Babykurse zu risikoreich ?

Aktuell besuche ich zweimal die Woche zwei unterschiedliche babykurse. Einer davon ist bei jemandem im Keller, die Fenster sind geschlossen, der Raum klein und es befinden sich mit mir und der Kursleiterin 8 Mütter da inkl. ihren Babys natürlich. Es wird viel gesungen und da alle mobil sind, sich auch viel bewegt. Ich mache mir allerdings ein wenig Sorgen, dass wenn dort jemand mit Corona infiziert ist und es nicht weiss, wir uns alle anstecken (bei inzwischen 11.300 neuansteckungen). Ich weiss, hier sind die Lager geoaaltenz, aber wie handhabt ihr eure Gruppen ?? Ich überlege ernsthaft nicht mehr dran teilzunehmen...

1

Ich persönlich würde es angesichts der Zahlen lassen. Unsere Krabbelgruppe trifft sich jetzt nur noch im Freien zum Drachensteigen und so, aber bei niemandem mehr privat. Den Schwimmkurs beenden wir noch, weil dort Abstand möglich und die Gruppe sehr klein ist (5 Kinder samt Eltern in einem großen Becken). Alles andere kommt momentan nicht in Frage.

2

Wir gehen getrennt ins Babyschwimmen, entweder meine Frau oder ich. Die Kita hat ein Schutzkonzept. Wenn man berücksichtigt, dass es kaum dokumentierte Fälle gibt, wo Säuglinge und Kleinkinder jemanden angesteckt haben, ist es nach aktuellem Wissen relativ sicher, wenn Erwachsene die Schutzmassnahmen befolgen, so dass es nicht zu Ansteckungen unter Eltern und Kitapersonal kommt.

Bei Zahlen aus der Schweiz (umgerechnet auf die Bevölkerungszahl Deutschlands hätten wir etwa 55'000 Ansteckungen täglich) wird klar, dass sich mittlerweile die wenigsten an Anlässen anstecken, die ein ernstzunehmendes behördlich genehmigtes Schutzkonzept haben (das über "schreib deine Adresse auf einen Zettel" hinausgeht), sondern an privaten Anlässen oder weil sie nach dem "offiziellen" Anlass noch in kleineren Gruppen feiern gehen.

Wie gesagt, bei Kitas hat man sich hier etwas überlegt, Ansteckungen sind auf diesem Weg praktisch nicht bekannt. An privaten Anlässen, die gross genug sind, dass zig Leute anwesend sind, aber klein genug, dass sie keine behördlichen Auflagen befolgen müssen, würde ich im Moment nicht teilnehmen. Ok, wir haben über fünfmal soviel Fälle pro Kopf wie ihr, bei euch mag es noch etwas differenzierter aussehen.

3

Wir sind 6 Mamis/ Babys und kursleiterin. Wir müssen nun wo die Baby aktiv werden Maske tragen, gesungen wird in Gruppen 1 und 2. Vor dem Kurs wird der Raum gut gelüftet.
So lange erlaubt nehme ich am Kurs teil.

4

Ich war auch vor die Entscheidung gestellt und habe den pekip Kurs nun abgesagt, Bzw bekomme das Geld für die restlichen Termine zurück. Ich habe aber auch gemerkt, dass mein Sohn die anderen Babys noch nicht braucht, er interessiert sich meist für 2-3 Spielsachen und daß war’s. Ich kann ihn daß zu Hause auch bieten.. nackt unter der Wärmelampe mit etwas selbstgebastelten Spielzeug. Er ist fast 7 Monate alt. Da man über die Spätfolgen bei Corona so wenig weiß, will ich ihn und uns nicht der Gefahr aussetzen. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir uns gut abgrenzen können. Warum also nicht!
Bleibt gesund!!

5

Unter solchen Bedingungen wäre ich da nicht gerade begeistert teilzunehmen. In einem ausreichend großen Raum mit Abstand und Lüftungsmöglichkeit würde ich das aktuell noch tun, gehe selber auch noch zu nem Kurs. Aber bei dir klingt es ja nicht gerade so...

6

Ich besuche auch einen Kurs...wir sind 7 Mamis plus Babys und der Kursleiterin. Wir sitzen alle auf Matten, die mit ausreichend Abstand zueinander ausgelegt sind. Der Kurs findet ausschließlich auf den Matten statt und wir Mütter dürfen nicht mitsingen.
Beim Betreten und verlassen des Kursraumes ist die Maske zu tragen, am Platz nicht.
Ich fühle mich dort nicht unwohl und hoffe, dass der Kurs auch weiterhin stattfinden kann 🤷‍♀️
Unsere Regeln klingen allerdings auch etwas strenger als die Regeln bei euch 🤷‍♀️

8

Dann sind die Babys bei euch auch nicht mobil

11

Ähnliche Regeln gelten aber auch in den Krabbelgruppen. Dort wird darauf geachtet, dass sich immer nur ein Baby pro Station aufhält und die Mütter Maske tragen. Singen ist auch nicht erlaubt 🤷‍♀️ und es steht immer Desinfektionsmittel parat, um ggf das Spielzeug zu desinfizieren/zu säubern, bevor es ein anderes Baby anfasst.

weiteren Kommentar laden
7

Ich besuche eine Outdoor Krabbelgruppe und war bei einer Babymassage in einem Gesundheitszentrum wo sich 5 Mütter auf ca. 50 qm mit Abstand/Desinfektion, make bis zum Platz etc. getroffen haben. Da waren die Zahlen aber noch viel niedriger.

Mein Kind mag es nicht, wenn ich Maske trage, deshalb gehe ich ab jetzt nur noch zu Outdoor Kursen.

In einen Kurs wie du ihn beschreibst, würde ich nicht gehen.

9

Ich gehe zum babyschwimmen und einem bewegungskurs.
Beides ist mit entsprechenden hygieneregeln versehen und es sind wenige Kinder (6 und 4), räume ausreichend groß usw.

Unsere Kinder sind schon mobil. Mamas tragen Masken und halten bestmöglich Abstand.

Ansteckungen unter und über Kleinkinder sind nach den neusten Studien sehr selten!

In der Situation wie du sie beschreibst, würde ich vermutlich auch nicht mehr gehen.

10

Ich lasse es, täuscht doch Nummern und geht spazieren.. Singen darf man doch eh nicht?