Was ist nur los 🥺

Hallo zusammen,

mein kleiner Mann wird Ende Oktober ein Jahr. Gerade haben wir die erste Erkältung hinter uns gebracht. Das da die Nächte nicht der Knaller sind ist mir klar aber es fing schon vorher an

Abends ins Bett gehen? Plötzlich eine Katastrophe. Ohne Mama und kuscheln geht nichts. Das hab ich jetzt wieder in den Griff bekommen, indem er nur noch einmal am Tag schläft statt zweimal

Aber nachts... er wacht immer wieder auf. Findet den Schnuller trotz Leuchtschnuller oft nicht und wird dann quengelig. Aber auch so wird nachts 2-3 mal gejammert obwohl er nicht mal richtig wach ist. Ohne kuscheln oder sogar mit ins eigene Bett nehmen geht nix mehr. Kalt kann ihm nicht sein. Er hat einen langarm Body, warmen Schlafanzug und Winterschlafsack und Socken an.

Ich versteh es nicht. Er war eigentlich immer ein so guter Schläfer und brauchte nachts eigentlich nichts.

Kennt ihr das? Ist es der Schub? Die Zähne (ich seh aktuell nichts im anmarsch, 7 sind schon da)

Ich verzweifle langsam.

Danke fürs lesen und für eure lieben Antworten und Tipps.

Lg Nadine

1

Wird die neue Schlafregression sein.
Die kommt mit 4 Monaten, zwischen 7 und 9 Monaten, mit 12, 18 und wieder mit 24 Monaten.

Man liest hier oftmals, dass Babys um den 1en Geburtstag noch mal fordernder werden. Vieles passiert grade in seinem Kopf.

Ihr schafft das 🍀

2

Ist hier auch so. Extremer Schlafbedarf, aber vermehrt Dramen...sie wacht ständig auf, jammert, braucht nachts auch wieder zwei Flaschen, alleine wieder einschlafen geht eh nicht zur Zeit. Bei uns kommt da gerade alles zusammen, MMR-Impfung vor zwei Wochen, Zahn, Schub, Erkältung...kann man nichts machen. Mir hilft, dass ich ab und an mal eine Nacht im Gästezimmer schlafe und mein Mann sich kümmert.

3

Da hab ich leider schlechte Karten. Mein Mann ist da völlig überfordert und würde mich ständig fragen was er den tun muss. Da hab ich leider einen Fehler gemacht, weil ich mich immer abends und nachts gekümmert habe.

5

Es ist nie zu spät, das zu lernen :-) Wenn du es weiterhin tust, wirst du auch in zwei Jahren noch nachts die einzige Anlaufstelle sein. Väter kriegen das hin. Ich war vor zwei Wochen zum ersten Mal ein Wochenende weg, und die beiden hatten eine tolle Zeit. Auch was das Schlafen angeht haben sie das alles irgendwie hinbekommen, Kind lebt noch und ist mopsfidel :-D Deswegen würde ich mich davon nicht abschrecken lassen (es sei denn, das Kind hat eben gerade eine totale Mama-Phase, dann wäre das natürlich grausam, aber wenn dem nicht so ist, würde ich auf jeden Fall mal dem Mann das Zepter überlassen).

4

Das ist das Alter. Die Schlafregression wird immer wieder kommen. Mein großer hatte das in dem Alter auch, bei dem kleinen (im November 1 jahr alt) fängt es grade an

6

Meiner wird auch im November 1..

Hat bis vor ner Woche nachts meist von 20 Uhr bis 5 Uhr in seinem Bett geschlafen und kam dann für eine Flasche und weiter schlafen zu uns.

Seit einer Woche ca schläft er maximal bis 1 Uhr in seinem Bett und braucht dann den Rest der Nacht ganz viel Nähe und schläft nur bei uns. Wacht auch teilweise öfters auf oder trinkt noch ne zweite Flasche...

Hab mich direkt damit abgefunden dass es mal wieder so ne Phase ist wo er einfach mehr Nähe braucht und vermutlich viel in seinem Kopf vorgeht.
Auch diesmal wirds sicher wieder besser werden 😉

7

Meiner wird auch Ende des Monats 1 Jahr und hier ist auch das selbe. Ich mache da kein Drama draus, wenn er gut in unserem Bett schläft, dann darf er das auch. So schlafen alle am Besten. Er braucht eben meine Nähe und die des Papas. Wir seine auch. Von daher passt das für uns.
Er schläft die Hälfte der Nacht in seinem Bettchen, direkt neben mir. Die restliche dann in unserem Bett.