Abstehende Ohren Baby 16 Wochen

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben
Es soll jetzt nicht doof oder oberflächlich klingen.. aber ich mache mir etwas „Sorgen „ bzw weiss nicht wie ich es ausdrücken soll

Seit ein paar tagen atehen die ohren meines babies immer mehr ab. Sie ist 16 Wochen, kam sber 6,5 Wochen zu früh. Segelohren gibt ee bei uns in der Familie nicht. Mir fällt nicht auf dass ich sie auf eingeklappte ohren hinlege.. oder sie liegt. Sie trägt lediglich manchmal lätzchen weil sie spuckt aber durch den stoffrand kann das nicht kommen wenn der stoff die ohren etwas staucht oder doch??? Soll ich statt dreieckstüchern lieber die glatten rundhals nehmen?

Sorry aber sie soll keine Segelohren bekommen. Muss oder soll oder kann man etwas tun?

Foto ist seitlich im liegen aufgenommen.. weiss nicht wie gut man es erkennt.

1

Früher hat man Segelohren mit Tesa angeklebt. Tja, hat nichts gebracht.
Segelohren hat man oder man hat sie nicht. Die kann man weder fördern, noch etwas dagegen machen. Auch ist es den Ohren ziemlich egal, ob Mama das möchte oder nicht. 😉
Wenn jemand Segelohren hat und es ihn als Erwachsenen stört, kann man diese operativ anlegen lassen.

2

Dann hat sie halt abstehende Ohren. Und?

Wäre ja langweilig wenn alle Menschen gleich aussehen würden.

4

Grundsätzlich bin ich da ja deiner Meinung, aber in einer Welt, die wahnsinnig oberflächlich ist, würde ich meinem Kind potentielles Mobbing ersparen wollen. Und ja, man kann sein Kind zu einer selbstbewussten und starken Persönlichkeit erziehen, trotzdem geht jahrelanges Mobbing nicht spurlos an Kindern/Menschen vorbei.

Meine Mama hat bei einem Thema was meine Schwester betroffen hat (keine Segelohren, sondern was anderes) auch so gedacht. Hat sie sogar immer ganz stolz gesagt. 🙄 meine Schwester is jetzt 34 und tut sich immer noch schwer auf fremde Menschen zuzugehen (obwohl der optische „Makel“ schon vor fast 20 Jahren entfernt wurde; auf massivstes Drängen wegen Leidensdruck von ihr). Und ist allgemein immer noch im Umgang mit Menschen gehemmt.

5

Man findet immer einen Grund für Mobbing. Dazu braucht es keine abstehenden Ohren.

Wenn man als Eltern schon ein Problem mit den Ohren hat, dann darf man sich auch nicht wundern wenn das Kind sich damit dann nicht wohl fühlt.

Am besten jeden Makel weg operieren.....

Dann lernt das Kind sich selbst so zu akzeptieren wie es ist.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann verstehen, dass du dir deswegen Gedanken machst. Aber wie schon gesagt wurde, kannst du das wohl nicht beeinflussen. Du kannst nur frühzeitig (wenn du denkst dass dein Kind dadurch negative Erfahrungen machen würde -> Mobbing) mit einem Arzt sprechen und sie operativ anlegen lassen. Hab ne Freundin da wurde das gemacht als sie 3 oder 4 war und bei der Schwester von ner anderen guten Freundin wurde es mit 5 rum glaub gemacht.

9

Ich denke die sind höchstens leicht abstehend und fallen niemandem auf, spätestens wenn sie Haare hat. Ich habe auch etwas abstehende Ohren und wurde nie deswegen gehänselt. Mein Sohn hat sie auch und ich finde ihn wunderschön!
Bitte mach deine Tochter nicht auf ihre "Makel" aufmerksam. Am meisten habe unter denen gelitten, die meine Eltern an mir sahen!

10

Hallo,
Mich wundert es etwas, dass du sagst, sie stehen erst seit ein paar Tagen ab. Hast du das Gefühl, dass dein kleines schmerzen hat, wenn du drauf fasst? Sind sie rot? Wenn ja, ruf mal deine kia an, ich weiß grad nicht mehr worauf das schließen lässt, aber irgendwas gab's da mal als akute Krankheit.

Aaaaber wenn es normale "segelohren" sind, kannst du garnix machen. Das ist erblich bedingt und da hilft nur ne OP - aber das sollte das Kind im entsprechenden Alter selbst entscheiden..

11
Thumbnail Zoom

Hallöchen
Bei meiner Maus sahen die Ohren auch erst anders aus,das Ohrläppchen zeigte nach oben.und nach einigen Monaten ist es immer besser geworden und jetzt hat sie süße ohren.sie waren vorher schon sehr süß und besonders.ich hätte nie was dagegen in dem alter unternommen.

12
Thumbnail Zoom

Und jetzt mit 11 Monaten sieht sie so aus

16

Danke für die Antwort:)

Deine Tochter ist zuckersüß und ich glaube eigentlich auch dass sich das noch verwächst

Wir haben zumindest genetisch keine Segelohren in den zwei Familien

Viele Grüße

13

Meine große Tochter hat auch seit der Geburt abstehende Ohren. Ich konnte mir nicht erklären woher die kommen - keiner hat welche.

Ich habe mir so viele Gedanken über diese Ohren gemacht... wie blöd! Über OP hab ich nachgedacht, was wenn sie gehänselt ...völlig falsche angehensweise..

Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat immernoch abstehende Ohren und es stört sie null. Sie wird auch nicht gehänselt und wenn jmd was sagt dann ist sie selbstbewusst.

Sie liebt sich so wie sie ist! ❤ Und ich liebe sie sowieso so wie sie ist. SIE IST PERFEKT und genau das sollten wir unseren Kindern vermitteln wir alle sind unterschiedlich und trotzdem perfekt

14

Ich hatte seit Geburt an ein stark abstehendes Ohr und meine Mutter hat es mir mit 5 Jahren kurz vor der Schule operativ Anlegen lassen. Ich bin mittlerweile 24 und heilfroh über ihre damalige Entscheidung. Kinder können tatsächlich sehr gemein sein... alles Gute für Euch!

17

Danke! Und auch für dich!! Liebe Grüße

20
Thumbnail Zoom

Hi isabellaina,
ich kann auf dem Bild gar kein extrem abstehendes Ohr erkennen..

Mein Großer hat selbst abstehende Ohren und er ist jetzt 7, hat viel Selbstbewusstsein was sein Äußeres angeht und wir nennen die Ohren liebevoll Leuchteöhrchen, weil das Licht so schön durchleuchtet.
Bisher findet er das ist was ganz Besonderes und er wurde noch nie gehänselt.
Er ist sehr beliebt überall und glaub auch eher nicht so das Mobbingopfer.
Als er seinen kleinen Bruder das erste Mal gesehen hat hat er enttäuscht festgestellt dass der keine Leuchteöhrchen hat.

Ich hatte noch nie ein sichtbares "Makel" wenn du das so nennen möchtest und wurde dennoch stark gemobbt in der 6./7.klasse.
Mein Selbstbewusstsein war auch extrem wenig.

Wenn es sie stört kann sie es, wenn sie alt genug ist doch entscheiden, sie anlegen zu lassen.

Habe übrigens eine Freundin, die sehr hübsch ist und echt abstehende Ohren hat. Die macht ihre Frisur immer so, dass man das gar nicht sieht.

LG

Hier noch ein Foto vom "stolz getragenen Leuchteöhrchen" das tut seinem hübschen Gesicht wirklich keinen Abbruch