Verzweifelt

Hallo

Mein Sohn ist 20 Monate und wird gerade nachts abgestillt er weint öfter nachts weil ich ihn die Brust nicht gebe aber nicht lange eher öfters.

Unser Schlafzimmer ist genau an der wo das Schlafzimmer von den Nachbars ist also die Wand trennt uns .

Jetzt haben sie sich beschwert und meinten sie werden ins melden das Kind stört sie , sie muss morgen früh zu Universität.

Aber wie soll ich unser Kind abstellen können die rechtlich was machen ?

1

Gegen normales Babyweinen können die Nachbarn sicher nichts machen. Aber ich verstehe auch, wenn es jemanden stört wenn es häufig (gefühlt die ganze Nacht) ist und man morgens fit und ausgeschlafen sein muss. Ich würde ihnen die Situation nochmal schildern. Müsste ja dann in ein paar Tagen besser werden. Kannst du mit dem Kleinen ggfs wenn er weint ins Wohn- oder Kinderzimmer?

2

Natürlich versteh ich es aber ein Kind kann ich nicht leiser drehen .

Nein denke nicht das es besser wird er war schon immer ein sehr sehr schlechter Schläfer und weint oft in der alten Wohnung hat sich aber keiner beschwert im Gegenteil sie hatten Verständnis.

Für mich ist es auch nicht einfach leider .

Das geht leider nicht hab schon versucht dann rastet er komplett aus und ich kann die Nacht vergessen

10

"Das geht leider nicht hab schon versucht dann rastet er komplett aus und ich kann die Nacht vergessen"

Wieso versuchst du es nicht weiter? Klar "können" dir die Nachbarn rein rechtlich wohl nichts, aber du bist ja trotzdem schon unruhig und nervös. Fürs nachbarschaftliche Verhältis wäre es sicher besser, wenn auch von deiner Seite ein bisschen mehr Effort käme.

weiteren Kommentar laden
3

Wo wollen sie euch melden? Jugendamt? Vermieter? Polizei? Die werden, genau wie ihr, nichts machen können.

Bei einem Baby kann man halt nichts machen, wenn es schwer in den Schlaf findet, dann findet es schlecht in den Schlaf.

Als ich studiert haben, da hat eins geholfen: Ohropax. Das würde ich den Nachbarn vorschlagen, denn den Mund des Baby kann man nicht stopfen, ihre Ohren schon.

5

Hallo
Danke für deine Antwort so ähnlich hab ich es gesagt da meinten die bei einem Baby verstehen sie es aber bei einem großen Kind nicht .
Er ist 20 Monate .

Ich werde schon richtig nervös wenn er nachts weint :(

9

20 Monate ist kein "großes Kind", wenn ein Schulkind ständig rumschreien würde, dann würde ich auch das JA anrufen, aber ein Kleinkind ist ein sehr kleines Kind. Ein Kleinkind muss nicht "funktionieren".

Mein Sohn (18 Monate) ist eigentlich ein guter Schläfer, aber als sich mehrere Zähne gleichzeitig auf den Weg gemacht haben, dann hatten wir hier über 1 Monat jeden Abends und jede Nachts Geschrei (wir können ihm ja nicht einen Monat (und länger) täglich Ibuprofen/Paracetamol geben).

Schön ist es nicht, aber er ist ein ganz kleines Kind, man kann nichts wirklich erklären oder fragen was los ist.

4

Sollen sie doch!!! Baby darf schreien so viel es will, im Gegensatz zu euren Nachbarn.

6

Hallo

Die meinten bei einem Baby verstehen sie es aber bei einem so großen Kind nicht .
Naja gros ist 2o Monate auch nicht ich bin schon sehr traurig das soe so reagieren und werde richtig nervös wenn er nachts weint :(

7

Na dann sollen sie sich beschweren. Babys und kleine Kinder weinen nun mal. Das ist für keinen schön und sicher für die Nachbarn auch nervig. Aber was sollst du tun. Dein Kind knebeln?!

Diese Zeit geht ja auch vorbei :)

Ich hab letztens die Tochter unserer Nachbarn gesehen, sie ist inzwischen 8 und ich musste schmunzelnd an einige, von mir durchwachte Nächte denken, weil sie so geschrien hat :D jetzt ist unsere Tochter dran 😂😂😂 wobei die nachts selten schreit.

So ist das halt mit Kindern. Ich hab mich nie beschwert. Da macht man halt Ohropax rein und gut ist 🤷‍♀️

8

Sollen sie doch machen, damit kommen sie nur nicht weit.

Wenn ein baby /Kind weit ist das nun mal so. Man versucht natürlich es zu beruhigen, denn niemand möchte das es dem Kind schlecht geht. Aber man kann es ja nicht dauerhaft still halten.

Ich hab vom Anfang an gesagt, sollte sich jemals ein Nachbar bei uns beschweren wegen unserem Kind, weil es weint, hat er halt Pech gehabt 🤷‍♀️

12

Kannst du nicht dein Schlafzimmer verlegen, bzw mit Kind im Wohn- oder Kinderzimmer schlafen?

Klar kann man gegen ein schreiendes Kleinkind wenig tun, aber man muss seinen Nachbarn auch nicht Nacht für Nacht den Schlaf rauben. Zeig doch deinen guten Willen und ändere das, was du auch ändern kannst.
Gerade mit Kind ist eine gute Nachbarschaft wichtig.

13

Ich würde auch den Schlafplatz umsiedeln, bis Kind wieder ruhigere nächte hat.

14

Backe einen Kuchen, kaufe 1-2 Schachteln Ohropax und bring denen das mal persönlich mit Baby auf dem Arm vorbei. Dann sagst du „Entschuldigung, dass wir nachts etwas lauter sind, es geht momentan leider nicht anders, wir hoffen dass sich das bald legt, ich bin nämlich auch schon ziemlich müde davon.“ und lächelst dabei ganz freundlich.

Bestimmt wird da ihr Herz ein wenig weicher werden und sie werden besser darüber hinwegsehen können. Das wäre zumindest meine Lösung, wenn sich unsere Nachbarn beschweren würden (was sie trotz viel Lärm noch nie getan haben und dafür liebe ich sie!).

Es ist fast immer besser, Unfreundlichkeit nicht mit Unfreundlichkeit „heimzuzahlen“, sondern sich ein Herz zu fassen und einen Schritt entgegenzukommen, dann ist die Hemmschwelle bei denen viel größer, tatsächlich böse zu werden. Vielleicht schämen sie sich dann auch ein wenig für ihr unbarmherziges Verhalten 😉

15

Dem möchte ich aus vollem Herzen zustimmen! Es ist doch egal, wer "Recht" hat - ihr wollt doch hoffetnlich möglichst gut weiter in Nachbarschaft leben.
Und ja, es wird wieder besser mit der Nachtruhe.
Vielleicht magst du etwas homöopathisches ausprobieren, es wächst sich irgendwann aus.
Alles Gute!