Kinderarzt in Köln

Kann jemand eine/n gute/n Kinderärztin/-arzt in Köln empfehlen?

Gerne eine Praxis, die hin und wieder etwas über den Tellerrand der Schulmedizin hinausblickt.

Und was auch ein Pluspunkt wäre (natürlich kein MUSS) - ein gutes Wartezimmer. In meiner eigenen Kindheit und Jugend war ich bei einer Ärztin, die einen so weitläufig verteilten Wartebereich hatte, dass die ganzen kleinen kranken Mäuse nie wirklich dicht bei dicht hocken mussten. Die Ärztin war deshalb auch sehr beliebt, weil man dort meistens ohne neue Krankheiten wieder rauskam 😅

LG Miezii (24.Ssw 💙💗)

1

Es kommt leider darauf an, wo du wohnst, wie du versichert bist und ob die Praxis dich noch aufnimmt. Zwei Freundinnen haben gar keinen kia bekommen und mussten einen von der KK zugeteilt bekommen. Leider ist es in Köln sehr schwierig, einen Platz zu bekommen (ähnlich wie Tamu oder Kita). In der Schwangerschaft wirst du auch noch nicht aufgenommen, erst wenn das Baby da ist. Falls du privat versichert bist, kann ich dir jemanden empfehlen.

2

Ach, das ist ja blöd. Ich dachte, man kann sich hier vllt schon in der Schwangerschaft darum kümmern 😕

Ich bin Kassenpatientin und hätte natürlich am liebsten eine Praxis in der näheren Umgebung (Sülz, Lindenthal), aber das wäre mir persönlich nicht übermäßig wichtig. Oder nehmen Kinderärzte nur Kinder aus dem jeweiligen Viertel?

3

Da die Kiä so überlaufen sind, werden meist Patienten nur aus dem Viertel aufgenommen. Ich habe direkt nach Geburt bei unserem Kia angerufen und quasi den "letzten" Platz ergattern können, bin aber sehr unzufrieden dort und gehe jetzt in eine Privatpraxis.
Eine Freundin, die eine Woche später entbunden hat, hatte Pech gehabt und musste zur dritten Wahl.
Schau am besten auf den Internetseiten der Kiä nach, da sind meist alle wichtigen Infos.

weitere Kommentare laden
5

Ich komme zwar nicht aus Köln, aber auch aus einer Großstadt und kann leider nur bestätigen, was schon geschrieben wurde.
Bei der Geburt meiner Großen vor gut drei Jahren hat unser KiA nur noch Patienten mit der gleichen Postleitzahl wie seine Praxis aufgenommen. Inzwischen nimmt er nur noch Geschwisterkinder.

Falls du wider Erwarten doch etwas Auswahl haben solltest, würde ich mir ruhig mal Internetbewertungen durchlesen. Unser KiA ist so super organisiert, dass ich dort noch nie länger als 10min gewartet habe und das steht auch so in seinen online Bewertungen. Eine kurze Wartezeit ist bei einem kranken Kind echt viel wert.
Viele KiÄ haben außerdem ein extra Baby-Wartezimmer, das steht auf deren Webseite oder man kann es telefonisch erfragen.
Viel Erfolg dir

6

Danke für die Tipps, liebe tueddel-else 😊👍 Ich werde mir heute mal ein paar Ärzte samt Rezensionen anschauen und schauen, ob es Angaben zu bspw einem Babywartezimmer gibt 👍