Nur am Quengeln🙈 - 4. Schub?!?! Wer kennt’s?

Liebe Mamis,

ich weiß, bei den Schüben scheiden sich die Meinungen...aber mir hilft es irgendwie zu wissen, was es ist, warum, wie lange etwa und ob es Anderen auch so geht bzw. ging...
Mausi (heute 16 Wochen) ist seit 1-2 Wochen permanent am Quengeln 🥴 der Tonfall und ihre kleine Sirene tun mir schon in der Ohren weh 😅
Vorher gab es lachen oder weinen... jetzt ist es eben quengeln, fast non stop... für ein Lächeln muss man sich richtig ins Zeug legen... am besten klappt auf meinem Arm rumgetragen werden und Papa vorm Gesicht, der zum Bespaßen Grimassen schneidet...
Aber alleine beschäftigen geht garnicht mehr! Ablegen wird mit lautem Protest quittiert und selbst wenn ich versuche sie dauerhaft zu bespaßen ist sie momentan eher unzufrieden 😣

Kennt ihr das? War es bei Euch auch so?
Kann man was tun?
Und wann ist es wohl in etwa wieder besser???

(Sie dreht sich bereits seit 3 Wochen auf den Bauch und bleibt somit natürlich momentan eh nie auf dem Rücken liegen...aber in Bauchlage wird auch gequengelt 🙈).

Liebe Grüße
Eure Marla, der die Ohren schon klingeln 😅

1

Meine Tochter wird morgen 16 Wochen alt (aber 2.5 Wochen zu früh geboren) und wir haben hier seit Montag exakt das Gleiche. Sie kann neuerdings anscheinend quietschen und kreischen und macht mir damit den Tag zur Hölle. Noch dazu ist sie anscheinend ständig müde, schläft aber nie mehr als 30 Minuten am Stück.

Es funktioniert aktuell gar nichts. Ich habe sie gerade zum dritten Mal unter anfänglichem Protest in die Trage gepackt und laufe um den Block damit sie möglichst lange schläft und hoffentlich ein bisschen runterkommt.

Heute ist tatsächlich der erste Tag, an dem ich nur noch genervt bin und nichts Schönes am Mamasein finden kann 🙈

5

Huhu, ich fühle so mit Dir und weiß was Du meinst!!!
Hier sind die Tagesschläfchen auch super kurz geworden, selbst wenn sie in der Trage schläft... und sie scheint auch ständig eigentlich müde...
meine Nerven und meine Geduld sind oft auch ziemlich am Ende zumal man ja auch so müde ist (also ich zumindest, weil sie nachts eigentlich schon immer alle 2-3 Stunden kommt...) und morgens um 6:00 total übermüdet den Clown machen müssen oder schon die kleine Sirene hören ist echt hart🙈
Aber wir schaffen das💪🏽

2

Meine Maus ist schon fast 7 Monate alt und hier wird auf der Spielmatte auch nur rumgequengelt und das bereits seit Monaten.

6

Waaaas? Schon so lange?😳🙈 aber ansonsten lässt sie sich bespielen und bespaßen oder quengelt sie da auch noch?

10

Etwas bespassen geht schon. Aber es wird wirklich viel viel gequengelt. 😭

3

Das kommt mir so unfassbar bekannt vor!! Unser Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und seit 1,5 Wochen ist er nur noch quengelig🙈 Der Text hätte von mir sein können...Zudem hat er eigentlich immer gut geschlafen aber seit wie gesagt 1,5 Wochen schläft er unfassbar unruhig und nur wenn ich daneben liege sonst wacht er nach ca 5 Minuten auf und schreit. Ich denke / hoffe es ist mal wieder ein Schub und geht bald vorbei da ich zu nix komme weil ich ihn kaum ablegen kann😅
Aber ich fühle mit dir und du bist nicht allein!

7

Hallo Leidensgenossin 😄 oh ja, ich komme auch zu garnichts mehr...
Geschlafen hat unsere Maus noch nie besonders gut, aber die Tagesschläfchen werden gerade immer kürzer, was ihre Laune sicherlich auch nicht verbessert 🥴
Ja, hoffen wir mal es ist der Schub, der hoffentlich ganz bald vorbei ist 🙏🏽🍀

4

Meine Maus wird Samstag 17 Wochen alt!
Schlafen seit über 1 Woche für 30 Min 😫.. 4x am Tag.. Kaum leg ich sie ab,weint sie! Kaum geb ich sie meiner Mama/meinem Mann,weint sie!
Im Garten ist es viel besser.. da sieht sie viel Neues!

Ich glaube,wir müssen da einfach durch, so hart es klingt,aber machen kann man nicht viel,außer dass man genug Schokolade zuhause hat,um unsre Nerven zu füttern 🤣🙈!

ich wünsche euch viel Geduld... irgendwann haben wir dann das 1. Lebensjahr auch geschafft 🙈😅

8

Huhu, oh Gott ja, diese 30-Minuten-Schläfchen kenne ich hier auch🥴 und beim Papa quengelt sie leider auch noch mehr (will er sie in die Trage nehmen weint sie auch...)... also auch hier geht gerade am besten Mama, aber angestrahlt wird die auch eher wenig 😅🙈 nur kurz nach dem Wachwerden 😄 da werde ich angestrahlt, aber 10 Minuten später geht es meistens schon wieder los😬
Interessanterweise gehen auch bei uns neue Eindrücke gerade am besten...das scheint sie zu mögen oder abzulenken...
Einen Garten haben wir allerdings leider nicht und das Wetter ist hier auch gerade furchtbar 🤷🏽‍♀️
Ja, da müssen wir wohl durch💪🏽
Und auf der anderen Seite hab ich vorhin gedacht, dass in einem halben Jahr schon, das 1. Jahr tatsächlich bald rum ist...und das fand ich dann wiederum fast traurig...
Ich wünsche uns allen auf jeden Fall auch ganz viel Geduld, starke Nerven und viel Schokolade 😅

9

Hier ist’s ähnlich. Mein Sohn, 15 Wochen alt, ist seit einer guten Wochen öfter unzufrieden.
Er ist schnell gelangweilt, will immer beschäftigt werden und schläft tagsüber nur noch selten und dann auch nur so 30 Minuten im Schnitt, obwohl man ihm die Müdigkeit ansieht, was wiederum zu mehr Quengelei führt 😅
Er fängt auch jetzt öfter mal kurz an zu weinen, wenn Besuch kommt und mit ihm spricht. Da braucht er dann einen Moment, bis wieder alles gut ist und dann wird auch wieder gelacht.
Ich kann ihn auch gar nicht mehr aus den Augen lassen, denn sobald ich aus seinem Blickfeld verschwinde, fängt er sofort an zu meckern und weinen 🤷‍♀️
Die Nächte sind auch unruhiger und die vorher 6-7 Stunden Schlaf am Stück haben sich verkürzt auf aktuell 3-5 Stunden.

Gleichzeitig hat er aber auch weiterhin viele Phasen, in denen er gut drauf ist und lacht.
Er ist dabei, sich immer mehr zu drehen, liegt immer länger in Bauchlage und greift da sogar jetzt nach seinem Spielzeug. Er brabbelt immer wieder und lacht auch manchmal richtig, also so mit quietschen etc 😊
Wenn er müde wird, reibt er sich die Augen.
Er greift gerne nach seinem Spucktuch und zieht sich hoch vors Gesicht.

Ich bin gespannt, was noch so alles kommt 🙂
Auch wenn die Schübe manchmal etwas anstrengend sind, finde ich diese Phasen total interessant. Ich finde es beeindruckend, was die Kleinen in so kurzer Zeit dann alles neues lernen 😊

11

Huhu, ja ich weiß, natürlich ist es auch wahnsinnig spannend den Kleinen bei dieser wahnsinnig schnellen Entwicklung zuzusehen 😄 allerdings haben wir hier seit der Geburt Nächte mit nur 2-3 Stunden Schlaf und das merke ich jetzt nach fast 4 Monaten deutlich... ich bin nervlich irgendwie nicht mehr so belastbar und einfach sehr müde 🤷🏽‍♀️ deshalb halte ich das Quengeln gerade auch so schlecht aus 🥴
Aber wir schaffen das 💪🏽