu groß bekommen, damit er es mit umgekrempelten Ärmeln länger tragen kann.
So lange die Zwerge nicht mobil sind ist das auch total egal.
Hauptsache sie werden später nicht in der Bewegung eingeschränkt.

weiteren Kommentar laden
1

Ach zieh ihm einfach das an was ihm passt 😊😊
Meiner trägt teilweise noch Sachen die für 9 Monate ausgeschrieben sind und er ist fast 12 Monate 😂

Jedes Baby ist ja anders proportioniert :)

2

Ach und meiner trägt teilweise auch die 68!! Vorallem kurze Hosen die passen anscheinend für immer 😂😂😂

3

Danke für deine Antwort.

Ich bin nur erschrocken, er ist doch erst 2 Monate und trägt was für ab 7 Monaten. Nicht, dass die Leute denken ich will Geld sparen und kaufe extra nur Groß.
Ach mir gehen wahrscheinlich die Hormone durch. Es ist alles noch so überwältigend 😅

weiteren Kommentar laden
6

Die Größen fallen so unterschiedlich aus je nach Hersteller. Nach den Monatsangaben kann man gar nicht gehen ☺️
Meiner trägt z. B. auch zwei verschiedene Größen. Hosen in 68 und Bodys und Strampler in 74. Sein Oberkörper ist lang und ich hab das Gefühl, dass die Windel sonst zu eng ist.
Und dem Kinderarzt ist bestimmt egal, was der Kleine trägt.

8

Ach ja, und ich bin dazu übergegangen, meinen Kleinen zu messen und entsprechend einzukaufen. Z. B. die Länge von Schulter zu Schritt/Windel. Da sah man die Unterschiede der einzelnen Hersteller extrem.

14

Danke für deine Antwort 😊

7

Hallo. Atme erstmals kurz durch, du machst dich ja völlig unnötig verrückt;)
Kein Arzt der Welt schaut ob die Größe des Stramplers der "allgemeinen Norm" entspricht. Es ist bei Babys wie bei uns Erwachsenen, die Sachen fallen alle unterschiedlich aus. Zieh deinem Kind einfach das an was passt, etwas luftig ist doch eh bequemer als straff sitzend.

Wir musste für unseren Sohn im Babyalter auch schon Mützen kaufen, die mit "2 Jahre " gekennzeichnet waren, weil er einen so großen Kopf hat. Na und?

Genieß die Babyzeit und mach dir nicht so viele (unnötige) Gedanken.
Da werden noch viel mehr Situationen auf dich zukommen, in denen dir schnuppe sein sollte, was andere denken.

Alles Gute!

15

Danke für die Antwort. Du hast sicher Recht. 😊

10

Mach es genau so wie geschrieben, zieh das an, was passt. Egal wo was steht. 😊

Kleiner Tipp noch: Bodies sollten schon eng am Körper liegen, um die Wärme zu halten. Habe die Info von einer Hebamme bekommen. ❤️

16

Danke 😊

11

Wie groß ist denn dein Kind? Du kannst ihm anziehen was ihm passt, es sollte aber auch nicht zu eng und nicht zu groß sein😊 Mein Kleiner ist jetzt fast 3 Monate und trägt 62 mit 2 Monaten trug er 56 teilweise noch 50. Er ist relativ stramm gebaut und nicht zierlich😊
Jeder Hersteller schneidet bisl anders zb die Sachen von C&a fallen meiner Meinung nach viel zu klein aus.

18

Bei der letzten U3 war er angeblich 60cm und 6,5kg. Eben habe ich aber nur noch 58cm gemessen 🙈 dabei ist er ein gutes Stück größer geworden.
Die Bodys in 68 könnte ich ihm noch anziehen, aber er hat dann einen riesigen Ausschnitt und es drückt die Schultern runter oder drückt im Schritt. Ich nehme aber auch an, dass sie schon etwas eingelaufen sind, weil sie auch gebraucht sind.

17

Wieso sollten die Leute das denken? Sie gucken doch nicht nach der Größe :-D

Bei Bodys sind zwei Sachen für mich wichtig: Sie sollen bequem anliegen, damit sie wärmen, aber nicht so straff sein, dass Windel und Po förmlich verschmelzen. Ich habe immer dann gewechselt, wenn es im Schritt zu knapp wurde. Von der Breite würden unserer Tochter jetzt noch diverse Größen drunter passen...

Du wirst bald merken, dass eh alles unterschiedlich ausfällt. Unsere Tochter bekam mit 6 Monaten einen Pullover von Steiff in Größe 68 geschenkt - jetzt ist sie 11 Monate, wechselt auf Größe 80 und die Ärmel dieses Teils sind immer noch einen Tick zu lang. Probier einfach rum und nimm das, was passt. Französische Marken sind z.B. immer kleiner geschnitten, andere wiederum sehr groß. Keiner wird komisch gucken, glaub mir ;-) Hauptsache es passt und das Kind fühlt sich wohl. Das merkst du ja bei Stramplern und Schlafanzügen auch schnell - wenn die spannen, wird es Zeit zu wechseln. Anderes passt deutlich länger als angegeben, einiges leiert auch noch aus, anderes geht eher ein...es ist eine Lotterie :-D

Denk immer dran: Bei den eigenen Klamotten ist es dasselbe in Grün. Nur weil dir bei der einen Marke die 38 passt, heißt das nicht, dass du nicht bei der spanischen oder französischen Marke plötzlich eine 44 brauchst... Oder etwas so komisch ausfällt oder geschnitten ist, dass du zu XL greifst. Es bleibt ein ewiges Probieren bzw. lernen, bei welcher Marke man was braucht. Also keine Sorge, du bist nicht unnormal oder unfähig ;-)

20

Danke dir.
Ja, ich glaube, dadurch dass ich die Anfangsgrößen nicht selbst gekauft habe, hatte ich die Marken gar nicht im Hinterkopf. Bei den alten Bodys fand ich auch, dass der Ausschnitt so groß wurde und die Schultern runter gezogen werden oder der Schritt nach oben zieht. Er hat sich zwar nicht beschwert aber das muss unangenehm werden.

Die neuen Bodys sind von Bornino.

19

Zieh ihm einfach das an, was ihm passt. Die Leute schauen ja nicht auf das Etikett seiner Kleidung - woher sollen sie also wissen, welche Größe das ist?
Wenn ihm 74 passt, zieh es ihm an und achte nicht auf die Altersangabe, die da dabei steht :)
Unsere Tochter hatte 74 erst mit 12 Monaten, 86 jetzt mit 2,5 Jahren. Da schaut doch niemand drauf, Hauptsache es sitzt, locker aber nicht zu groß.

21

Wie groß und schwer ist dein Baby wenn ich fragen darf?

25

Mein Baby wird Ende des Monats schon 2,5 Jahre alt 😅
Beim Kinderarzt mit 2 Jahren hatte sie 85 cm unf 9,5 kg.

22

Ich glaube auch nicht, dass der Arzt darauf achtet ob der Body perfekt passt oder nicht...wird wahrscheinlich im Zweifel eher denken der Rest war gerade dreckig, gerade rausgewachsen oder sowas.
Viel mehr interessiert den Arzt ob dein Baby insgesamt gesund und normal gepflegt erscheint und wie du mit ihm umgehst. Ärzte wissen, dass Babies unterschiedlich wachsen, da kann man ja auch gar nichts dran ändern solange man Muttermilch oder Pre gibt wird das Baby wachsen wie es will. Du wirst deinem Baby ja keine Cola zu trinken geben ;)
Mach dich nicht verrückt!