Baby zeigt auf Gegenstände

Hallo zusammen.

Wann haben eure Babys angefangen auf Gegenstände zu zeigen, oder Personen?
Auch wann haben sie dahin geschaut, wo ihr hinzeigt? 🙂

Meine Tochter reagiert bei sowas noch gar nicht. Also sie schaut auch nicht dort hin, wo das genannte liegt /steht wenn man zb fragt "Wo ist der Ball?"

Bin gespannt wie es bei euren so war.

Liebe Grüße und schönen Sonntag 🥰

1

Hallo 🙂
Wie alt ist denn dein Kind?
Mein Kleiner hat mit ca 11 Monaten hingeschaut, wenn ich in eine Richtung etc gezeigt habe.
Einen Monat später hat er dann angefangen mit der ganzen Hand auf Sachen zu zeigen und einen "Hm"-Ton dazu gemacht.
Mittlerweile zeigt er mit dem Finger, sagt da und zeigt auf wöein paar Tiere im Bilderbuch, wenn ich sie benenne.
Er ist fast 14 Monate alt.

2

Sie ist erst 8 Monate, aber ich merke dass sie immer etwas mehr von uns versteht "komm zu mir" etc und war neugierig wie lange es wohl dauern könnte, bis sie in der Art mit uns kommuniziert 😄

3

Zeigen tut mein Sohn noch nicht, aber er schaut hin! Z. B. Zur großen Schwester wenn ich ihren Namen sage. Und wenn ich zu ihm sage "nimm mich noch mal richtig in den Arm" bevor ich ihn ins Bett lege dann macht er das 😍

4

Angefangen zu zeigen hat er mit ca 10/11 Monaten :)
Jetzt zeigt er den gaaaanzen Tag auf alles mögliche 😂

5

Hallo :)
Unser Sohn hat seinen Zeigefinger mit etwa 9 Monaten entdeckt. Seitdem geht mein Mann überall hin wo er hinzeigt und wundert sich, dass er ihn so viel tragen muss und ich nicht, hahaha (bei mir krabbelt/geht er selbst hin).
Wenn man etwas benennt und er hinzeigen soll, das fängt gerade an. Wenn ich zb sage "Wo ist Filou (unser Kater)?" fängt er gerade an auf ihn zu zeigen. Lampen sind immer schon das Highlight.
Er ist jetzt bisschen über 11 Monate.
Ich finde überhaupt das sich in den letzten 2 Monaten extrem viel getan hat. Hab das Gefühl er versteht schon alles was man mit ihm bespricht :)

Alles Liebe,
Bubu mit T 💙

7

Oh dann freue ich mich auf die nächsten Wochen 🥰 Finde das immer so toll und es gibt ein neues Gefühl der gemeinsamen Kommunikation.

6

Unserer ist jetzt 10 Monate alt. Seit einem Monat zeigt er auf Sachen, die er sieht und quasi uns zeigt, also wenn er zB einen Hund entdeckt oder ein Flugzeug. Seit etwa 1 Woche zeigt er auf Sachen die er will, heute zB auf seine Wasserflasche und, ganz neu, auf seinen Platz am Tisch, als er Hunger hatte.

Wenn ich „schau mal“ sage, dann guckt er sich um , ob es was interessantes gibt oder schaut, was ich ihn den Händen habe oder ihm zeige. Wenn ich sage, „wo ist der Papa?“, dann sucht er ihn, aber mit Sachen geht das noch nicht, nur mit Papa ;))

8

Dann wird es bei uns bestimmt auch nicht mehr sooo lange dauern 🥰 danke für deine Antwort!

9

Mein Sohn war gerade neun Monate alt, als er anfing auf Dinge zu zeigen und „Da“ zu sagen. Mittlerweile betreibt er das exzessiv... Wobei er nicht nur auf Gegenstände/Tiere/Personen etc. zeigt, die ihm auffallen oder zu denen er hin möchte, sondern auch auf Geräusche 😅. Sobald zB irgendwo eine Sirene zu hören ist, hebt er seinen kleinen Zeigefinger in die Höhe und schmettert ein lautstarkes „Da“ von sich. Zu putzig 😂.

10

Unser Sohn ist jetzt 10 Monate. Vor gut vier Wochen fing er an auf alles zu zeigen und dabei "Da" zu sagen. Manchmal zeigt er mir wirklich Alles 😅🙈 zur gleichen Zeit fing er beim Bruder, der Tieren und dem Papa an hinzuschauen wenn ich nach ihnen gefragt hab. Er interagiert mittlerweile so viel. Geht mir fast zu schnell 🙈😂

11

Hast du davor bewusst dem Baby oft irgendwo hin gezeigt, oder sowas? Ich mache mir, unsinnigerweise, immer mal Gedanken drüber, ob ich iwas zu wenig mache was sie abschauen kann 😅

12

Ich rede tatsächlich viel mit ihm. Aber bewusst hab ich nie was gemacht. Ich kommentiere halt oft was ich grad mache. Mach dir keinen Kopf. Du wirst schon "genug" Input geben. Zu viel ist auch nicht gut. :)