Linkshändler?

Guten Morgen Menschen🧡
eine frage weis jemand wie das ist meine kleine greift und spielt immer als erstes mit der linken Hand? Spricht das schon dafür das sie Linkshändlerin ist sie wird 8 Monate demnächst? Grüsse

1

Mir ist das bei einem meiner Kinder auch aufgefallen. Beim Essen, beim Malen, Bücher immer von hinten und rückwärts aufblättert...

Ich hatte mich damals informiert. Wichtig ist, dass man Besteck hochkant mittig über den Teller legt, genauso mit Stiften, Pinseln und Co., alles immer möglichst mittig anreicht...
In Krippe/TaMu und Kindergarten bescheid sagen, dass dort auch darauf geachtet wird.

Mein Kind ist mittlerweile 4,5. Und es macht mittlerweile alles mit rechts, nur das mit den BĂĽchern ist geblieben.

In dem Alter von Deinem Kind gilt: Alles kann passieren. Einfach die Augen aufhalten und keine Seite vorgeben.

2

Wir haben viele Linkshänder in der Familie und haben die ersten 1.5 Jahre gedacht, unser Sohn wird sicher auch einer.
Aber nun macht er alles eindeutig mehr mit rechts. Das wird sich erst im Lauf der Zeit rausstellen, in welche Richtung dein Kind tendiert. Gut ist auf jeden Fall, beide Hände zu beanspruchen und zu fördern, da das die Hirnhälften anregt.

3

Wir haben an unserer Tochter beobachtet, dass sie in dem Alter zunehmend für kompliziertere Sachen die rechte Hand genommen hat, bzw. Gegenstände, die sie in der linken Hand hatte, dann in die rechte Hand gewechselt hat. Das ist heute immer noch so, sie ist etwas über zwei Jahre alt. Ich hatte die gleiche Frage damals auch schon hier gestellt. Generell sicher sein kann man sich erst ab vier, zum Teil auch erst im Alter der Einschulung.

Ich achte darauf, weil meine Händigkeit bei der Einschulung nicht sehr ausgeprägt war, ich aber unerkannt Linkshänder gewesen bin und ständig miserable Beurteilungen für mein handwerkliches Geschick, mein Schriftbild etc. gekriegt habe. Der erste, den's wirklich interessiert hat, war lustigerweise ein Schiess-Instruktor in der Armee, weil die Trefferquote viel besser war, wenn ich das linke Auge mit der linken Hand koordiniere anstatt umgekehrt.

9

Händigkeit sollte bis zum 5. Lebensjahr spätestens eindeutig sein. Wir haben mit unseren Sohn deswegen Ergotherapie beim speziellen Händigkeit Spezialist machen müssen. Sind inzwischen daher „Experten“ in erkennen geworden sozusagen.

Bis zur Einschulung war das Kind auf eine Hand eingestellt sozusagen und hatte daher keinerlei Probleme in der Schule. In der Verwandtschaft kenne ich Beispiele wie du, also keine ausgeprägte Hand bei der Einschulung gehabt und dann massive Probleme in der Schule. Das wollte ich vermeiden. Diese späten festlegen auf einer Hand kommt übrigens laut Ergotherapeuten von eine schlechte Vernetzung der gehirnhälften 🤷🏽‍♀️

4

Unsere Physiotherapeuten erklärte das babys noch keine rechts oder links ausgeprägte Seite haben . Sie haben eine Lieblings Seite man kann sie aber von beiden Seiten animieren und eine rechts oder links geprägte Seite kommt erst im Kleinkindalter /Vorschulalter zum vor Schein

5

Unser Sohn bevorzugte relativ bald die linke Hand und er ist tatsächlich Linkshänder (wie die SchwiMu).

6

Das kann man als Baby nicht abschlieĂźend sagen. Das kann auch noch bis ins Vorschulalter, theoretisch wechseln. Ich mach bis heute noch sehr viel mit link. Kann aber n paar Sachen ĂĽberhaupt nicht mit links, unter anderem schreiben!

Das was eigentlich am besten ein Anhaltspunkt gibt, ist nicht die Händigkeit selbst. Warte ab bis dein Kind einigermaßen sicher laufen kann und gib deinem Kind mehrmals ein Ball zum schießen. Denn wärend die Händigkeit im Kleinkindalter noch muter wechseln kann. Ist das bei den Füßen was anderes. Selbst umtrainierte ehemalige Linkshänder, würden mit dem Test sofort entlarvt werden.

Die Dominante Seite im Kopf wird nämlich beim Fußball abgerufen oder auch beim Ausfallschritt, wenn man geschubst wird. Allerdings sollte man letzteres nicht bei Babys oder Kleinkindern versuchen, die fallen nämlich direkt um. #schwitz

7

Hallo,

Mein Großer (8) ist Linkshänder und hat von Anfang an alles mit der linken Hand gemacht,er hat die rechte eigentlich nie ausprobiert.
Lustigerweise hab ich später mal auf einem Ultraschallbild gesehen, dass er sogar im Mutterleib am linken Daumen genuckelt hat.

8

Ich habe ein Linkshänder Grundschulkind. Bei ihn war es zB schon im KiGa alter zu sehen, dass bei einhand fahren auf dem Laufrad, er immer die linke Hand am Lenker ließ. Als Baby kann ich mich leider nicht erinnern. Baby jetzt dreht sich zB von Rucken auf Bauch nur über die linke Seite. Tja, deine Frage habe ich mich auch gestellt. Keine Ahnung, wird sich zeigen!

Du kannst als Test auch es so machen: Kind von hinten rufen und schauen, aus welcher Seite es sich dreht, also ĂĽber seine linke oder rechte Seite? Das hat uns damals der Arzt als einer der vielen Tests mit dem GroĂźen gezeigt.

10

Bei meiner Tochter hat sich sehr früh gezeigt, dass sie Rechtshänderin ist.
Sie machte alles mit rechts und hat von sich aus den Löffel aus der Linken in die rechte Hand gegeben.
Wir haben ihr den Löffel, aber auch Stifte und Co mittig hingehalten und immer griff die rechte Hand danach. Sie ist jetzt drei und es ist immer noch so ausgeprägt.

Mein Neffe ist mit 5 noch nicht ganz so entschlossen. Er ist eher Rechtshänder, aber macht einiges mit links. Seine Mama lässt ihn machen wie er meint.