Avionaut Pixel

Hallo :)

Wir haben den Avionaut Pixel und sind damit auch super zufrieden. Ich habe nun aber eine Frage und weiß nicht so recht wohin damit. Ich denke aber, dass ihr mir helfen könnt.

Unsere Tochter wiegt 6,5 kg auf 64 cm und ist 10 Wochen alt. Sie kann ihren Kopf minutenlang in Sitzposition halten, aber das ist natürlich alles andere als sicher. Sie ist zu groß (breit ;-) ) für den Neugeboreneneinsatz und das erste Sitzkissen haben wir auch entfernt. Nun sind die Schultergurte aber immer noch zu niedrig für ihre Schultern und wir müssten daher, wie von der Anleitung empfohlen, auch das zweite Sitzkissen entfernen. Geht das schon? Dann würde die Anhockspreizstellung wegfallen und ihr Kopf hätte keine wirkliche Stütze zur Seite mehr? Also allein beim Fahren über Bordsteine, Bahnschienen usw.hat ihr Kopf schon Spielraum. An den Fall des Seitenaufpralls mag ich nicht denken.

Habt ihr einen Tipp? :)

1

Wir haben damals mit Stoffwindeln nachgepolstert. Hatte die Hebamme geraten. LG

2

Meinst du seitlich?

5

Ja genau und u-förmig um den Kopf, damit der etwas stabilisiert ist. LG

3

Wir haben den auch und ich habe gerade erst durch deinen Post realisiert, dass die Kopfpolsterung ja am Neugeboreneneinsatz fest ist...das ist ja blöd.
Wir haben auch recht bald das zweite Kissen entfernen müssen, geht ja nicht anders wenn die Gurte an der Schulter sonst nicht richtig sitzen. Den Einsatz selber haben wir aber noch drin weil unserer zwar lang, aber eher schmal ist.
Ich frage mich trotzdem wie die sich vorstellen die Schale bis 86cm zu benutzen. Vielleicht hat unserer aber auch einen langen Oberkörper. Oder ab jetzt wachsen nur noch Kopf und Beine :D
Sorry, so richtig helfen kann ich dir nicht...würde mich auch unwohl fühlen wenn der Kopf hin und her schlackern kann.
Wo habt ihr den Sitz gekauft? Wenn die kompetent sind evtl. mal da nachfragen. Sonst bei den Zwergperten oder Kindersitzprofis, wenn ihr da dann z.B. den Folgesitz später kauft helfen die vielleicht auch jetzt weiter.
Alternativ Kopfteil vom Rest abtrennen, damit das einzeln genutzt werden kann? Ist halt nicht mehr entsprechend des Herstellers...also keine Ahnung ob das sicherheitstechnisch clever ist. Aber vielleicht besser als wenn der Kopf wackelt.

4

Du kannst doch den Einsatz drinnen lassen mit den Kopfpolstern und einfach die Seitenpolster entfernen, wenn du die Kopfpolster gerne behalten möchtest.
Unsere kleine ist 67 cm und sitzt auch ohne Keil drin und durch die gepolsterten Schultergurte wackelt ihr Kopf beim fahren gar nicht hin und her! :-)