Baby beruhigt sich NUR (!) beim Nuckeln an der Brust! NUR!

Hallo zusammen,
Wir haben ein Problem: Unsere Kleine ist 9 Wochen alt und beruhigt sich ausschließlich beim Nuckeln an meiner brust bzw beim Stillen. Wir haben echt so viel versucht. Trage, Schnuller, Federwiege (400€ aus dem Fenster geworfen), beim Osteopathen waren wir schon 2x, weißes Rauschen, fliegergriff und kirschkernkissen falls es Bauchweh ist da sie viel pupst... Ich gebe ihr nicht sofort die Brust um zu schauen ob wir sie anders beruhigt bekommen aber wenn sie schon 20min komplett durchschreit, das Gesicht knallrot ist und nass von Tränen dann gebe ich ihr auch halt die Brust. Sie ist dann innerhalb von Sekunden ruhig.
Ein Schub kann es nicht sein weil sie jeden Tag so ist. Sie ist auch grundsätzlich unzufrieden.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und brauche Tipps :( hat da jemand Erfahrungen mit? Oder wird das irgendwann anders? Ich mein sie ist ja auch erst 9 Wochen alt aber ich hab Angst dass das immer so weitergeht? Aufgrunddessen waren wir auch wirklich bisher nirgends mit ihr da ich ja nicht ständig meine Brust überall auspacken kann...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sie ist 9 Wochen, da ist das vollkommen normal... Gib ihr was sie braucht, mein kleiner hat da jeden Abend stundenlang gebuckelt... Und mit 16 Wochen hat er dann angefangen 6 Stunden zu schlafen und mit 6 Monaten hat er plötzlich durch geschlafen... Sie brauchen am Anfang ganz viel mama... Aber ne Trage würde ich mal probieren, diese Enge und Wärme gefällt den Würmchen oft sehr...

3

Ok das beruhigt etwas weil ich mich sonst echt frage wie das weitergehen soll. Ich kann ja noch nicht mal duschen gehen ohne das sie anfängt zu schreien und sie NIEMAND beruhigt kriegt. Brust rein, zack ruhe.
Ich kann echt überhaupt nichts machen...

Trage haben wir und mag sie auch echt gern und schläft da auch beim spazieren gehen drin ein. Aber wenn sie einmal schreit beruhigt sie das halt leider auch nicht.

2

Hi,
ohje das klingt sehr anstrengend.

Ich würde an deiner Stelle nochmal die trage oder ein Tuch probieren. Dann wäre sie sehr nah an dir und hätte durch die enge und das laufen ein ähnliches Gefühl wie im Mutterleib. Hört den Herzschlag, kuschelt und wird beim Laufen gewippt.
Das hat hier immer sehr gut geholfen.

Meine Freundin hatte ein high-need-baby und auch das war das tragen und hopsen auf dem pezzi Ball, neben dem dauerhaften stillen die einzigen Möglichkeiten sie zur beruhigen.

Es wird auf jeden Fall besser, leider kann ich dir nicht sagen wann es besser sein wird. Aber es wird besser!!

Bei meiner Freundin mit dem high-need-baby wurde es mit 4-5 Monaten einfacher.

Halte durch!

Liebe Grüße kath mit Junior 9 Monate 🍀

4

Danke! 4 - 5 Monate wäre ja eine Perspektive die ich noch ziehen kann...

Trage mag sie grundsätzlich schon aber wenn sie einmal angefangen hat zu schreien beruhigt sie das leider auch nicht mehr. Einen pezziball haben wir noch nicht probiert. Auf die federwiege schwören ja irgendwie auch alle aber die findet sie richtig doof :-/

8

Vielleicht wirklich nochmal so einen pezziball kaufen. Die sind ja nicht soo teuer.

Wir haben auch eine Federwiege und Junior findet die nicht so dolle. 😄
Aber hier helfen teileweise Geräusche. Habe ne App mit Babyschlaf Geräusche runtergeladen und da ist der Herzschlag und auch die Geräusche aus dem Mutterleib (die helfen hier wirklich gut) aber auch so Sachen wie Föhn oder Staubsauger sind drauf.
Vielleicht Mal schauen ob deine Kleine darauf reagiert.

Sonst kann ich wirklich nur sagen, halt durch. Es wird wirklich besser. Umso älter und mobiler die werden umso reifer werden sie eben auch und können sich meist auch viel besser selbst regulieren.

Junior schläft zwar nachts bspw. Immer noch schlecht, aber er ist tagsüber ein Sonnenschein und beschäftigt sich auch oft alleine und erkundet die gegend. Habe ich nicht dran geglaubt, als er noch so Mini war da war noch jegliches ablegen ein Desaster. 😄😄

Liebe Grüße 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Ist hier auch so, aber ich find es eigentlich ganz praktisch. Brust raus und Ruhe... meine Große wurde nicht gestillt, da war es häufig viel schwieriger sie zu beruhigen, trotz Schnuller. Viel unterwegs waren wir auch noch nicht, aber sie sind ja auch noch so klein.

Trage hilft hier aber auch ganz gut ...

13

Ja zuhause praktisch aber nicht wenn man an der Supermarktkasse steht oder spazieren gehen will. Da wäre Schnuller etc einfacher.

Trage mag sie wie gesagt gerne aber hilft nicht beim beruhigen

25

Probier doch mal in der Trage zu stillen ☺️ das mache ich. Stillschal drüber fertig :D

6

Hey :)

I feel you... War bei uns genauso. Auch heute nuckelt sie noch gerne, aber es ist ganz anders geworden. Mit ca 12 Wochen wurde es besser und seit da stetig weniger :) ich habe aber auch tatsächlich einfach überall den boobie ausgepackt, bin da recht schmerzfrei 😅 vielleicht wäre für dich ein guter Kompromiss, in der trage zu stillen? Dann sieht man nix, hat die Hände frei und kind ist auch zufrieden :) haben wir auch schon gemacht :)
Ansonsten: durchhalten, es ändert sich, keine sorge :)
Lg
Anna mit Missy (10 monate) im Arm 🤱und ⭐fest im 💓

14

Hm Problem ist bei uns dass sie da dann halt minutenlang nuckelt und direkt wieder schreit wenn sie BW wieder weg ist...

In der trage stillen probieren wir aktuell ist aber schwierig weil ich ziemlich große Brüste hab :D

22

Ja, das war bei uns auch so. Also habe ich die auch ne Stunde an der Brust hängen lassen, während ich bei Kaffee und Kuchen mit am Tisch saß, oder mit meinem Neffen auf dem Spielplatz war, oder.. 😅

Da musst du einfach mal gucken, ob es dann mit einem Tragetuch vielleicht besser klappt. Meine Oberweite ist auch eher groß, aber das ging ganz gut :)

7

War bei uns auch so und mega anstrengend, bin teilweise stillend im. Kreis gelaufen:-D wurde dann aber immer besser, so mit 11,12 Wochen halte durch!

15

Dann wäre es ja nicht mehr lang...!! Danke!

9

Hallo du.

Das ist eine ganz normale Phase. Meinen kleinen hatte ich einige Wochen jeden Abend für zwei / drei Stunden an der Brust. Aufgehört hat das in Woche 14, glaube ich.
Es ist super anstrengend, aber es geht vorbei.
Ich hab mir einfach abends die Couch gemütlich gemacht, Netflix an oder ein Buch und die Füße hoch.
Halte durch!! :)

16

Ja so sehen meine letzten 9 Wochen aus. Hab ne ganze Serie mit 13 Staffeln durchschaut! Hatte sie abends teilweise 5 - 6h an der Brust.

10

Halt durch, es wird besser. Ich hatte das die ersten vier Monate auch und habe es einfach zugelassen. Wenn du deinen Frieden damit machst, wird es leichter. Ich habe damals nicht viel geduscht....
Übrigens kann man im Tuch echt gut stillen. Schau dir mal Videos dazu an. Dann kannst du nämlich auch wieder etwas besser raus.
Alles Gute!

17

Ja hier klappt es auch nur alle drei Tage mit dem Duschen...

11

Hm, so ganz verstehe ich das Problem damit nicht.

Warum lasst ihr euer Baby so lange weinen, wenn ihr doch ein Gegenmittel habt?

Euer Baby ist 9 Wochen alt, da bist du sein sicherer Hafen!

Und rausgehen solltet ihr auch mit dem Baby, natürlich stillen stillende Mütter überall, auch das ist völlig normal.

18

Weil ich es quatsch finde immer direkt beim kleinsten Mucks ihr die Brust in den Mund zu schieben. Weil ich versuchen möchte sie anders beruhigt zu kriegen damit wir auch mal wohin gehen können.

Und mir geht es ja nicht ums Stillen alle 3h. Das wäre kein Problem. Aber ich kann nicht alle 10min die Brust auspacken damit die ständig dran nuckelt

21

Das Verhalten deines Babys ist aber in so jungem Alter völlig normal! Du solltest hinsichtlich dessen deine Erwartungshaltung zurück schrauben. Vielleicht befasst du dich mal etwas mit Säuglingsentwicklung.

Es ist eher unnormal, dass man sein 9-Wochen-Frischling ewig weinen lässt und in etwas reinzwingt.

Und nochmal: ihr könnt überall hin mit Baby, das zu Hause hocken tut weder dir noch euerm Baby gut.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

Bei uns war es exakt genauso. Von der 6-8 Woche war sie sehr unruhig, hat viel geweint und konnte nur durch stillen beruhigt werden.
So war es dann, dass ich gefühlt nur mit ihr auf der Coach lag und gestillt habe. Spätestens jede Stunde hatte sie wieder das Bedürfnis.
In der ersten Woche war ich auch sehr unsicher, da wir dachten sie hat irgendwas und wir sehen es nicht. Sind auch zum Osteopath und haben eine Federwiege geholt. Beides hat nicht geholfen und mochte sie nicht.
Hab mir auch Gedanken gemacht, ob ich mit dem Bedarfsstillen was falsch mache. Bin kaum raus gegangen, da mir noch die Einstellung fehlte, "ist mir egal, was die anderen von meinem schreienden und dauerstillenden Baby halten."🥴
Im Tragetuch ging es mal besser, mal nicht. Zumindest konnte ich so für 15 Minuten raus spazieren gehen.

In der zweiten Woche hab ich akzeptiert, dass tägliches duschen und der Haushalt extrem überbewerten ist. 😁 Da hat mein Mann sehr gut geholfen (der leider zu der Zeit mit der Kleinen nicht viel machen konnte).
Der Pezziball hat uns auch geholfen. Entweder auf dem Arm oder im Tragetuch wurde darauf dauergeschuckelt.

Jetzt ist sie in der 11. Woche und vieeeel ausgeglichener! Sie hat diese Nähe einfach gebraucht! Wir denken auch, dass es der 2.Schub war.
Also halte durch! Das ist normal und wird besser. Alles "einfach" liegen lassen, was geht und gaaanz viel Nähe geben.

Viele Grüße
Erstlingsmami
P. S.: Zur Zeit liebt sie die Federwiege. Also noch nicht wieder verkaufen. 😊

20

Ja wenn es nur 2 Wochen wären, wäre es ja auch kein Problem. Dann ists irgendwo klar dass es ein Schub ist, aber sie lässt sich ja von anfang an nur durch nuckeln an der Brust beruhigen.
Und das schränkt einen einfach so sehr ein. Wenn sie schreit, und das tut sie oft, muss ja immer ich zur stelle sein. Der Papa oder jemand anders kann sie nicht beruhigen.
Ich sags mal ganz deutlich: das nervt! :-/