Ich habe 2x soviel Kleidung an wie mein Baby und friere

Hallo ihr Lieben,

Wir haben momentan zwischen 20-21 Grad im Schlafzimmer und ich bin echt am frieren.
Ich selber trage ne lange jogginghose, 2 paar Socken, 1 T shirt und ein Langes Oberteil und bin mit einer dicken Decke zugedeckt.

Jetzt liegt mein Baby (7,5 Monate) neben mir mit einem Kurzarmbody, Strampler mit Füßen in einem 2,5 TOG schlafsack.

Ich bin 3x so dick angezogen wie mein kleiner 😱
Es heißt ja immer, das man die Babys nicht zu warm anziehen soll wegen Überhitzung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm warm genug ist, wobei der Nacken leicht warm ist.
Die 2,5 TOG schlafsäcke sind die wärmsten die es gibt oder?
Trotzdem finde ich die im Vergleich zu den Erwachsenen Decken recht dünn.
Ich Decke mich auch immer komplett zu bis zum Hals und die Arme unter der Decke, während mein kleiner einen ärmellosen schlafsack hat.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich finde den Vergleich echt heftig.

Wonach richtet ihr euch den da?
Verlässt ihr euch zu 100% auf den Nacken, oder zieht ihr das Baby ähnlich an wie ihr selber?
In meinem Fall müsste es ja dann ein Schlafsack mit Armen sein + extra Socken , nur ich frage mich was ich dann im Winter mache 🙈

Bin grade etwas verunsichert, eigentlich soll man doch Babys ähnlich bzw 1 Teil mehr anziehen als man selbst, wird das Nachts außer acht gelassen, wegen der Überhitzung?

Wie handhabt ihr das, was zieht ihr den Babys den an?

Die Nächte sind momentan etwas schlechter als sonst, jetzt frage ich mich ob es damit zusammen hängen könnte, dass er sich vielleicht nicht wohl fühlt oder ihm doch zu kalt ist?!

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße 😊

1

Das kommt mir bekannt vor 🙈 ich bin auch immer warm angezogen nachts und habe die dicke Decke auf mir und die zwei Mäuse schlafen aktuell noch im Langarmbody und Schlafsack neben mir. Der Nacken ist jedoch warm und morgens auch die Beine, also gehe ich davon aus, dass es derzeit noch ausreicht. Wenn es aber noch ein bisschen kühler wird zieh ich ihnen abends wieder Schlafanzüge an.

2

Unser Schatz trägt aktuell Langarmbody oder Strampler plus Ganzjahresschlafsack. Das reicht absolut. Er ist nie kalt im Nacken.
Bei uns sind jetzt vielleicht 21-22 Grad.

Insgesamt denke ich man darf nicht vergessen, dass es einen Unterschied macht, ob man unter einer Decke liegt oder in einem Schlafsack. In einem „Sack“ sammelt sich die Wärme ja viel mehr. Kenne ich noch vom Campen früher.

3

Ich finde ihr habt beide viel an 😅

Wir haben aktuell so 18 Grad.
Ich schlafe in Boxershorts und t-shirt unter mitteldicker Decke.
Motte trägt langarmbody und 2,5 tog Schlafsack.

Im Winter haben wir unter 16 Grad. Dann kommt sie in einen daunensack ggf. Noch Schlafanzug drüber.

Bei 20 Grad hat sie kurzarmbody und 1,5 tog Schlafsack an

4

Auf dieses "dem Baby 1 Teil mehr anziehen als einem selbst" gebe ich gar nichts mehr, dann wäre mein Baby eine kleine Ofenkartoffel inzwischen :-D Ich selber bin eine totale Frostbeule, die Kleine absolut nicht. Während ich schon mit dicker Winterdecke und langem Schlafanzug ins Bett gehe, reicht ihr ein Strampler und ein Schlafsack mit Ärmeln (wir haben zwei etwas dünnere für den Herbst und zwei dickere für den Winter). Wir schlafen mit offenem Fenster und sie friert absolut nicht.

Du merkst doch beim Anfassen, ob ihm irgendwo kalt ist. Und nur danach würde ich gehen, nicht danach, was ich selber anziehe. Unser Kind hat auch tagsüber bedeutend weniger Schichten an als ich und findet es super, während ich am liebsten die Heizung umarmen würde :-D

5

Huhu!
Du trägst tatsächlich viel, vielleicht nimmst du besser deinen Mann als Maßstab?!? 😂
Aber stimmt, ich habe mich das auch schon gefragt... bei 21-22 Grad derzeit schläft sie im 2.5 Tog Sack ohne Ärmel und mit Langarmstrampler drunter. Die Füße und der Nacken sind warme, die Händchen werden teils echt kalt 😱 beim nächtlichen Stillen Kuschel ich die dann immer warm, aber so kalte Hände? Brrrrrrr... was soll dann im Winter werden?!?

PS: es gibt noch 3.5 Tog Daunensäcke! Odenwälder hat z.Bsp. welche...
Lg, June

6

Hier andersrum! Ca 21 grad im Schlafzimmer, Madame (4 Monate) hat Kurzarmbody, Schlafanzug, Winterschlafsack plus Fleecedecke drüber und schläft neben mir im Bett... nur so keine eiskalten Hände. (ich Tshirt, Schlüppi und Sommerdecke).

Heute Mittag 1h Auto gefahren. Madame hatte Fleecejacke an im Auto plus diesen Sack im Kindersitz. Im Auto waren es 22-23 Grad..

Nach 1h Auto fahren großer Supermarkteinkauf, alles in Wohnung geschleppt samt Kindersitz..
Madame hat selig 2,5h geschlafen, und das mitten im Schub - die letzten Tage Max 45min geschlafen.

Ich behaupte die braucht es warm, meine kleine Frostbeule...

7

Also meiner hat langarmbody, Schlafanzug und Socken an. Wobei ich darauf achte, dass die Hose etwas dicker ist oder es eine leggings ist mit einer dünnen Strumpfhose.

Meiner schläft aber auch nicht im Schlafsack sondern teils bei uns im Bett Teils in seinem und strampelt jedesmal die Decke mit seinen Füßen weg. Wir haben auch die Heizung auf niedriger Stufe an, da es sonst zu kalt wird bei uns.

8

Guten Morgen.. 😊

Ich zieh meine kleine immer ähnlich an wie mich selber nur draussen nicht ganz. Zum schlafen hat sie eine pijama hose an langarmbody, Socken und dan eine flausche Decke. Bis jetzt reichte ihr das immer. Meine Hebamme meinte damals aber au zu mir wen den kleinen zu kalt ist melden sie sich.
Sie ist zuhause bei uns aber immer so angezogen leggings und langarmbody. Morgens wen es noch frisch ist hat sie meistens ne Jogginghose an und ich decke sie immer in eine Decke. Die dann schnell weicht weil ihr zu warm ist.

Ich selber habe zum schlafen auch eine lange Pijama Hose an und ein trägershirth wegen dem Stillen aber, und auch eine flausche Decke. Im moment reichts noch bald kommt dan aber die warme Winterdecke zurück.

Gruss 😃

9

Guten Morgen,
Ich hab da tatsächlich nen Bild von Träumeland gefunden in der die das ganz gut beschreiben. Darauf sieht man bei welcher Raumtemperatur welcher body und Schlafsack etc empfohlen wird. Wir haben 19-20 Grad im Schlafzimmer und die kleine hat nen kurzarmbody, den innen und den außensack an und außer den Händen ist alles warm und sie schläft ruhig. Ich hatte auch schon ne Leggins an, da war sie total unruhig nachts, Leggins aus und schwupo sie schlief total ruhig. Wie schon jemand schrieb es sammelt sich in dem Sack mehr Wärme als unter der Decke. Kalte Hände sind laut meiner Hebamme übrigens normal und kein Problem, im Nacken und die Beine sollten warm aber nicht schwitzig sein.