Hörtest beide Ohren negativ. PANIK 😭😭

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter, mein erstes Kind kam vor 2 Tagen per Sectio bei 37+5 auf die Welt.

Heute wurde der hörtest gemacht.. aber beide Male kam 0% raus auf BEIDEN Ohren.
Ich bin nur noch am heulen.
Sie wollen den Test morgen wiederholen..

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen und es war dann alles gut?
Ich komm leider nicht drauf klar dass meine Tochter taubsein könnte :-(
Danke!

20

Huhu!

Du möchtest vermutlich jetzt hören, dass dein Kind mit Sicherheit nicht taub ist und der Test falsch ist.
Das ist sehr gut möglich und word wahrscheinlich auch der Fall sein und ich wünsche dir, dass sich einfach noch Fruchtwasser oder ähnliches in den Ohren befindet.

ABER ich möchte dir auch sagen, dass es kein Weltuntergang ist, sollte dein Kind doch ein Hörproblem haben.
Mein Sohn ist 13 Wochen alt und gehörlos/taub. Er ist trotzdem das süßeste, fröhlichste und glücklichste Kind überhaupt - er lacht den ganzen Tag 🥰
Natürlich würde ich mir (vor allem für ihn) wünschen, es wäre anders - aber man muss es nehmen wie es kommt!
Außerdem heißt das nicht zwangsläufig, dass dein Baby nie hören können wird. Im Bereich Hören gibt es medizinisch schon sehr viele Möglichkeiten und sogar gehörlosen Kindern wie meinem, kann durch Implantate das Hören ermöglicht werden!

Also nicht verzweifeln. Entweder ist der Test falsch, dann ist sowieso alles gut.
Oder es gibt ein Hörproblem, und das ist auch nicht schlimm! Liebe und nehme dein Kind an wie es ist 🥰

23

Hiii
Danke erstmal für deine Antwort.
Es tut mir leid dass dein Kind taub auf die Welt gekommen ist.
Ich würde sie natürlich such taub akzeptieren. Egal was ist, es ist meine Tochter.
Finde es schön dass er genauso froh und glücklich ist wie alle anderen Babys.
Als junge Mama spielt man immer erst das schlimmste Szenario im Kopf zu Ende. Hast aber recht .. die Medizin is da zum Glück sxhon sehr fortgeschritten.

Ich wünsche euch das beste!!! 💞🙏🍀

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰
Tief durchatmen ❤️
Bei uns war das eine Ohr auch 0% das lag am Fruchtwasser in den Ohren. Wir haben die Mütze abgelassen und ihn auf die Seite gelegt, damit das Ohr oben liegt und trocken kann.
Am nächsten Tag wurde der Test wiederholt alles tiptop 100%

17

Hmm okay ich muss es aucz mal probieren .. aber es sind ja beide Ohren.. also weiß ich nicht mal wie ich sie am besten hindrehe :-(

2

Verfall bitte nicht in Panik. Dieser Hörtest ist ziemlich unzuverlässig..wir hatten auch auf einem Ohr 0..nichts.. wir wurden im KH und vom Kinderarzt auch total verrückt gemacht.

Wir haben mehrere anläufe für diesen Hörtest gemacht und immer kam das selbe raus dann sind wir bei einem sehr guten HNO gewesen (da war mein Sohn dann 2 Monate) der uns u.a. auch erzählte das er diesen Test bei seinem Kind nicht machen lässt. Eben wegen der Unzuverlässigkeit. Fruchtwasser kann noch im Ohr sein...in dem Alter sind Gehörgänge einfach noch sehr eng.
Baby soll ja auch dabei schlafen, das hat bei uns nie geklappt.

Ende vom Lied. Dort war der Hörtest dann super und es war alles gut. Sie hatten dort auch ein besseres Gerät als im KH.

3

Hallo,

das gleiche Spielchen hatten wir beim zweiten Kind.
Der Test wurde später in einer HNO-Praxis wiederholt und alles war super!

Ich meine, man merkt doch auch, wenn ein Kind GAR nichts hört! Klatsch doch mal kräftig in die Hände wenn sie schläft.

Wird bestimmt alles gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Test falsch gemacht wurde, bzw. noch Fruchtwasser im Ohr ist, ist vieeeel höher, als dass sie taub ist.

Liebe Grüße, Lena

4

Huhu,

der Test ist ganz häufig falsch negativ. Die Gehörgänge sind noch so eng, zusätzlich ist oft noch Fruchtwasser oder Käseschmiere drin. Da kann gar nicht vernünftig gemessen werden. Auch wenn der Test morgen negativ ausfällt, heißt das noch lange nicht, dass deine Tochter taub ist.

Liebe Grüße

6

Aber BEIDE Ohren😭😭😭😭😭
Ich mache mir so sorgen :-(

18

Danke für das mutmachen .. es ist ja mein erstes Baby und das macht mich einfach verrückt dass da was sein könnte. Aber ich versuche jetzt positiv zu denken

5

Bei uns kam auch erst 0% raus. Am nächsten Tag war dann alles ok 🤗Es war wohl die Umgebung zu laut 🤷🏽‍♀️

7

Eine Schwester auf Station hielt mich davon ab in Panik zu verfallen. Sie fragte mich ob meine kleine im Bauch zum Beispiel auf die Stimme meines Partners reagiert hat oder auf ein anderes Baby das geweint hat. Da ich dies bejahen konnte, war ich entspannter.Sie sagte auch, dass der Test oft falsche Ergebnisse ausspuckt.

Vielleicht hilft dir das ja auch etwas!
Liebe Grüße, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 10 Monate alt 💝

8

Das war dann richtig leise bei uns im
Zimmer eig.. oh man ich kann ned aufhören zu heulen

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Bleib erst mal ruhig. Gerade bei Kaiserschnittbabys wird empfohlen, den Test erst nach ein paar (!) Tagen zu machen, da durch die fehlende Kompression im Geburtskanal das Fruchtwasser nicht aus den Ohren gepresst wurde.

Lass den Test vor der Entlassung wiederholen und da wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon in Ordnung sein. Ansonsten hat der HNO aussagekräftigere Tests.

Die Wahrscheinlichkeit für eine angeborene Taubheit ist gering, wenn du keine Röteln oder MCV Infektion hattest und es auch in deiner Verwandtschaft keine Gehörschäden gibt.

Drücke dir die Daumen!

10

CMV - sorry, doofe Autokorrektur

19

Der Test wird schon morgen wiederholt. Das ist quasi der 3. Tag nach dem KS. Habe einfach nur noch Angst :-(

13

Wir hatten genau das gleiche. Hatte auch richtig dolle Angst. In dem Alter reagieren die Babys zudem (fast) gar nicht auf laute. Wir wurden mit negativen hörtest beiderseits entlassen und haben ihn wenige Wochen später in der Uniklinik nachgeholt. Dort wird ein erweiterter Test gemacht mit EEG und dort war dann alles tippi toppi. In der Zwischenzeit haben wir aber auch gemerkt, dass unsere Tochter hören kann.

Mach dir keine Sorgen, dieser twst ist sehr unzuverlässig und es kommen oft falsch negative Ergebnisse.

15

Danke dir das beruhigt mich so sehr !!

14

Bei uns hat es erst nach über einer Woche beim KIA geklappt. War vorher noch beidseits verstopft. Keine Panik! LG

16

Verstopft okay.. weil ich hab gefragt was los ist dann meinte die Schwester.. das Gerät sagt einfach dass es nicht funktioniert aber keine Gründe .. ich hoffe mal dass es beim Wasser bleibt bzw verstopft ist